Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Latenzprobleme Kabel Internet (LAN)
Sanii
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

ich habe schon seit längerem einen Vertrag und bislang gab es keine großartigen Probleme. Nun schwankt allerdings meine Latenz seit dem 11.06.2021 (also seit anderthalb Wochen) stark. Vor allem Abends springt mein Ping auf bis zu 250ms und liegt durchschnittlich bei etwas 140ms, was für mich so einfach unerträglich ist. Für gewöhnlich hatte ich rund 20ms.

 

Die Lösungsversuche, die vom Netz-Assistenten vorgeschlagen wurden (Stecker ziehen, Werksreset etc.), haben leider nichts gebracht. Daher hoffe ich, dass man mir hier schnellstmöglich helfen kann. Einen Anruf habe ich bisher nicht getätigt, da ich hier direkt Screenshots hochladen kann und mir das irgendwie unkomplizierter schien.

 

Hier die weiteren Infos:

 

Wohnort

12679 Berlin

Vertrag

Red Internet + Phone 50 Cable

Modem

Compal CH7466CE (Leihgerät)

PC mit LAN verbunden

Betriebssystem

Win10

 

Ping- & Traceroute-Test sowie Signale sind angefügt (Tests wurden am 22.06.2021 um 19:00 durchgeführt)

 

Ping

Ping.png

Traceroute

Traceroute.png

Traceroute Test über CMDcmd.png

SignaleSignale.png

Mehr anzeigen
16 Antworten 16
Claudia
Moderatorin

Hallo Sanii,

 

ist Dir nur ein erhöhter Ping aufgefallen oder ist die Geschwindigkeit auch beeinträchtigt? Gibt es mit dem Aufruf bei Google Probleme? Sind Dir noch bei anderen Diensten Einschränkungen aufgefallen? Welche Werte erreichst Du am Morgen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Sanii
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

Die Downloadgeschwindigkeit ist im Normalbereich. Das Problem liegt derzeit nur am Ping - Google habe ich nur als Beispiel für die Tests gewählt. Der Ping macht aber bei sämtlichen Online Spielen große Probleme (wie z.B. Chivalry 2 über Epic oder World of Warcraft über Blizzard). Diese Spiele werden mit der hohen Latenz leider unspielbar und da ich World of Warcraft "ernsthafter" spiele, gerate ich langsam in Zeitnot.

Frühs ist mein Ping im Durschnitt bei ~30ms, wobei auch hin und wieder Schwankungen aufgetreten sind. Abends liegt er aber konstant bei über 100ms.

 

Liebe Grüße

Sandra

Mehr anzeigen
Sanii
Netzwerkforscher

@Claudia 

Vielleicht noch ein Zusatz, um mögliche Gründe auszuschließen:

Ich besitze zwei PCs, die mit Lan verbunden sind, sowie ein Arbeitstablet mit Windows Betriebssystem über Wlan. Habs bei allen drei separat getestet, überall ist der Ping so hoch - liegt also schon mal nicht am PC, falls die Info was nützt. (Es ist jeweils immer nur ein Gerät an, die anderen sind ungenutzt und belasten nicht unnötig das Netz)

Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hi Sanii,

 

ich schau mir den Anschluss an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Sanii
Netzwerkforscher

@pRo-Marco 

 

Hallo Marco,

 

PN ist verschickt.

 

Liebe Grüße

Sandra

Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hi Sanii,

 

der Anschluss ist absolut unauffällig. Ich würde gern einmal auf Verdacht das Modem tauschen, in Ordnung?

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Sanii
Netzwerkforscher

Hey @pRo-Marco,

Klar, jeder Lösungsansatz ist mir recht.

 

Vollständigkeitshalber will ich hier nochmal dokumentieren, was ich nur in der PN geschrieben hab, damit alles übersichtlich bleibt:

 

Die letzten zwei Tage habe ich nochmal stündliche Pingmessungen durchgeführt und Screenshots gesammelt, um meine Vermutung zu bestätigen.

Es ist ganz klar so, dass bis ~18 Uhr mein Ping sehr stabil bei 20-30ms liegt, ab 18 Uhr dann auf 80ms hoch geht und stetig steigt, zwischen 20 und 21 Uhr meist der Höhepunkt bei 200ms erreicht ist und pünkltich ab 23 Uhr gehts dann wieder runter und erreicht um 24 Uhr dann wieder die normalen Werte von 20-30ms. Sieht mir irgendwie stark nach "Feierabend, Netz überlastet" aus

Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hi Sanii,

 

das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Sanii
Netzwerkforscher

Hallo @pRo-Marco,

das neue Modem ist heute angekommen, aber hat das Problem nicht gelöst. Nach wie vor steigt meine Latenz ab 18 Uhr und erreicht dann um 20 Uhr rum unerträgliche Werte. Screenshots des Verlaufs mit Uhrzeiten hier zu sehen:

Latenz.jpg

 

Wurde der Anschluss auch zu den kritischen Uhrzeiten geprüft? (Ich nehme an ja, aber ich frage einfach sicherheitshalber.)

 

Mehr anzeigen