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am 29.11.2021 08:50
Guten Tag,
ich bin im Oktober auf 1.000 Mbit/s umgestiegen und anfangs konnte ich die volle Bandbreite benutzen. Doch seit ein paar Wochen kommen nur noch in den seltensten Fällen 900 Mbit/s beim Router an. In den meisten Fällen kommen nur 300 Mbit/s. Beim WLAN und LAN kommen zwischen 0 - 150 Mbit/s an. Wenn beim WLAN für einige Sekunden keine Daten fließen, wird die WLAN-Verbindung getrennt. Ich vermute da eine Energiespareinstellung der FritzBox 6660 Cable.
Ist mein Router kaputt oder gibt es eine andere Störung?
am 29.11.2021 16:43
"[...]über Powerline getestet"
Schlecht, bitte direkt am Router messen. Powerlines habe i.d.R. vielleicht einen Durchsatz von max. 400MBits Netto, meist erheblich weniger.
"[...]der misst auch die Geschwindigkeit, die beim Router ankommt"
Ich bin verwirrt. Was meinst du mit "auch die Geschwindigkeit, die beim Router ankommt" Poste mal einen Screenshot.
"Wo finde ich die "Sync"?
Gottseidank habe ich keine Schwitzbox. Die nominelle Verbindungsgeschwindigkeit steht unter Internet bei einem der Reiter wo du auch die Docsis Pegel abgegriffen hast.
"Die Einbrüche sind auch bemerkbar an der PS4 über LAN-Kabel."
Ist das LAN am Router oder an der Powerline angeschloßen?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 29.11.2021 17:03
Dann habe ich derzeit nicht die Möglichkeit, mit 1.000 Mbit/s per LAN-Kabel direkt am Router zu testen. Es sei denn, das geht auch mit der PS4.
Der Screenshot ist angehängt.
Download: 1150 Mbit/s
Upload: 56,7 Mbit/s
Das habe ich zu Geschwindigkeiten gefunden, wenn das das Richtige ist.
Die PS4 ist direkt am Router angeschlossen.
29.11.2021 17:19 - bearbeitet 29.11.2021 17:24
"Download: 1150 Mbit/s
Upload: 56,7 Mbit/s"
Das ist die nominelle Geschwindigkeit der VF Kopfstation (CMTS). Theoretisch also 1150/56.7MBits.
Hmm, die 600MBits mit eine Playstation, keine Ahnung ob das verläßliche Werte sind.
Ich bin aus dem Spielealter draußen und kann kein Urteil über die Leistungsfähigkeit der PS4 abgeben.
Hast du einen Freund mit einem 1Gb NIC Notebook der das mal testen kann?
Generell solltest du testen ob du auch unter LAN - keine Powerline - Aussetzer hast. Ein xx m LAN Kabel kann man überall kaufen.
Für zeitkritische Übertragungen würde ich von einer Powerline Verbindung Abstand nehmen.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
30.11.2021 13:30 - bearbeitet 30.11.2021 13:31
Danke bis hierhin.
Dann werde ich mir ein langes LAN-Kabel besorgen.
Die Ausfälle treten aber auch bei der PS4 auf, die direkt am Router angeschlossen ist. Daher vermute ich, dass das auch beim PC mit 1.000 Mbit/s der Fall sein wird.
am 30.11.2021 15:26
Ich habe jetzt ein langes LAN-Kabel am PC.
Chip-Speedtest
Download: 402 Mbit/s
Upload: 41 Mbit/s
Vodafone-Speedtest
708 Mbit/s am Router
368 Mbit/s am PC
Wegen Aussetzern muss ich länger testen.
am 30.11.2021 16:39
Ich habe die Internetverbindung durch Streamen (Cloud Gaming) getestet und auch beim LAN-Kabel unterliegt die Verbindung starken Schwankungen bis teilweise 0.
am 02.12.2021 08:29
Hallo Internet-Fan,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 02.12.2021 11:12
Hallo Moni,
danke für die Hilfe.
Die persönliche Nachricht ist raus.
am 06.12.2021 16:15
Hey,
die Leitung ist weitestgehend unauffällig. Treten die Probleme ab einer bestimmten Uhrzeit auf?
VG Wallace
am 06.12.2021 16:21
Hallo Wallace,
die Probleme treten uhrzeitunabhängig auf.
Ich habe es morgens, mittags, nachmittags und abends schon erlebt.
Kann es sein, dass mein Router einen Defekt hat, wenn es nicht die Leitung ist?