abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Latenzproblem und Packetverlust von Arris TG3442DE seit dem Firmware Update
Shihui
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

am letzten Samstag 28.03 wurde die Firmware für meine Vodafone Station (Arris TG3442DE) auf Version AR01.02.037.08_121719_711.PC20.10 aktualisiert. Seit dem gibt es hohe Latenz und große Paketverluste. Im Laufe der letzten Tage habe ich den Router mehrmals neugestartet und einmal auf Werkeinstellung zurückgesetzt. Leider besteht das Problem immer noch. Vor dem Firmware Update waren das Streamen und Onlinespielen problemlos.

Der Vertrag ist Red Internet & Phone 1000 Cable. Beim Speedtest erreicht die Downstreamgeschwindigkeit max. 600Mbit/s. Beim Upstream alles Okay.

Anbei der Pingplotter und Signalwerte, bemerkenswert ist der immense Packetverlust beim ersten Hop (also muss es etwas nicht stimmen mit dem Router?). Der Packetverlust besteht dauerhaft unabhängig von der Tageszeit. Alle Tests wurden über LAN-Anschluss durchgeführt.

SS 2020-03-31 113107.pngSS 2020-03-31 120530.png

18 Antworten 18
Shihui
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch die Signalwerte

Signalwerte 1.pngSignalwerte 2.pngSignalwerte 3.png

Shihui
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hierzu noch der Pingplotter zum EU-Server von world of warcraft, mit dem ich Latenzprobleme habe.

SS.png

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Shihui,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir bitte mal eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Shihui
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

die Daten sind gesendet.

 

Shihui

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Shihui,

 

wir haben im System einen anderen Geburtstag stehen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Shihui
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

 

ich habe noch mal eine PN geschickt.

 

Shihui

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Shihui,

 

die Leitung sieht abolut sauber aus. Kannst Du mal den Plotter in Richtung eines anderen Servers machen?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Shihui
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

mittlerweile habe ich eine vorübergehende Lösung finden können. Ich habe das ipv6 am PC manuell deaktiviert. Seit 2 Tagen sind die Paketverluste nur selten spürbar. Unten steht der Pingplotter zu www.google.com. Darin sehe ich nichts auffälliges. Kannst du eventuell erklären warum es so ist? Muss bei mir das ipv6 dauerhaft abgeschaltet bleiben?

 

Ping 2020-04-09 162804.png

 

MfG

Shihui

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Shihui,

 

geht es denn mit abgeschalteten IPv6 auch bei WoW besser?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!