Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Laufend Pingspikes, gaming unmöglich. Geschwindigkeit Up&Down in Ordnung
boo311
Digitalisierer
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet&Phone 400 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box 6590 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? In erster Linie ein Ping Problem, was beim Onlinegaming auffällt. Pings schwanken stark zwischen 20 und 200 und machen selbst das geradeaus laufen zu einer hakeligen Angelegenheit. Bandbreite ist in beide Richtungen in Ordnung.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Direktes LAN Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Muss schon seit mehreren Wochen so sein. Ich hatte zwischendurch weniger Onlinegaming betrieben, weswegen das Problem nicht mehr so aufgefallen ist, genau kann ich es nicht benennen. Außerdem bin ich nur Abends am Rechner zuhause (nicht vor 19:00Uhr). Dann tritt es immer auf, spät abends wird es etwas besser. Über tagsüber kann ich nichts sagen.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen
Mehr anzeigen
22 Antworten 22
Tina
Moderatorin

Guten Morgen und herzlich willkommen in unserem Forum, boo311.

 

Kannst Du sagen, ob die Schwankungen zu einer bestimmten Tageszeit auftreten? Ich will mir Deinen Anschluss ansehe. Dafür brauche ich Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift. Sende mir alles in einer Privatnachricht zu und melde Dich anschließend noch einmal hier im Beitrag kurz zu Wort.

 

Beste Grüße

Tina

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
boo311
Digitalisierer

Kanäle1.jpgKanäle2.jpg

Mehr anzeigen
boo311
Digitalisierer

Moin!

 

Vielen Dank erstmal für die Antwort auf meinen Beitrag!

 

Ich hab nochmal Screenshots von den Daten der Fritzbox angehängt.

Da ich jetzt das Pingplotter tool habe, habe ich tatsächlich auch mal versucht, genauer hinzuschauen.

 

Ich bin tagsüber selten da, aber immer wenn ich geschaut habe (und einmal hab ich es auch den ganzen Tag über laufen lassen), schien soweit alles in Ordnung, auch am Wochenende.

Ich habe zwischenzeitlich übrigens auch den Tarif gewechselt von 400 auf 1000, brachte aber keinerlei Unterschied (abgesehen von mehr Bandbreite natürlich).

 

Das Problem scheint also nur abends aufzutreten, so ca. 20-22 Uhr. Spätestens 23 Uhr wird es auf jeden Fall besser.

Allerdings nutze ich den Anschluss leider auch genau dann am meisten, 20 bis 23 Uhr.

 

Sonntags und Montags habe ich zur Zeit eine feste Gruppe für Battlefield 5. Hier warnt mich das Spiel auch ständig mit einem Icon für "high latency" und einem für "latency variation", was alle anderen in der Gruppe nicht haben und ich hatte das früher auch nicht.

 

Die PN ist raus

 

Beste Grüße

Mehr anzeigen
boo311
Digitalisierer

ping4.jpgping5.jpg

Mehr anzeigen
boo311
Digitalisierer

Okay, ich fürchte inzwischen, dass der Wechsel von 400 auf 1000 nicht nur nichts gebracht hat, sondern auch ein Fehler war.

Neben den vorherigen Schwankungen im Ping gibts nun auch vermehrt Packet loss und auch sowas hier kommt jetzt abends vor... oder es wird einfach allgemein schlechter:

 

poeping2.jpg

Mehr anzeigen
Jana478
Moderatorin

Hallo boo311,

 

vielen dank für Deine Daten.

 

Um deinen Anschluss richtig prüfen zu können, ist es notwendig unser Gerät anzuschließen und für den Zeitraum der Entstörung auch angeschlossen zu lassen.

 

Kannst Du das bitte machen und Dich dann wieder hier melden.

 

Viele Grüße

Jana

 

 

Mehr anzeigen
boo311
Digitalisierer

Hi, ich habe jetzt euer Gerät angeschlossen und im Prinzip funktioniert bei mir zuhause jetzt nichts mehr. Telefone, Wlanrepeater bis hin zu Staubsauger und Haushaltsgeräten.

 

Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn sich dieser Zustand möglichst nicht über einen allzulangen Zeitraum erstrecken müsste.

 

Dazu kommt, dass ich jetzt noch 23mbit down und 47mbit up habe! (von 1000/50)

 

Und der Pingplotter zeigt einen Packetloss von teilweise 96% an

 

Beste Grüße

Mehr anzeigen
boo311
Digitalisierer

aktuell 54 mbit down, dieses Mal auch nur noch 13 up! Mein Betreff ist inzwischen irreführend, weil up&down speed doch nicht okay ist.

 

Abends!

 

Gaming wegen Lag unmöglich

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo boo311,

 

netzseitig ist keine Einschränkung zu sehen. Ist die Geschwindigkeit nur am Abend eingeschränkt? Wenn ja, sende bitte jeweils Bilder von Speedtests, die Du am Morgen und am Abend durchgeführt hast. Nutze beide Male eine direkte LAN-Verbindung.


Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen