abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsames Internet
knoedelmann123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Internet & Telefon Cable1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Arris TG3442DE + TP-Link Archer AC 1750
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Downloadgeschwindigkeit nimmt kontinuierlich ab je später es wird und erreicht gegen 20-21 Uhr ihren Tiefpunkt (50-150 Mbit/sec)
  • Uploadgeschwindigkeit ist ganztags weit unter den gebuchten 50 Mbit/sec. Durchschnittlich sind es 5-10Mbit und abends dann auch mal 2Mbit...
  • unstabiler Ping in lässt einige Spiele praktisch unspielbar werden, vor allem in den Abendstunden
  • Speedtest 07.07.19 16:37 Uhr
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Seit Anfang Mai
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
  •  Screenshot_2019-07-07 Screenshot.pngScreenshot_2019-07-07 Screenshot(1).pngScreenshot_2019-07-07 Screenshot(2).png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • Habe die Störung am 21.6. der Hotline gemeldet.

    Es wurde ein Störungsticket erstellt, welches 5 Minuten später mit der Nachricht:

    "Wir haben Ihren Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Ihnen brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert."

    Seitdem habe ich nichts von Vodafone gehört und gebessert hat sich nichts, eher im Gegenteil.

    Mir ist klar, dass manche Sachen nicht von heute auf Morgen repariert/ausgebessert werden können, aber ich sehe es auch nicht ein seit über 2 Monaten 50 Euro pro Monat für 10-20% der angegebenen Leistung zu bezahlen.Da hätte ich genauso gut bei meinem alten 500Mbit Tarif für 20 Euro im Monat bleiben können.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Anton,

 

ja, das Ticket war in der richtigen Abteilung

Es wurde auch sehr schnell bearbeitet und Hardware im Verteilerpunkt neu gestartet. Die Modulation ist noch nicht ideal, aber es sollte keine Einschränkungen mehr geben. Wie sieht es aus?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du hast eine massive Rückwegstörung. Wenn die 4 Kanäle im Rückkanal auf QPSK abfallen, dann kommt quasi gar nichts mehr im Upload durch (ca. 45 MBit/s Upstreamkapazität für alle Kunden im Segment statt rund 140 MBit/s im "Normalfall" mit 4x QAM64).

 

Und solange der Upstream gestört ist, sackt der Download ebenfalls ab, weil die für den Download notwendigen Bestätigungspakete im Upstream verloren gehen.

Die Info hat mir ein Community Mitglied vor 2 Wochen in meinem letzten Thread auch gegeben.

Du hast es nochmal etwas ausführlicher erklärt. Dafür danke schonmal.

Hast du denn eventuell einen Tip was ich noch aktiv machen könnte, bezüglich Überzahlung trotz schlechter Leistung bzw. der Störung selbst angeht?

Offizielle Vodafone Community Mitglieder scheinen meine Posts irgendwie zu meiden.

Komme mir halt schon etwas veräppelt vor, dass ich 30 Euro im Monat mehr bezahle um eine schlechtere Leistung als in meinem alten langsameren Tarif zu erhalten...

 

 

Wenn die Störung bereits hinterlegt ist und daran gearbeitet wird, können dir auch die Mods nicht viel mehr dazu sagen.

 

Inwiefern Mods dir jedoch eine (Teil-)Gutschrift erstellen können oder nicht, kann ich nicht sagen. Jedoch solltest du nicht eigenmächtig irgendwelche Teile der Grundgebühren zurückhalten, ohne dass dies einerseits angekündigt und andererseits auch abgesegnet wurde. Andernfalls könnte das nämlich zu einer unangehemen Bekanntschaft mit dem Inkassobüro und einer Sperrung deines Anschlusses führen.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo knoedelmann123,

 

Deine Daten haben wir ja noch aus einem vorherigen Beitrag. Hattest Du bei dem offenen Störungsticket auch den eingeschränkten Upload erwähnt? Bei der Netzstörung, der das Ticket zugeordnet ist, handelt es sich um eine Auslastung, da geht es nur um den Download am Abend. Wegen der Upstreammodulation habe ich ein zweites Ticket aufgenommen, damit das intern geprüft werden kann.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

der Upload war im Gespräch mit dem Kundenservice eigentlich mit Abstand das Hauptthema. Den Download Speed Einbruch am Abend habe ich nur nebenbei erwähnt. Auf dieses Gespräch folgend wurde das von dir angesprochene Störungsticket vom 21.06. erstellt.

Habe jetzt die selbe Nachricht, wie beim letzten Störungsticket bekommen:

10.07.2019 09:54 Uhr Der Auftrag wurde angenommen und wird von unseren Mitarbeitern bearbeitet. 10.07.2019 09:59 Uhr Wir haben Ihren Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Ihnen brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert.

Kannst du bitte schauen, ob das Ticket jetzt im richtigen Bereich gelandet ist? Vielen Dank

 

Viele Grüße,

Anton

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Anton,

 

ja, das Ticket war in der richtigen Abteilung

Es wurde auch sehr schnell bearbeitet und Hardware im Verteilerpunkt neu gestartet. Die Modulation ist noch nicht ideal, aber es sollte keine Einschränkungen mehr geben. Wie sieht es aus?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

die aktuellen Speedtest Werte sind sehr gut! Sehr nah am Maximalspeed für Down- und Upload.

Das Upload Problem scheint damit gelöst zu sein. Ich teste heute gegen 20-21, ob der Download konstant bleibt.

Danke für die schnelle Bearbeitung.

 

Viele Grüße

Anton

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Anton,

 

na das klingt doch schon einmal sehr gut Smiley (fröhlich) Ich warte dann auf Deine Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

ich habe in den letzten Tagen regelmäßig Speedtests gemacht und das Ergebnis ist zu jeder Zeit gleich gut.

Damit kann der Thread denke ich dicht gemacht werden.

Danke

 

Viele Grüße

Anton