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Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

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Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Latenzprobleme und Packet Loss nach Routerwechsel
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Smart-Analyzer

Hallo,

 

vor kurzem hatte unser Router einen defekt und wurde durch einen Techniker ausgetauscht. Seitdem der neue Router am Netz ist haben wir mit sporadisch auftauchenden immensen Latenzproblem und Packet Loss zu kämpfen.

 

Die Home Office Tätigkeit wird dadurch natürlich benachteiligt, ebenso wie die Nutzung von Smarthome-Funktionen (Alexa-System kommt damit wohl garnicht klar) , Streams und Spiele.

 

Für Hilfe bin ich dankbar und verbleibe

 

mit freundlichen Grüßen

 

Niklas

 

Edit: Auf ähnliche Threads hier im Forum habe ich bereits die Firewall des Routers vorübergehend ausgestellt, leider kein Erfolg.

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12 Antworten 12
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Smart-Analyzer

Anbei ein Pingplotter Auszug

Unbenannt3.PNGUnbenannt4.PNGUnbenannt5.PNG

und die Signalwerte:

Unbenannt6.PNGUnbenannt7.PNG

 

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Moderatorin

Hallo Nikk270,

 

der Packetloss ist ja schon beim ersten Hop ziemlich hoch, hast Du da Dein Heimnetz überprüft? Stell bitte auch mal das Intervall auf den Standard von 2,5 Sekunden. Wurden beim Gerätetausch auch das Koaxial- und Ethernetkabel gewechselt?

 

Viele Grüße,

Claudia

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Smart-Analyzer

Hallo Claudia,

 

danke für deine Antwort. Der Techniker hat das Coax Kabel nicht gewechselt, es ist also immernoch das originale, von Vodafone gestellte, Kabel.

 

Ebenfalls habe ich über verschiedenen Lan Kabel und Endgeräte, ebenfalls Tests über Wlan, mehr oder weniger die gleichen Ergebnisse.

 

Gruß, Niklas

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Smart-Analyzer

Hallo Claudia nochmal,

 

folgend nochmal ein neuer Pingplotter. Was ich bislang selber herausgefunden habe ist, dass die Verbindung nach einem Routerneustart für einen Zeitraum wieder wunderbar funktioniert. Der Zeitraum bis das Packetloss wieder beginnt liegt manchmal bei 30 Minuten bis spätestens 12 Stunden.

 

 

1.PNG2.PNG3.PNG4.PNG5.PNG6.PNG7.PNG8.PNG

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Moderator

Hey,

 

ist Dein Rechner direkt an unserem Kabelrouter oder ist da noch was dazwischen?

 

VG Wallace

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Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

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Smart-Analyzer

Hallo Wallace,

 

wie bereits erwähnt habe ich die gleichen Ergebnisse über verschiedenen Lan Kabel (alle direkt an den Router verbunden) und Endgeräte.

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Moderator

Hi Nikk270,

 

ich möchte mir gerne die Leitung genauer anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

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Daten-Fan

Guten Tag Wallace Yasin mein name ich habe ein Problem und hoffe du kannst mir helfen ? Es geht darum das ich seit Anfang des Monats über unseren Hausarbeiten bei Vodafone bin da ihr seit dem für das Wohnhaus zuständig seit. Nun habe ich allerdings jedes Mal beim Fifa spielen speedlags ? Das macht das ganze unspielbar 

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Smart-Analyzer

Hallo,

 

Daten wurden übermittelt.

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