abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Latenz Probleme und Niedrige Bandbreite.
dullli
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen.

Ich habe einen Internet/Telefon Cabel Max 1000 in Verbindung mit einer FritzBox von Vodafone. Diese ist mit einem RJ-45 Kabel an meinem PC angeschlossen. Dieser besitzt eine Gigabit-Netzwerkschnittstelle. Der PC läuft mit Windows 10 64Bit. Ich habe leider dauerhaft einen schwankenden Ping und einen zu niedrigen Down/Upstream. Downstream im schnitt so bei 300mb/s, Upstream im 10mb/s Bereich. Der Ping schwankt ordentlich von 18 bis "Keine Antwort" :P. Hier eine "Ping google.de  -t" Kopie aus meiner cmd:

 

Ping-Statistik für 2a00:1450:4001:820::2003:
Pakete: Gesendet = 963, Empfangen = 953, Verloren = 10
(1% Verlust)

Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 12ms, Maximum = 551ms, Mittelwert = 50ms

 

Das Problem besteht kontinuierlich, bzw. ist es ab und zu für wenige Stunden normal, aber leider eher die Ausnahme.

 

Anbei noch ein Screenshot meiner Signalwerte.

 

Vorab schon einmal vielen dank für die  Antworten.

 

Mit freundlichem Gruß

2 Antworten 2
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dullli,

 

die Upstream-Modulation könnte schon mal Probleme verursachen, hattest Du dazu schon Kontakt zur Störungsannahme? Erreichst Du zu keiner Zeit mehr als 300 MBit/s? Hast Du Dein Heimnetz auf seine Gigabitfähigkeit geprüft?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

Ich erreiche durchaus mal die 900MBit/s, dass geht schon. Aber selbst dann habe ich Ping schwankungen wie beschrieben. Grundsätzlich ist hier Gigabit verfügbahr und funktoniert auch. Also Downloaden an sich ist garkein Problem. Aber der Ping ist eben ab einer gewissen Uhrzeit (Nachmittags bis Nachts) extrem unkonstant. Ich weis dass die Bandbreite schon mal sinken kann, umsomehr leute in der Umgebung Kabel Internet nutzen, aber das der Ping so schwankt ist mir ein Rätsel. Werde mal bei der Hotline anrufen, falls hier nicht noch jemand eine Idee hat. 

 

Hoffe das trägt zur Lösung bei :P. Danke dir für die Antwort.