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26.09.2019 23:33 - bearbeitet 26.09.2019 23:36
Leider wohl im falschen Bord gepostet, deshalb hier noch einmal...
Moin!
Seit der Schaltung von 1Gb vor einigen Monaten ist es gefühlt eher schlechter mit der Geschwindigkeit und Verbindingsqualität geworden.
- Telefonie oft ausgehend Verzerrt. Supportmitarbeiter hat selber empfohlen ein Ticket aufzumachen was dann ohne Änderungen am gleichen Tag wieder geschlossen wurde. Alles ok, prüfen Sie Ihre Endgeräte.
- Pings ins Internet haben immer mal wieder aussetzer, geht dann bis auf 300ms hoch bzw kommen gar nicht mehr durch. Meistens so 2/10 verloren...
PING www.google.de (172.217.16.131): 56 data bytes
Request timeout for icmp_seq 0
64 bytes from 172.217.16.131: icmp_seq=1 ttl=53 time=22.320 ms
64 bytes from 172.217.16.131: icmp_seq=2 ttl=53 time=21.432 ms
64 bytes from 172.217.16.131: icmp_seq=3 ttl=53 time=88.604 ms
64 bytes from 172.217.16.131: icmp_seq=4 ttl=53 time=80.880 ms
64 bytes from 172.217.16.131: icmp_seq=5 ttl=53 time=19.636 ms
64 bytes from 172.217.16.131: icmp_seq=6 ttl=53 time=20.741 ms
64 bytes from 172.217.16.131: icmp_seq=7 ttl=53 time=22.480 ms
64 bytes from 172.217.16.131: icmp_seq=8 ttl=53 time=22.495 ms
64 bytes from 172.217.16.131: icmp_seq=9 ttl=53 time=140.535 ms
64 bytes from 172.217.16.131: icmp_seq=10 ttl=53 time=98.597 ms
64 bytes from 172.217.16.131: icmp_seq=11 ttl=53 time=22.515 ms
Request timeout for icmp_seq 12
64 bytes from 172.217.16.131: icmp_seq=13 ttl=53 time=20.165 ms
64 bytes from 172.217.16.131: icmp_seq=14 ttl=53 time=26.476 ms
64 bytes from 172.217.16.131: icmp_seq=15 ttl=53 time=537.111 ms
64 bytes from 172.217.16.131: icmp_seq=16 ttl=53 time=23.380 ms
64 bytes from 172.217.16.131: icmp_seq=17 ttl=53 time=20.927 ms
64 bytes from 172.217.16.131: icmp_seq=18 ttl=53 time=18.474 ms
--- www.google.de ping statistics ---
19 packets transmitted, 17 packets received, 10.5% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 18.474/70.986/537.111/121.852 ms
- Internet Geschwindigkeit liegt bei ca. 160Mbit (direkt an der Fritte), teilweise geht es mal auf 500 hoch aber dann sofort wieder runter...
- Fritzbox 6591 zeigt nur einen DS3.1 Downstream an... Upstream Nicht Unterstützt...
Irgendwelche Ideen wie ich hier weiterkomme??
Besten Gruss,
cptnemo
PS: Einen bösen Sperrfilter habe ich nicht gefunden 🙂
am 30.09.2019 14:18
PN ist raus! Danke!!
am 01.10.2019 07:32
Hallo cptnemo,
offensichtlich gibt es in Deinem Bereich Einschränkungen durch eine zu hohe Auslastung in den Kernzeiten. Dies erklärt natürlich nicht, warum bei Dir morgens, wenn keiner Online ist, trotzdem die 1000 MBit/s ankommen. Leider kann ich an Deinem Modem nichts auslesen. Dafür ist der Anschluss des Mietmodems erforderlich.
Gruß Fred
am 01.10.2019 10:44
Moin Fred,
Mietmodem ist wieder dran, hatte heute Nacht einmal probiert ob es evtl. an der Fritzbox liegt. Mit Modem bekomme ich bis zu 650Mbit... So hoch komme ich bei der Fritte nur sehr sehr selten....
Also nun alles bereit zum Messen... Leider habt Ihr nur meine Fritzbox resettet... 😉
Besten Gruss,
cptnemo
am 01.10.2019 13:00
Hallo cptnemo,
hast Du jetzt noch ein Modem zum testen? "Mit Modem bekomme ich bis zu 650Mbit... So hoch komme ich bei der Fritte nur sehr sehr selten...."
Was ist das für eines? Oder habe ich mich verlesen?
Gruß Fred
am 01.10.2019 14:14
Moin!
Nachdem ich beim Fritzbox reset so einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht habe, hatte ich es heute Nacht mit einem TC4400 aus dem Büro versucht... jetzt ist wieder die Fritzbox dran, kann wenn’s hilft aber noch mal umbauen...
gruss Cptnemo
am 02.10.2019 10:20
Konntet Ihr nun messen?? 🙂
am 02.10.2019 11:10
Hallo cptnemo,
und mit dem TC ist die Verbindung bis 650 MBit/s stabil? Wie schaut es da mit der Latenz aus? Vielleicht hängt es doch mit der Fritz!Box zusammen? Die Werte an der Fritz!Box sind in Ordnung. Kannst es wieder umbauen, wie Du es brauchst.
Gruß Fred
am 02.10.2019 11:12
Habe es mit dem TC noch nicht ausgiebig versucht... Würde es dann mal in Angriff nehmen. Wie sieht es denn mit dem Auslastungsproblem aus? Habt Ihr da Möglichkeiten???
am 04.10.2019 10:18
Hallo cptnemo,
laut der aktuellen Planung, wollen die Kollegen den Ausbau dieses Bereiches bis Ende des Jahres abschließen.
Gruß Fred