abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Latenzprobleme beim Streamen über twitch.tv
Realfilmkuh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Vodafone-Community,

 

ich habe vor kurzem mit dem Streamen auf twitch angefangen, kämpfe jedoch mit Pingproblemen. Ich habe eine 50k VDSL-Leitung mit ca. 9 mbps Uploadgeschwindigkeit. Meiner Recherche nach sollte ich damit problemlos mit einer Bitrate von 6000 streamen können. Ich habe jedoch bereits bei Bitraten von <2000 einen erhöhten Ping und Lags. Teils schwankt der Ping starkt und steigt bis zu 500 ms an. Ich verwende das Programm "OBS Studio", aber Latenzprobleme treten auch bei anderen Streamingtools auf. W-LAN verwende ich zum Streamen nicht, sondern das LAN-Kabel.

 

Könnte das Problem an der Leitung liegen? Ich benutze außerdem eine über 5 Jahre alte EasyBox 904 xDSL, möglicherweise liegt da das Problem, aber bevor ich mir einen neuen Router kaufe, würde ich mich über mögliche Lösungsvorschläge freuen. 

 

Viele Grüße

 

Realfilmkuh

 

Edit: In den DSL-Bereich verschoben.

3 Antworten 3
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Realfilmkuh,

 

bei einer 50.000er Bandbreite im Download sollten im Upload zwischen 2.700 und 10.000 kbit/s ankommen.

 

Lädst Du während des Streamens noch zusätzlich Daten herunter oder sind andere Geräte im Netzwerk angemeldet, die Traffic verbrauchen?

 

Was sagt denn der Speedtest unter speedcheck.vodafone.de?

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Du solltest dir einen vernünftigen Router mit QoS zulegen, falls du den WLAN Part nicht benötigst gibt es gute Hardware schon für 30-40 Euro, ansonsten mit WLAN oft erst ab über 100 Euro. Die Easybox kannst du dann falls möglich als Modem benutzen.

 

Hallo DanyG,

 

während des Streamens lade ich keine zusätzlichen Daten herunter. Im Netzwerk sind neben meinem PC noch zwei Smartphones im WLAN, aber während des Streamens werden auf den Smartphones nichts heruntergeladen oder Videos geschaut o.Ä..

 

Laut Vodafone Speedcheck habe ich gerade eine Download-Geschwindigkeit von 47,7 Mbps, eine Upload-Geschwindigkeit von 9,5 Mbps und eine Latenz von 39 ms (Ticketnummer xxx).

 

VG 

 

Realfilmkuh

 

Edit: Bitte keine Speedcheck-Nummern öfentlich posten.