abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Latenzprobleme. Zu hoher Ping seit Mitte Mai. (CH7466CE)
Tarc
Digitalisierer
Digitalisierer

Wie viele andere Kunden hier berichten, habe auch ich seit nun mehr als einer Woche ständig einen zu hohen Ping wenn ich abends nach Hause von der Arbeit komme. Am Wochenende habe ich gemerkt, dass das meistens erst Nachmittags beginnt. Manchmal (nicht immer) leidet darunter auch die Downloadgeschwindigkeit. Die Ping Ausschläge sind bei mir zwar nicht so extrem wie bei anderen Kunden, aber der Ping steigt immer wieder jenseit der 100 bis zur 200 und macht so jedes nutzen von Internetdiensten oder Spielen zur Qual.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? 
    Internet & Phone Kabel 200
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 
    Compal CH7466CE
  •  
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Ich nutze das von Vodafone zugeschickte Gerät.

  • Welcher Fehler tritt auf? 
    Erhöhter Ping zur 'Primetime' (Nachtmittags/Abends/Nachts). Verschiedene Multimediaangebote nicht nutzbar (hauptsächlich betroffen vom hohen Ping sind natürlich Videospiele).
    Downloadgeschwindigkeit nicht dem Vertrag entsprechend während das Problem vorliegt.

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden
    Ich nutze ausschließlich LAN.

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? 
    Irrelevant für das Problem. Hauptsächlich aber Chrome.

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Windows 10

  • Beginn und Zeitraum der Störung 
    Meist Abends/Nachmittags, hat mitte Mai begonnen.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
    Gebündelte Downstreamkanäle
    Kanal	Frequenz (Hz)	Signalstärke	SNR	Modulation	Kanal ID
    1	242000000	59	38	256qam	14
    2	146000000	62	38	256qam	2
    3	154000000	61	38	256qam	3
    4	162000000	60	37	256qam	4
    5	170000000	61	38	256qam	5
    6	178000000	61	38	256qam	6
    7	186000000	60	38	256qam	7
    8	194000000	60	37	256qam	8
    9	202000000	61	38	256qam	9
    10	210000000	60	38	256qam	10
    11	218000000	60	38	256qam	11
    12	226000000	60	38	256qam	12
    13	234000000	60	38	256qam	13
    14	138000000	62	38	256qam	1
    15	250000000	60	38	256qam	15
    16	258000000	59	38	256qam	16
    17	602000000	60	37	256qam	17
    18	618000000	60	38	256qam	18
    19	626000000	60	38	256qam	19
    20	642000000	61	37	256qam	20
    21	650000000	61	38	256qam	21
    22	658000000	61	38	256qam	22
    23	666000000	61	37	256qam	23
    24	674000000	62	38	256qam	24
    
    Gebündelte Upstreamkanäle
    Kanal	Frequenz (Hz)	Signalstärke	Modulation	Symbolrate	Kanal ID
    1	52200000	103	64qam	5.120	2
    2	36200000	103	64qam	5.120	4
    3	45800000	103	64qam	5.120	3
    4	58600000	101	64qam	5.120	1
    
    Signale
    Kanal ID	Fehlerfreie Codewörter	Korrigierbar insgesamt	Nicht korrigierbar insgesamt
    14	29179338818	797	0
    2	29177394189	3980	29
    3	29177398931	1946	47
    4	29177394375	1423	13
    5	29177401175	1107	0
    6	29177402757	1570	0
    7	29177394520	2647	2
    8	29177406484	1820	1
    9	29177408782	606	0
    10	29177405908	461	0
    11	29177409540	923	0
    12	29177409941	1535	9
    13	29177406348	1044	0
    1	29177411721	1015	107
    15	29177413538	673	0
    16	29177414595	634	0
    17	29177404895	451	0
    18	29177415979	273	0
    19	29177417441	174	0
    20	29177418569	67	0
    21	29177399445	76	0
    22	29177419596	64	0
    23	29177420920	94	0
    24	29177423944	137	0

    Pingplotter:

plottertar4c.jpg

43 Antworten 43
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TAR4C,

 

die Ursache für die Einschränkungen hängt mit dem CMTS zusammen. Es liegt an keiner Verkabelung.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tarc
Digitalisierer
Digitalisierer

Danke für den kleinen Einblick.

Tarc
Digitalisierer
Digitalisierer

Das Problem ist immernoch nicht behoben und Vodafone hat mir gerade die vollen 40 Euro abgebucht.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TAR4C,

 

die Buchung wurde nicht korrekt erfasst. Tut mir leid. Sie ist mit dem nächsten Rechnungslauf sichtbar. Ich habe es um Juli und August erweitert. Vorher ist mit keiner Lösung zu rechnen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tarc
Digitalisierer
Digitalisierer

Also ich verstehe ja, dass einige technische Probleme nicht schnell zu beseitigen sind. Besonders nicht beim Internet... aber bedeutet das nun wirklich, dass Sie davon ausgehen, dass ich mich mit dieser Situation nun bis in den August hinein zufrieden geben muss?
Sie können da wahrscheinlich nichts für, aber das ist schon echt enttäuschend.

Da kann ich nur hoffen, dass sich das Problem bald erledigt hat.
Jedenfalls danke für die Auskunft.


Bezüglich der Rechnung: Können Sie nocheinmal kurz erklären was genau sie jetzt veranlasst haben? Wird mir etwas für die Rechnung die ich jetzt bekommen habe erstattet oder haben Sie das auf den nächsten Monat abgewälzt?

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TAR4C,

 

wir können Dir gern mit dem Paketpreis entgegen kommen und reduzieren diesen um 50%. Technisch können wir bis dahin leider keine Veränderung herbeiführen. Tut mir leid.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tarc
Digitalisierer
Digitalisierer

So etwas wurde mir schon von ihrer Kollegin zugesichert und schon für Mai angekündigt. Doch die Rechnung wurde scheinbar nicht richtig verarbeitet, weshalb ich volle 40 Euro bezahlen musste. Ich will jetzt nur wissen ob ich das Geld für Mai zurück bekomme in irgendeiner Form oder ob sie deswegen die Ermäßigung auf August erweitert haben.

Die Probleme sind bekannt und dafür möchte ich nicht den vollen Preis zahlen.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo TAR4C,

 

Deine Rechnung mit der gesamten Gutschrift für den betreffenden Zeitraum siehst Du im kommenden Juli.

 

Gruß

Jens

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tarc
Digitalisierer
Digitalisierer

So, ich muss das Thema leider nochmal ausgraben.

Wir haben jetzt Mitte August und das Problem ist immer noch vorhanden. Das Internet ist zwar weiterhin nutzbar aber die beworbene Bandbreite und Verbindungsstabilität ist jetzt seit Mai nicht mehr erreicht worden.

 

Außer an Wochenenden wo die Internetnutzung vieler Menschen sich auf den Tag verteilt und abklingt, da man anderes zu tun hat.

 

Über ein Update würde ich mich freuen.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Tarc,

 

ein Update ja, dass es leider noch nicht abgeschlossen ist. 😞 Aber es gibt hoffentlich Anfang kommenden Monats ein Update zu Stand.

Edit: Die Gutschrift bezieht sich noch bis August.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!