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Frage

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Antwort

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Lösung

Latenzspikes und Paketverluste
Neyther
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welchen Vertrag hast Du? 400.000 mbits
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FAST5460 Wireless Voice Gateway
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Latenzspikes und Paketverlust
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 64x
  • Beginn und Zeitraum der Störun? seit ca. Mai
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Anschluss wurde geprüft und Techniker wurde geschickt und hat die Vodafone Station durch das obige Gerät gewechselt.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

 

Hi liebes Vodafone Team und Community,

Anfang Mai bemerkte ich beim Streamen und beim Spielen plötzliche verzögerungen. Lags und aber auch sehr häufig beim spielen Rubber banding. Das Problem kam von jetzt auf nachher. habe auch vorher schon gestreamt und es lief alles einwandfrei. auch das spielen war ohne probleme möglich. Habe also anschließend beim Vodafone support angerufen und die Person am anderen Ende hat das ticket an die Störung weiter gegeben. Nach ein paar stunden bekam ich die meldung das ein Techniker vorbei kommen muss. Dieser war dann am 11. Mai bei mir und hat die Vodafone Station durch das FAST5460 Wireless Voice Gateway ersetzt. Jedoch wurde das problem dadurch nicht behoben. Ganz im gegenteil. Es wurde bis heute sogar schlimmer. Ich habe dann natürlich wieder beim Support angerufen und die haben es wieder an die Störung weiter gegeben. Ich bekam dann nur eine Sms das das Ticket nun geschlossen wird da angeblich alles einwandfrei laufen würde. Habe anschließend mehrere Tests gemacht um latenzspikes und Paketverluste auszufiltern und um welche uhrzeiten es passiert. nunja, leider ist egal zu welcher Uhrzeit. Ich habe seitdem schon 5 mal das selbe Thema durchgekaut mit dem support und bekam jedesmal nur eine Sms das ja alles in ordnung wäre. Kabel und Geräte funktionieren bei mir einwandfrei. was auch interessant ist zu beachten ist das der ping mehrere sekunden stabil läuft. ca. 23ms im schnitt und plötzlich kommt ein Latenzspike von 1 oder 2 Paketen und anschließend häufig paketverlust bis es wieder von vorne los geht. Habe am 01.07. begonnen mit PIngplotter den verkehr aufzuzeichnen und habe Screenshots angefertigt. werde diese auch anfügen.01.07.2020 um 1:18 per ipv6 an Google mit 10 Minuten01.07.2020 um 1:18 per ipv6 an Google mit 10 Minuten01.07.2020 um 20:29 per ipv6 an Google mit 30 Minuten01.07.2020 um 20:29 per ipv6 an Google mit 30 Minuten01.07.2020 um 21:52 per ipv4 an Google mit 10 Minuten01.07.2020 um 21:52 per ipv4 an Google mit 10 Minuten

Es scheint auch als wäre HOP1 nicht das Problem. aber es ist tatsächlich nur signifikant besser mit Ipv4.

Ich hoffe echt ihr könnt mir helfen. Ihr seid meine letzte Chance.

 

Liebe Grüße

Max

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Neyther,

 

bitte entschuldige. Meine letzte Antwort scheint nicht raus gegangen zu ein Smiley (traurig)

Die Leitungswerte sind unauffällig. Ich vermute daher einen Fehler am Modem.

Ich würde es gern kostenlos austauschen, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

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Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Neyther,

 

1 Sekunde ist etwas kurz für realistische Ergebnisse. Stell mal bitte auf 2,5 Sekunden.

Den Anschluss schaue ich mir gern an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

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Nachricht ist raus. Musste leider 2 senden da ich bei der 1. die Kundennummer vergaß- Der anschluss wurde schon mehrmals gecheckt und er wäre angeblich in ordnung. Habe gerade noch einmal jeweils 10 minuten mit 2,5 sekunden intervall mit IPV4 und IPV6 durchlaufen lassen. Screenshots liegen hier darunter:

03.07.2020 um 22:33 10 Minuten mit 2,5 sekunden intervall IPV4Google03.07.2020 um 22:33 10 Minuten mit 2,5 sekunden intervall IPV4Google03.07.2020 um 22:45 10 Minuten mit 2,5 sekunden intervall IPV6Google03.07.2020 um 22:45 10 Minuten mit 2,5 sekunden intervall IPV6Google

Hi, es ist mittlerweile der 14.07. und ich habe bisher noch keine Rückmeldung bekommen. Nachricht ist auch schon seit 3.07. raus mit meinen Daten.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Neyther,

 

bitte entschuldige. Meine letzte Antwort scheint nicht raus gegangen zu ein Smiley (traurig)

Die Leitungswerte sind unauffällig. Ich vermute daher einen Fehler am Modem.

Ich würde es gern kostenlos austauschen, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

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Ja, bitte, Das andere hat ja leider keine besserung gebracht.

 

liebe Grüße

Max

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

den Tausch habe ich veranlasst 🙂

 

LG

 

Tobias

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