abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Latenzschwankungen/Paketverluste
DanielCa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo erneut, da ich meinen ersten Post leider im Forum "Rechnungen" gepostet hatte ein erneuter Versuch.

 

Leider habe ich seit Wochen nun Probleme mit dem Arris TG3442DE, nach einer gewissen Zeit am Netz kommt es zu vielen Paketverlusten die sich in der Telefonie (Auzssetzer und Abbrüche) zu starken "laggs" und Trennungen bei Onlinespielen, Problemen mit Geräten die via Google Home und/oder Alexa angesteuert werden und allgemeinen Performance Einbußungen.

Mit dem Support hatte ich mich bereits in Verbindung gesetzt und es wurde ein Techniker Termin vereinbart da gewisse Messwerte im roten Bereich lagen. Nach Austausch der Anschlussdose in meiner Wohnung waren diese nach Aussage des Technikers soweit "ok".

Leider treten auch danach weiterhin oben genannte Probleme mit der Leitung auf,  im Endeffekt hilft es nur den Router jeden Morgen oder auch 2x am Tag vom Strom zu trennen und neu zu starten.  Danach sind für einen gewissen Zeitraum kaum Probleme festzustellen.

Am W-Lan kann es nicht liegen da oben genannte Probleme auch bei Geräten ( Notebook  oder PS4 z.B.) auftreten die mit einem Lan Kabel angeschlossen wurden.

Diverse Netzwerkmitschnitte bestätigen das die sogenannten "Paketverluste" im laufe des Tage immer weiter zunehmen, dauerhaft sind auch starke Schwankungen der Antwortzeiten zu sehen.

Da es für mich keine Lösung darstellt jeden Tag auch mehrfach den Router neu zu starten bitte ich auf diesem Weg um Abhilfe.

 

Vielen Dank, die benötigten Information folgen:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? 2play FLY 400
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Arris TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan und WLan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Diverse
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit Wochen, jeh länger am Netz desto schlimmer
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt? Messung der Werte vom Keller in Wohnung, Austausch der Anschlussdose
  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW

Anbei noch die Signalwerte und ein Ping Plotter Mitschnitt:

 

DOCSIS1.PNGDOCSIS2.PNGDOCSIS3.PNGTrace.PNGTrace2.PNGVodafone.PNG

8 Antworten 8
DanielCa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmal,

 

da sich leider seit dem 28.07. niemand auf meinen Post gemeldet hat ein letzter Versuch bevor ich von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen werde.

Am 31.08. hatte ich erneut mit der Vodafone Hotline gesprochen, diese hat erneut einen Technikereinsatz veranlasst. Anstelle der vereinbarten arbeiten am Knotenpunkt und an der Verteileranlage im Haus wurde lediglich die Vodafone TG3442DE ausgetauscht, dies hat keinerlei Verbesserungen erzielt.

Weiterhin muss diese Box 2x am Tag neu gestartet werden um einigermaßen vernünftig von zu Hause aus arbeiten zu können, und auch Dienste wie IP TV und Online Spiele nutzen zu können.

 

Mit der Bitte um Fehlerbehebung

Freundlichen Gruß

Hey, Daniel.

Was mich verwundert - vorallem schon bei den Messungen mit der alten Box - ist der Fakt, dass du selbst beim ersten Hop im internen Netzwerk (PC <-> Box) bereits einen relativ hohen Paketverlust hast.

 

Hast du die Messungen über WLAN oder LAN gemacht? Falls LAN, dann stimmt da auf jeden Fall etwas ganz und gar nicht.

 

Greetz, maxee.

Ich habe dir geholfen? Ein Däumchen nach oben wäre cool.
DanielCa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo maxee, und danke für deine Antwort.

Die Messungen wurden -soweit ich mich erinnere- größtenteils übers WLAN durchgeführt. Nichts­des­to­trotz treten die oben genannten Probleme auch bei Kabelgebundenen Netzwerkverbindungen auf.

Werde im laufe des Tages nochmal einen Mitschnitt über eine Kabelgebundene Netzwerkverbindung aufbauen, wie gesagt durch einen Neustart des Routers kann ich dieses Probleme temporär für einen gewissen Zeitpunkt umgehen.

 

Freundlichen Gruß

Daniel

Hey, Daniel.

 

Super, guck mal dass das nochmal über LAN gemessen werden kann.

Ganz wichtig dafür! Stelle bitte den Interval im PingPlotter auf 2,5s anstatt 1s.

Die FRITZ!Box blockt gerne Ping-Pakete ab, wenn diese zu oft/zu lange reinkommen.

Ich habe dir geholfen? Ein Däumchen nach oben wäre cool.
DanielCa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, werde ich machen. Die bisherigen Ping Plotter Mittschnitte liefen alle auf einem 2,5ms Intervall. Ist auch keine Fritzbox sondern die Vodafone TG3442DE. Ob diese ähnlich auf zu häufige ping Anfragen reagiert weiß ich nicht 🙂

 

Gruß

Daniel

Guten Morgen,

 

da ich heute morgen wieder diese Aussetzer in der VoIP Telefonie hatte, und auch mein Webradio Störungen hat ein erneuter Mitschnitt. Der erste Mittschnitt ist wie auf dem Bild ersichtlich aus dem LAN heraus gemacht, der zweite aus dem WLAN heraus.

 

MFG

Daniel

 

LAN 09.09..PNGWLAN 09.09..PNG

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi DanielCa

bitte schick mir mal eine PN mit folgenden Angaben:

Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Bundesland
Kundennummer

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DanielCa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ida, danke für die Antwort. Mache ich sofort fertig. Gruß Daniel