abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Latenzprobleme / Ping Spikes
rGCiC
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe seit ein paar Tagen extreme Probleme mit "ping spikes", sowohl bei Spielen (League of Legends, WoW, Battlefield V) als auch bei dingen wie Skypetelefonie.

Das kommt den ganzen Tag vor und ist nicht auf zum Beispiel nur abends beschränkt.

Es ist extrem nervig, zumal das auch meine Arbeit stört und nicht nur beim Gaming das Problem auftritt.

 

Nutze eine fritz.box 7390 und hatte bis vor 2 Tagen nie Probleme gehabt.

 

Störungsabfrage sagt dass alles in Ordnung ist, naja Internet funktioniert ja wenn es so sehen will.

Und auch reset des Routers hat nichts ergeben.

 

Es ist ziemlich nervig da ich letztes Jahr Probleme mit den Down und Upstream hatte und jetzt nachdem dass einigermaßen stabil läuft, das nächste Problem auftritt.....

 

Über Hilfe wäre ich dankbar.

 

3 Antworten 3
Norman
Community Manager
Community Manager

Hi rGCiC,

 

tut mir leid, dass Du da Herausforderungen hast. Verlegener Smiley

 

Leider ist - sofern die Bandbreite in Ordnung ist - ein bestimmter Latenzwert kein Vertragsbestandteil. 😞

Ich kann hierfür kein Ticket aufnehmen.

 

LAN-Kabel, Telefondose, Anschlusskabel (Router zu Telefondose) etc. haste auch überprüft? Gibt's da Auffälligkeiten?

 

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Latenzprobleme sind nicht Bestandteil des Vertrages?

Heisst also wenn ich nichtmal ohne Probleme und disconnects eine Skypecall machen kann, bzw. ein Video streamen kann bedeuted das, dass alles gut ist?

Ich habe leider nur gestern die Speedchecks gemacht, Download und Upload waren vor einigen Wochen auch gering (~20Mbit bei einem 50Mbit Vertrag).

 

Wenn ich mir so einige Beiträge durchlese bin ich ja nicht der einzige der dieses Problem hat.

Ja ich habe alle Kabel gecheckt und sowohl per LAN als auch per WLAN dasselbe Problem.

 

Hier sind es wirklich extreme Schwankungen nicht nur mal einen Ping von 20 und dann von 80, sondern teilweise wirklich 2000 - 3000 und auch kurze Verbindungsabbrüche.

 

Es kommt wie gesagt nicht auch nur abends vor sondern den ganzen Tag.

 

Also sind in anderen Beiträgen teilweise von Problemen im Rückweg und/oder Umstellung IPv4 (die ich allerdings aktuell nutze). Auch Dinge wie Umstellung auf Dualstack oder dergleichen helfen nicht weiter.

 

Was müsste denn genau mein Problem dass ein Ticket erstellt werden können?........

 

Norman
Community Manager
Community Manager

Hi rGCiC,

 

leider ist das so, ja.

 

Verwechsel bitte nicht den DSL- mit dem Kabel-Bereich. Bei DSL haben wir IPv6 noch nicht in Betrieb genommen. Demzufolge ist DualStack auch nicht aktiviert etc.

 

Wegen der Abbrüche kannst Du eine Störung melden. Das wird im Zusammenhang mit dem schwankenden Ping stehen. Die Störung kannste via Hotline unter 0800 172 1212 melden oder Du lässt Dich von unseren Netz-Experten zurückrufen.

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!