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Lösung

Latenzprobleme. Zu hoher Ping seit Mitte Mai. (CH7466CE)
Tarc
Digitalisierer
Digitalisierer

Wie viele andere Kunden hier berichten, habe auch ich seit nun mehr als einer Woche ständig einen zu hohen Ping wenn ich abends nach Hause von der Arbeit komme. Am Wochenende habe ich gemerkt, dass das meistens erst Nachmittags beginnt. Manchmal (nicht immer) leidet darunter auch die Downloadgeschwindigkeit. Die Ping Ausschläge sind bei mir zwar nicht so extrem wie bei anderen Kunden, aber der Ping steigt immer wieder jenseit der 100 bis zur 200 und macht so jedes nutzen von Internetdiensten oder Spielen zur Qual.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? 
    Internet & Phone Kabel 200
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 
    Compal CH7466CE
  •  
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Ich nutze das von Vodafone zugeschickte Gerät.

  • Welcher Fehler tritt auf? 
    Erhöhter Ping zur 'Primetime' (Nachtmittags/Abends/Nachts). Verschiedene Multimediaangebote nicht nutzbar (hauptsächlich betroffen vom hohen Ping sind natürlich Videospiele).
    Downloadgeschwindigkeit nicht dem Vertrag entsprechend während das Problem vorliegt.

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden
    Ich nutze ausschließlich LAN.

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? 
    Irrelevant für das Problem. Hauptsächlich aber Chrome.

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Windows 10

  • Beginn und Zeitraum der Störung 
    Meist Abends/Nachmittags, hat mitte Mai begonnen.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
    Gebündelte Downstreamkanäle
    Kanal	Frequenz (Hz)	Signalstärke	SNR	Modulation	Kanal ID
    1	242000000	59	38	256qam	14
    2	146000000	62	38	256qam	2
    3	154000000	61	38	256qam	3
    4	162000000	60	37	256qam	4
    5	170000000	61	38	256qam	5
    6	178000000	61	38	256qam	6
    7	186000000	60	38	256qam	7
    8	194000000	60	37	256qam	8
    9	202000000	61	38	256qam	9
    10	210000000	60	38	256qam	10
    11	218000000	60	38	256qam	11
    12	226000000	60	38	256qam	12
    13	234000000	60	38	256qam	13
    14	138000000	62	38	256qam	1
    15	250000000	60	38	256qam	15
    16	258000000	59	38	256qam	16
    17	602000000	60	37	256qam	17
    18	618000000	60	38	256qam	18
    19	626000000	60	38	256qam	19
    20	642000000	61	37	256qam	20
    21	650000000	61	38	256qam	21
    22	658000000	61	38	256qam	22
    23	666000000	61	37	256qam	23
    24	674000000	62	38	256qam	24
    
    Gebündelte Upstreamkanäle
    Kanal	Frequenz (Hz)	Signalstärke	Modulation	Symbolrate	Kanal ID
    1	52200000	103	64qam	5.120	2
    2	36200000	103	64qam	5.120	4
    3	45800000	103	64qam	5.120	3
    4	58600000	101	64qam	5.120	1
    
    Signale
    Kanal ID	Fehlerfreie Codewörter	Korrigierbar insgesamt	Nicht korrigierbar insgesamt
    14	29179338818	797	0
    2	29177394189	3980	29
    3	29177398931	1946	47
    4	29177394375	1423	13
    5	29177401175	1107	0
    6	29177402757	1570	0
    7	29177394520	2647	2
    8	29177406484	1820	1
    9	29177408782	606	0
    10	29177405908	461	0
    11	29177409540	923	0
    12	29177409941	1535	9
    13	29177406348	1044	0
    1	29177411721	1015	107
    15	29177413538	673	0
    16	29177414595	634	0
    17	29177404895	451	0
    18	29177415979	273	0
    19	29177417441	174	0
    20	29177418569	67	0
    21	29177399445	76	0
    22	29177419596	64	0
    23	29177420920	94	0
    24	29177423944	137	0

    Pingplotter:

plottertar4c.jpg

43 Antworten 43
Tarc
Digitalisierer
Digitalisierer

So, August so gut wie um...

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tarc,

 

aktuell gibt es noch kein Update im Ticket. Ich bin mal vorsichtg zuversichtlich, dass die neuen Leitungen kurzfristig geschaltet werden.

 

Viele Grüße

Marco

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Es ist wieder einer dieser Tage...

Mein Heimnetz war meinen ganzen Feierabend damit beschäftigt einen einzigen Download zu tätigen... Im Schneckentempo während die Latenz mal wieder absolut im Keller war. Das passiert natürlich, wegen des gemeldeten Problems, sehr oft, aber heute muss ich mal wieder was in den Kummerkasten werfen.

 

Wir sind jetzt mitten im September. Ich habe seit Mai das Problem und habe mittlerweile das Gefühl, dass das auch noch existieren wird wenn ich nächstes Jahr umziehe. Arbeite zwar nicht IT, aber ich kann nicht nachvollziehen wie man den Kunden über Monate hinweg mit unzureichenden Leistungen versorgt. Ich habe einen Vertrag der mir 200Mbit/s zusichert. Davon kommen vielleicht 140Mbit/s an, an guten Tagen...und an schlechten Tagen unter 100. Das alles wäre ja gar nicht so schlimm, da mir ja ein Preisnachlass wegen des Problems gewährt wurde, aber leider macht mir die hohe Latenz (330ms gerade) einen Strich durch die Rechnung. Mein Netz ist nicht in der Lage das zu tun, was es soll wenn ich gerade Zeit für den Rechner habe.

Die Mitarbeiter hier können am wenigstens was dafür. Man hat mir immerhin einen Teil der Kosten erstattet. Aber ich möchte so langsam echt etwas von den versprochenen Leistungen sehen. Vor Mai hatte ich auch hin und wieder kleine Probleme, aber die lagen im tolerierbaren. 
Hinzu kommt jetzt noch, dass die Verbindung zu einigen Services besser zu sein scheint als zu anderen. Ja klar, solche Verbindungen sind kompliziert und so, aber irgendwo in eurem System ist der Wurm drin. Ich hab nicht an meinem Router rumgespielt.

Es sind diese Abende, die ich fast ganz an irgendwelche Downloads (mit 40Mbit/s) verliere, die mich wirklich frustrieren. Videospiele und Videobearbeitung sind ein grausiges Hobby, wenn die Leitung nicht mitmachen will.
Ich erwarte mindestens, dass die Kostenerstattung fortgeführt wird bis das Problem restlos aus der Welt geschafft wurde. 

Tut mir ja leid, dass ich mir mal meinen Frust runterschreiben muss, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich hier auf ein Tech-Support-Ticket warte, was nicht weiterbearbeitet wird, weil ich der einzige im Umkreis von 100km bin bei dem das Problem auftritt. 



Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tarc,

 

wir würden uns auch wünschen, wenn geplante Daten eingehalten würden, leider ist das aus verschiedenen Gründen nicht immer möglich. Derzeit gibt es noch keine Aktualisierung im Ausbauticket, ich habe daher die Kollegen um ein Update gebeten.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Tarc
Digitalisierer
Digitalisierer

Hab heut wieder eine Vollpreis-Rechnung bekommen.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tarc,

 

der Plantermin wurde nun auf Ende des Jahres verschoben. Wenn das für Dich okay ist, kann ich Dir für September bis Dezember eine Gutschrift eintragen.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Tarc
Digitalisierer
Digitalisierer

Ja bitte.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Gutschrift ist im System und sollte auf der nächsten Rechnung auftauchen.

 

VG Wallace

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Tarc
Digitalisierer
Digitalisierer

So das Jahr ist nun fast rum...

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

aber es ist noch nicht ganz rum 😉

 

Laut Auftrag, solls gen Ende des Jahres gelöst sein, bzw. es wird spätestens dann hoffentlich neue Infos geben.

 

LG

 

Tobias

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