TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
19.05.2021 19:02 - bearbeitet 19.05.2021 19:07
Schönen Guten Abend,
Ich habe jetzt seit dem 01.02.21 einen Vodafonevertrag (Red Internet & Phone 250 Cable). Bisher war ich recht zufrieden. Downloadrate kommt wie gebucht an. Das Problem ist, dass ich immer wieder Ping Spikes bekomme. Das äußert sich in folgenden Punkten:
- Website bauen sich manchmal langsam auf (Auf allen Geräten schon vorgekommen)
- Alexa braucht manchmal länger zum "überlegen"- Beim Gaming sind manche Spiele einfach unspielbar wegen Rucklern (bspw. Rainbow Six Siege, Rocket League)
- Beim Arbeiten ist die VPN Verbindung manchmal extrem langsam
Zu meinem Setup:
Ich habe die Vodafone Station und habe diese im Bridge Mode laufen. Sie dient also nur zum Übersetzen des Kabelsignals. Dahinter ist ein Orbi Mesh System von Netgear angeschlossen.
Ich habe schon einige Sachen probiert, die leider nicht geholfen haben:
- Neustart des Routers/Vodafone Kabel Station
- Geräte per LAN angeschlossen
- DNS-Server geändert
- WLAN Standard gewechselt
Jetzt probiere ich einfach hier mal mein Glück :-). Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Anbei habe ich mal ein Speedtest angehängt, bei dem ein Spike zu sehen ist.
Liebe Grüße
Tobias
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.06.2021 13:27
am 19.05.2021 20:14
Hi.
Am besten mal die Vorlage aus diesem Beitrag ausfüllen:
In der Zeit, bis sich hier ein Mitarbeiter meldet, kannst du auch folgenden Guide von mir gerne mal ausprobieren.
am 20.05.2021 09:32
Hallo Extra23107,
willkommen in unserer Community.
Beantworte bitte noch die Fragen aus dem Link, danke @TomboTom, dann können wir uns schon mal einen groben Überblick verschaffen.
Die LAN-Tests hast Du direkt an der Vodafone Station gemacht?
Viele Grüße
Jana
am 20.05.2021 19:53
am 21.05.2021 08:48
Hallo Extra23107,
ok.
Melde Dich dann wieder hier.
Viele Grüße
Jana
am 21.05.2021 18:09
am 21.05.2021 18:32
Edit: Ja das LAN Kabel war direkt an der Vodafone Station angeschlossen.
am 22.05.2021 21:26
Ich habe jetzt mal einen 24 Stunden Test auf den Backbone Server gemacht. Dabei habe ich mich an TomBo's Guide gehalten. Tatasächlich ist deutlich zu erkennen, dass der Backbone Server überlastet ist bzw. Probleme verursacht.
am 23.05.2021 10:09
Hallo Extra23107,
sende bitte Pingplottermessungen zu den betroffenen Webseiten und Spielen, die die erwähnten Latenzprobleme und den Packetloss zeigen. Nutze dazu die direkte Ethernet-Verbindung am LAN1-Port des Leihgeräts. Bestehen die beschriebenen Einschränkungen zu jeder Tageszeit oder nur am Abend bzw. Wochenende? Eine Überlastung tritt üblicherweise vor allem zur Hauptnutzungszeit auf.
Viele Grüße,
Claudia
23.05.2021 19:45 - bearbeitet 23.05.2021 19:52
Hallo Claudia,
Vielen Dank für die Nachricht. Ich habe weiter oben schon einen Plot für den Backbone Server gemacht. Dort ist deutlich zu sehen, dass der Server überlastet ist und somit eine Störung bei Vodafone vorliegt. Und die Überlastung zeigt sich über einen gesamten Zeitraum von 24h und nicht nur zu Hauptnutzungszeiten.
Ich habe keine bestimmten Websites, die Probleme verursachen. Ich nehme nur regelmäßig wahr, dass sich immer mal wieder eine Website extrem langsam aufbaut. Sei es auf dem Smartphone, MacBook oder Windows Rechner. Mein Smartphone bzw, auch das MacBook kann ich schlecht ans LAN anschließen.
Dennoch werde ich mir noch 2 Spiele raussuchen und exemplarisch plotten. Dazu melde ich mich morgen wieder.
Die Probleme treten immer über den ganzen Tag verteilt auf.
Liebe Grüße
Tobias