abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsames Internet
SaschaKörding
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich bin Seit knapp einer Woche Kunde und habe die 200mbit Kabel Leitung. Dazu habe ich mir die Fritzbox 6591 geholt.

Seit Anfang an hatte ich das Gefühl, dass das Internet im vergleich zu meiner vorherigen Leitung (16k DSL) viel zu langsam ist. Teilweise gibt es schon Probleme beim laden von einfachen Internetseiten, Streaming ist nur in sehr schlechter Qualität möglich und Spielen über die Konsole ( PS4) ist nicht ohne delay möglich. 

Diese Probleme hatte ich während der gesamten Laufzeit mit der 16k DSL Leitung nicht und ich bin stark verwundert, dass es mit einer 200k Leitung nicht Problemlos möglich ist eins der genannten Sachen zu machen.

 

Verschiedene Speedtest im Internet und auf der Vodafoneseite zeigen eigentlich im durchschnitt eine sehr gute Bandbreite an was sich aber nicht Ansatzweise bemerkbar macht.Bildschirmfoto 2020-02-21 um 18.21.36.png

 

Im Anhang habe ich die Datei vom Ping Plotter hinzugefügt.

Noch bin ich in der Wiederrufszeit und falls sich nichts in den nächsten Tagen ändert, werde ich davo wohl leider auch Gerbauch machen, weil ich wirklich keine Lust habe gleich am Anfang schon solche Probleme zu haben.

 

P.s.: Die PS4 ist über Lan kabel mit dem Router verbunden. Der Laptop ist 1m vom Router entfernt, aber da es ein MacBook ist und ich vorher auch nie Probleme über Wlan hatte, wollte ich mir jetzt nicht extra einen Adapter holen um das Lan Kabel für einen Test anzuschließen

7 Antworten 7
SaschaKörding
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nochmal ein Speedtest von Breitbandmessung.deBildschirmfoto 2020-02-21 um 19.44.59.png

Und hier nochmal die Kabel Informationen aus dem Fritzbox 6591 Router

 

Bildschirmfoto 2020-02-21 um 19.50.17.pngBildschirmfoto 2020-02-21 um 19.50.40.pngBildschirmfoto 2020-02-21 um 19.50.32.pngBildschirmfoto 2020-02-21 um 19.50.45.png

Nochmal eine neue Messung von heute Morgen Bildschirmfoto 2020-02-22 um 09.26.27.png

 

Auch wenn "nur" 140Mbit/s ankommen, was mich nicht unbedingt stören würde, sollte man von ausgehen können, dass das Internet Flüssig läuft, dass man ohne Probleme Stream oder mit einer Konsole im Internet Spielen kann, aber das ist leider nur beschrenkt möfglich 

Und auch nochmal meine Up & Downstreams aussem RouterBildschirmfoto 2020-02-22 um 10.17.30.png

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SaschaKörding,

 

die PS4 ist nicht gerade als Geschwindigkeitswunder bekannt. Um eine konkrete Aussage über die Leistungsfähigkeit des Anschlusses zu bekommen, wäre ein Test über einen per LAN angeschlossenen Rechner oder Laptop von Vorteil. In Deinem anderen Thread, den ich eben archiviert habe, schreibst Du, dass Du auf 1 GBit/s aufgestockt hast. Die Geräte sollten entsprechend auch gigabitfähig sein. Besteht die Einschränkung bei der Bandbreite den ganzen Tag über und an jeden Tag der Woche oder eher zur Hauptnutzungszeit, also abends und am Wochenende?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für die schnelle Antwort,

natürlich wurden die Tests auch am PC über Lan Kabel durchgeführt. 

Der PC ist ein MacBook Pro mit einem intel i5 Prozessor also auch Gigabit fähig.

Dass die Playsation4 nicht für Geschwindigkeiten bekannt ist, ist mir klar, aber das problemlose spielen im Internet hat mit meinem alten Anschluss mit deutlich weniger Bandbreite auch funktioniert.

Habe morgen aber mittlerweile einen Termin mit einem Techniker, der sich meinen Hausanschluss anguckt.

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SaschaKörding,

 

was ist bei dem Termin mit dem Techniker herausgekommen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!