abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Latenzprobleme
Extra23107
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schönen Guten Abend,

Ich habe jetzt seit dem 01.02.21 einen Vodafonevertrag (Red Internet & Phone 250 Cable). Bisher war ich recht zufrieden. Downloadrate kommt wie gebucht an. Das Problem ist, dass ich immer wieder Ping Spikes bekomme. Das äußert sich in folgenden Punkten:

- Website bauen sich manchmal langsam auf (Auf allen Geräten schon vorgekommen)
- Alexa braucht manchmal länger zum "überlegen"- Beim Gaming sind manche Spiele einfach unspielbar wegen Rucklern (bspw. Rainbow Six Siege, Rocket League)
- Beim Arbeiten ist die VPN Verbindung manchmal extrem langsam

Zu meinem Setup:
Ich habe die Vodafone Station und habe diese im Bridge Mode laufen. Sie dient also nur zum Übersetzen des Kabelsignals. Dahinter ist ein Orbi Mesh System von Netgear angeschlossen.

Ich habe schon einige Sachen probiert, die leider nicht geholfen haben:
- Neustart des Routers/Vodafone Kabel Station
- Geräte per LAN angeschlossen
- DNS-Server geändert
- WLAN Standard gewechselt

Jetzt probiere ich einfach hier mal mein Glück :-). Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

 

Anbei habe ich mal ein Speedtest angehängt, bei dem ein Spike zu sehen ist.

 

55C6348F-D441-4987-B551-4447FE60D8F4.jpeg
Liebe Grüße
Tobias

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moin Marco,

Der Techniker war soeben da. Die Anschlussdose wurde getauscht und ein neues Modem wurde überreicht. Er hat mir auch nochmal erklärt, was genau das Problem bei mir ist und, dass nur meine Wohnung im Haus von diesen Schwankungen betroffen ist.

Wirklich super netter und sympathischer Kerl, der zudem noch weiß was er tut!

Ich werde nachher nochmal testen, ob die Maßnahmen mein Problem behoben haben.

Lg
Tobi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

36 Antworten 36
TomboTom
Mastermind
Mastermind

Hi.

Am besten mal die Vorlage aus diesem Beitrag ausfüllen:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Kabel-Alles-rund-um-St%C3%B6rungsmel...

 

In der Zeit, bis sich hier ein Mitarbeiter meldet, kannst du auch folgenden Guide von mir gerne mal ausprobieren.

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Guide-Ping-Probleme-Paketverlust-Try...

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Extra23107,

 

willkommen in unserer CommunitySmiley (fröhlich).

 

Beantworte bitte noch die Fragen aus dem Link, danke @TomboTom, dann können wir uns schon mal einen groben Überblick verschaffen.

 

Die LAN-Tests hast Du direkt an der Vodafone Station gemacht?

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Extra23107
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Vielen Dank für die Antworten ihr beiden :-). Ich werde mich morgen mal damit beschäftigen und melde mich wieder :-).
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Extra23107,

 

ok.

Melde Dich dann wieder hier.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Niedersachsen (26209)
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Red Internet & Phone 250 Cable + GigaTV
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    WLAN-Kabelrouter Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Nutze die Vodafone Station zum Übersetzen des Kabelsignals im Bridge Mode und leite es weiter an einen Orbi Netgear Router, der dann das WLAN ausstrahlt
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Es treten Latenzprobleme und Packetloss auf.- über Smartphones und Laptops bauen sich Website manchmak langsam auf (WLAN)- Beim Gaming zeigen sowohl diverse Spiele als auch Discord Ping Spikes und Packetloss an(WLAN)- Alexa "überlegt" teils länger - VPN Verbindung ist teils sehr langsam und nimmt gelegentlich einen Tastaturschlag als mehrere wahr (Handy Netz gab Besserung, aber verbraucht natürlich Volumen)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)Überwiegend WLAN, da der Router im Wohnzimmer steht und das Büro diagonal gegenüber liegt
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    iOS, MacOS, Windwos, Alexa
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)leider seit Beginn des Vertrages am 01.02.21
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Vodafon2.PNGVodafone1.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?Keine, da ich auch nicht angerufen habe, da ich es persönlich schwierig finde solch ein Thema am Telefon zu diskutieren

Edit: Ja das LAN Kabel war direkt an der Vodafone Station angeschlossen.

 

 

Ich habe jetzt mal einen 24 Stunden Test auf den Backbone Server gemacht. Dabei habe ich mich an TomBo's Guide gehalten. Tatasächlich ist deutlich zu erkennen, dass der Backbone Server überlastet ist bzw. Probleme verursacht.

 

BackBone (2).PNG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Extra23107,

 

sende bitte Pingplottermessungen zu den betroffenen Webseiten und Spielen, die die erwähnten Latenzprobleme und den Packetloss zeigen. Nutze dazu die direkte Ethernet-Verbindung am LAN1-Port des Leihgeräts. Bestehen die beschriebenen Einschränkungen zu jeder Tageszeit oder nur am Abend bzw. Wochenende? Eine Überlastung tritt üblicherweise vor allem zur Hauptnutzungszeit auf.

 

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

Vielen Dank für die Nachricht. Ich habe weiter oben schon einen Plot für den Backbone Server gemacht. Dort ist deutlich zu sehen, dass der Server überlastet ist und somit eine Störung bei Vodafone vorliegt. Und die Überlastung zeigt sich über einen gesamten Zeitraum von 24h und nicht nur zu Hauptnutzungszeiten.

Ich habe keine bestimmten Websites, die Probleme verursachen. Ich nehme nur regelmäßig wahr, dass sich immer mal wieder eine Website extrem langsam aufbaut. Sei es auf dem Smartphone, MacBook oder Windows Rechner. Mein Smartphone bzw, auch das MacBook kann ich schlecht ans LAN anschließen.

Dennoch werde ich mir noch 2 Spiele raussuchen und exemplarisch plotten. Dazu melde ich mich morgen wieder.

 

Die Probleme treten immer über den ganzen Tag verteilt auf.


Liebe Grüße
Tobias