abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Latenzprobleme
Extra23107
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schönen Guten Abend,

Ich habe jetzt seit dem 01.02.21 einen Vodafonevertrag (Red Internet & Phone 250 Cable). Bisher war ich recht zufrieden. Downloadrate kommt wie gebucht an. Das Problem ist, dass ich immer wieder Ping Spikes bekomme. Das äußert sich in folgenden Punkten:

- Website bauen sich manchmal langsam auf (Auf allen Geräten schon vorgekommen)
- Alexa braucht manchmal länger zum "überlegen"- Beim Gaming sind manche Spiele einfach unspielbar wegen Rucklern (bspw. Rainbow Six Siege, Rocket League)
- Beim Arbeiten ist die VPN Verbindung manchmal extrem langsam

Zu meinem Setup:
Ich habe die Vodafone Station und habe diese im Bridge Mode laufen. Sie dient also nur zum Übersetzen des Kabelsignals. Dahinter ist ein Orbi Mesh System von Netgear angeschlossen.

Ich habe schon einige Sachen probiert, die leider nicht geholfen haben:
- Neustart des Routers/Vodafone Kabel Station
- Geräte per LAN angeschlossen
- DNS-Server geändert
- WLAN Standard gewechselt

Jetzt probiere ich einfach hier mal mein Glück :-). Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

 

Anbei habe ich mal ein Speedtest angehängt, bei dem ein Spike zu sehen ist.

 

55C6348F-D441-4987-B551-4447FE60D8F4.jpeg
Liebe Grüße
Tobias

36 Antworten 36
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Extra23107,

 

der Techniker ist beauftragt. Der Kollege ruft Dich zur Terminvereinbarung an.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Hallo Moni,

Der Techniker war heute da und hat den Wohnungsanschluss durchgemessen. Dort konnte man auch Störungen sehen.

Anschließend haben wir uns den Hausanschluss angeschaut. Auch da soll eine Neuinstallation vorgenommen werden.

Ich denke, dass das weiterhin in Vodafones Zuständigkeit liegt und es daher weiterhin für mich kostenfrei bleibt, richtig?

Liebe Grüße
Tobias
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Extra23107,

 

normal ist dies kostenfrei. Sollte es nicht so sein, würde der Techniker dies sagen und Dich z.B. an den Vermieter verweisen.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Extra23107
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

Also der Techniker war da und er meinte gerade beim messen, dass alles gut wäre so.... zum Hausanschluss meinte er, dass soweit auch „ok“ ist, aber da plötzlich nen Verteiler zwischen hängt, der da nicht rein soll.... gemacht hat er aber nichts. Und dann sagte er mir noch, dass er nur Fernsehen gemessen habe.... daraufhin fragte ich ihn, weshalb er das nur getan hätte, weil das Problem ja beim Internet besteht. Aber er meinte dann auf einmal, dass die Telefon und Internet Werte auch gut sind. Sehr merkwürdig....

Da stellt sich natürlich die Frage, warum der Techniker am letzen Freitag etwas komplett anderes gesagt hat. Letzten Freitag sagte man mir, dass das Signal gestört am Wohnungsanschluss ankommt und dass unten am Hausanschluss einige Dinge neu müssen. Zudem zeigen meine eigene Messungen ja auch, dass etwas nicht stimmt...

Langsam werde ich extrem sauer. Das kann doch einfach nicht.... ich werde mich heute Abend nochmal ransetzen und nochmal messen. Wenn es keine Besserung anzeigt, dann will ich, dass sich das ändert. Auf den Endgeräten merke ich bisher keine Besserungen.

Grüße
Tobias

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Tobias,

 

am Kabelrouter sehe ich derzeit auch, dass das Signal nicht vollständig in Ordnung ist.

Der Auftrag ist auch noch offen. Hoffentlich kommt dann nochmal ein Techniker zu Dir.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Extra23107
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Jens,

Das bestätigt dann ja die Aussage des ersten Technikers. Ich meine es wäre ja nie zum zweiten Termin gekommen, wenn beim ersten Termin alles in Ordnung gewesen wäre.

Ich hab’s leider noch nicht wieder geschafft selbst nachzumessen bzw. ein Game zu spielen.

Sobald ich eigene Messungen gemacht habe, stelle ich sie hier zur Verfügung.

Kann es denn sein, dass über das Wochenende Einstellungen, die das Problem verbessern bzw. beheben, seitens Vodafone vorgenommen wurden?

Liebe Grüße
Tobias

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Extra23107,

 

möglich ist das schon. In den Tickets stehen leider nicht immer alle Details Smiley (traurig)

Halt uns bitte weiter auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Moin Marco,

hab’s leider noch nicht wieder geschafft zu messen … hab ich mir für morgen vorgenommen.

An sich sind bisher leider keine Besserungen spürbar. Ebenfalls hat sich auch noch kein Techniker gemeldet, obwohl das Ticket ja noch offen ist.

LG
Tobias
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Extra23107,

 

der Techniker hat den Installationsauftrag abgeschlossen. Das war am 11.06.

Das Modem ist auch mit guten Pegeln online.

Schau mal bitte, was Deine Messung ergibt.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin Marco,

 

Also ich hoffe wenigstens, dass der Techniker den Termin nicht bei euch als Installationstermin abgerechnet hat. Denn es wurde nichts installiert. Es wurde lediglich kurz die Wohnungsdose gemessen und dann war er auch schon wieder weg. Konnte ebenfalls keine Fragen beantworten. 

 

So langsam wird es mir auch etwas zu blöd.... Es kann doch nicht sein, dass man hier so hin und her springt. Erst heißt es, dass die Station ein gutes Signal hat, dann kommt ein Techniker und sagt das Gegenteil, daraufhin sagt der 2. Techniker wieder , dass das Signal gut sei. Dann schreibt man es hier rein. Der eine sagt, dass das Signal auch bei eurem Messen blöd ist und jetzt soll wieder alles gut sein? Das ist doch einfach schade. Ich meine wie viel Zeit alleine ich schon investiert habe, um nur irgendwie ansatzweise das Problem zu lösen.

 

Anbei habe ich noch einmal PingPlotter Ergebnisse. Dieses mal habe ich sowohl auf einen Windows Rechner als auch auf einem Macbook gemessen, um eine beschädigte Netzwerkkarte des Endgerätes auszuschließen. Also ich kann keine Besserung aus dem Ergebnissen ableiten.

 

 

VodafoneWindows.PNGVodafoneMac1.jpeg