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Lösung

Latenzspikes, Packetloss 20%+ und langsame Verbindung mit Abbrüchen seit Monaten
althmü41
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lieber Vodafone Support,

 

da eine große Anzahl von Supportanfragen per Telefon nichts gebracht haben möchte ich mein Problem nun hier zu Klärung bringen. Seit einem Vertragswechsel im Mai 2020 von 25 Mbit Grundtarif auf Red Cable Internet & Phone 250, gab es zunächst massive Geschwindigkeitsprobleme mit der Leitung (teilweise unter 1 Mbit Download).

 

Dieses Problem konnte nach zwei Monaten im Juli 2020 durch zweimaligen Technikerbesuch (den wir jedoch nicht einmal persönlich angetroffen haben) zumindest teilweise beseitigt werden.


Ab August zeigte sich jedoch ein viel massiveres Problem. Die Leitung wurde extrem instabil. Störungen wurden dem Telefonsupport gemeldet und angeblich behoben. Jedoch zeigte sich keine Besserung. Das Gegenteil war der Fall. Nach einigen Wochen, die wir uns mit der Technik genauer beschäftigt, haben wir dann selbst gemessen, dass es eine enorm hohe und dauerhafte(!) Paketverlustrate von über 20% gibt und regelmäßige Latenzspitzen alle 3-10 s von 250-1000 ms. Somit ist es kaum möglich Webseiten aufzurufen, Download die länger als 5 Sekunden dauern brechen immer wieder ab, Video-Konferenzen sind ein Ding der Unmöglichkeit und auch die Telefonie ist gestört, sodass es immer wieder unverständliche Kommunikation gibt. In Summe ist also ein Arbeiten oder Studieren nicht möglich.

Nach Informationen eines ehemaligen Vodafone Technikers wäre eine mögliche Lösung das DNS Gateway für den Anschluss auf eine feste IPv4 Adresse umzustellen. Freundlicherweise hat dies ein Mitarbeiter von Vodafone im November dann auch umgesetzt. Leider half auch dies nichts.

 

In einem benachbartem Haushalt der ebenfalls Kabel Deutschland Kunde ist mit einem Red Cable Internet & Phone 100 Tarif gab es ähnliche Probleme. Dieses konnten jedoch sehr schnell durch einen Austausch der Vodafone Station behoben werden. Bislang konnten wir dieses Mittel noch nicht ausschöpfen und würden dieses nun gerne in die Wege leiten und weiter prüfen lassen. Darum möchten wir über dieses Support-Forum ein Austauschgerät erwirken.

 

Entsprechende Kunden/Vertragsdaten kann ich gerne per PN zur Verfügung stellen. aktuelle Screenshots von Pingplotter u.Ä. reiche ich demnächst nach, da ich gerade nicht am Heimanschluss bin, da es mir dort einfach nicht möglich ist dieses Forum zu nutzen.


Sollte ein Austauschgerät oder verschiedene Austauschgeräte von Vodafone keine Erfolge zeigen, würden wir Vodafone schriftlich eine Frist setzen zur Behebung eventueller Netzprobleme und ggf. ein Sonderkündigungsrecht erwirken wollen, da die versprochenen Vertragsleistungen nicht erfüllt werden.

 

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Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Red Internet & Phone 250 Cable

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Vodafone Station inkl. WLAN

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Ja, Leihgerät

Welcher Fehler tritt auf? 
(Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
- Geschwindigkeit bricht teilweise ein auf unter 20 Mbit/s
- Packetloss von über 20% im Durchschnitt (die ganze Zeit)
- Latenzspikes von 250ms+
- Teilweise komplette Verbindungsabbrüche

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
Normal WLAN, zum Debuggen per LAN-Kabel (mehrere Kabel geprüft).

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Google Chrome, Safari

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Ubuntu 20.04, Mac OSX 10.14, Windows 10

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Akut seit August/November 2020

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt?
- Leitungsprüfung über Telefon-Support (mehrfach)
- 2x Techniker Vor-Ort am Schaltkasten (jedoch ohne persönliches Gespräch, da freier Zugang zum Kasten im Hausflur)
- Einrichtung einer öffentlichen IPv4 Adresse zur Umgehung von Problemem mit IPv4 getunneltem IPv6 DNS -Gateway.
Nichts hat geholfen.

In welchem Bundesland wohnst Du?
Thüringen

16 Antworten 16
althmü41
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anbei die Pingplotter Charts der letzten 24 Stunden und 10 min zu vodafone.de, google.com und twitter.com (nicht dass es heißt das wäre ein Server-Problem). Ping teilweise 500ms und Packetloss jenseits der 70% (!!!). Die Fachmenschen können hieraus sicherlich noch mehr deuten.

pingplotter-google-27012021-10min.pngpingplotter-google-27012021-12h.pngpingplotter-twitter-27012021-12h.pngpingplotter-vodafone-27012021-10min.pngpingplotter-vodafone-27012021-12h.pngpingplotter-vodafone-28012021-10min.png

althmü41
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das ist unsere Vodafone Station:

Firmware-Version: 2.0.17-IMS-KDG
Hardware-Typ & Version: 1.0.2
 
Downstream-Kanäle
 Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB)
33 OFDM 167~325.0 256-qam/1024-qam 4.9/64.9 42.71
1 SC-QAM 138 256-QAM 7.2/67.2 43
2 SC-QAM 146 256-QAM 7.2/67.2 42.9
3 SC-QAM 154 256-QAM 7.3/67.3 43.2
4 SC-QAM 162 256-QAM 7.6/67.6 43
5 SC-QAM 602 256-QAM 4.0/64 42.5
6 SC-QAM 618 256-QAM 3.9/63.9 42.5
7 SC-QAM 626 256-QAM 4.1/64.1 42.6
8 SC-QAM 642 256-QAM 4.7/64.7 42.9
9 SC-QAM 650 256-QAM 4.7/64.7 42.7
10 SC-QAM 658 256-QAM 4.7/64.7 42.7
11 SC-QAM 666 256-QAM 4.7/64.7 42.7
12 SC-QAM 674 256-QAM 4.9/64.9 42.8
13 SC-QAM 682 256-QAM 5.2/65.2 43
14 SC-QAM 690 256-QAM 5.6/65.6 43.1
15 SC-QAM 698 64-QAM 0.2/60.2 38.4
16 SC-QAM 706 64-QAM 0.4/60.4 37.8
17 SC-QAM 714 64-QAM 0.1/60.1 38.1
18 SC-QAM 722 64-QAM 0.1/60.1 38.1
19 SC-QAM 730 64-QAM -1.2/58.8 37.2
20 SC-QAM 738 64-QAM 0.9/60.9 37.5
21 SC-QAM 746 64-QAM -1.1/58.9 37.3
22 SC-QAM 754 64-QAM -1.2/58.8 37.1
23 SC-QAM 762 64-QAM 0.9/60.9 37.4
24 SC-QAM 770 64-QAM -1.0/59 37.3
25 SC-QAM 778 64-QAM -1.4/58.6 36.8
26 SC-QAM 786 64-QAM -1.3/58.7 36.8
27 SC-QAM 794 64-QAM -1.3/58.7 36.8
28 SC-QAM 802 64-QAM -1.1/58.9 35.4
29 SC-QAM 810 64-QAM 0.8/60.8 33.9
30 SC-QAM 818 64-QAM 0.1/60.1 37.7
31 SC-QAM 826 64-QAM 0.3/60.3 37.7
32 SC-QAM 834 64-QAM 0.7/60.7 37.5
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
5 SC-QAM 58.6 64-qam 45.5/105.5 Erfolgreich
6 SC-QAM 52.2 64-qam 46.8/106.8 Erfolgreich
7 SC-QAM 45.8 64-qam 46.8/106.8 Erfolgreich
8 SC-QAM 36.2 64-qam 43.5/103.5 Erfolgreich
althmü41
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und weiter gehts, hier aktuelle Auswertung der letzten Stunde:

 

pingplotter-google-29012021-1h.pngpingplotter-twitter-29012021-1h.png.pngpingplotter-vodafone-29012021-1h.png

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo althmü41,

 

vorher schau ich mir die Leitung an, bevor ich das Gerät tausche.

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 

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Hallo Moni,

 

Ich habe dir soeben die Daten geschickt.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo althmü41,

 

hast Du denn die Beeinträchtigung den ganzen Tag über, oder eher in den Abendstunden? Hattest Du schon einen Werksreset beim Router ausgelöst? Die Leitung sieht im Moment gut aus. Wenn der Reset keinen Erfolg bringt, dann tauschen wir Dir gerne auch mal das Gerät aus.

 

Viele Grüße

Jana

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Hallo,


den Router haben wir mehrfach neugestartet und auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Direkt nach Neustart scheint es immer besser zu sein, aber bereits nach wenigen Minuten kollabiert der Datentransfer wieder. Das Problem ist halt wirklich, dass man das nicht Stichprobenhaft messen kann sondern nur über längere Intervalle, die auch die tatsächliche Nutzung und Netzauslastung wiedergeben. Besonders eklatant sind die Werte ab den späten Nachmittagstunden und am Wochenende.

 

Anbei eine Übersicht der Messdaten (Pingplotter) der letzten 48 Stunden (Katastrophe!)
pingplotter-google-02022021-48h.pngpingplotter-twitter-02022021-48h.pngpingplotter-vodafone-02022021-48h.png

Ich verstehe halt auch das Umtauschprozedere seitens Vodafone nicht. Ich beanstande die Vodafone Station innerhalb der 12 Monatigen Gewährleistung und habe, da bereits 6 Monate abgelaufen sind, hier einen Hinweis auf einen technischen Defekt des Geräts. Eine Prüfung steht somit von Seiten des Vertragspartners aus. Bitte stellen sie uns ein Austauschgerät zur Verfügung um herausfinden zu können, ob es sich bessert. 

Ich möchte an dieser Stelle auch um eine Rechnungsgutschrift bitten, sofern sich das Problem nicht zeitnah lösen lässt, da es, wie bereits erwähnt, extrem nervig ist mit dieser Leitung in irgendeiner Weise produktiv zu arbeiten.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo althmü41,

 

Packetloss tritt am Ziel ja nicht auf, zudem ist das Intervall mit einer Sekunde zu kurz gewählt. Wenn Probleme vor allem am Abend auftreten, sende bitte Messungen zu dieser Zeit. Hast Du hier einen konkreten Zeitrahmen festgestellt, in dem die Probleme auftreten?

 

Viele Grüße,

Claudia

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