abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsames Internet und hoher Ping jeden Abend von 19-24 Uhr
AdrianG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schön Guten Tag,

nachdem ich beim Support angerufen habe und auch ein Ticket geöffnet wurde, dies allerdings mit "Wir haben Deinen Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen. Prüf bitte Dein Anschlusskabel und Deine angeschlossenen Geräte." abgeschlossen wurde, das Problem allerdings weiterhin besteht, wollte ich mich hier mal mit mehr Information, die ich so am Telefon nicht geben kann, melden.

 

Folgenes Problem: Seit dem 07.04. habe ich jeden Abend von etwa 19/20Uhr bis 23/24 Uhr extreme Interneteinbrüche, etwa 5% meines Downloads und 200-300ms Ping. Diese traten nun konstant jeden Abend zur gleichen Zeit auf, kann ja wohl kaum Zufall sein. Außerhalb dieser Zeiten ist alles in Perfekter Ordnung. Somit kann ich eigentlich einen Hardware-Fehler am Router ausschließen.

Erstmal das Fragenformula:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Red Internet Phone  200 Cable 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Compal CH7466CE  von euch
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät^ Leih
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Langsames Internet/High Ping, screenshots weiter unten.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLANLan(Desktop PC), gleicher hoher ping auf meinem Handy (Wlan)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)  Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)  Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) 07.04. 19-24Uhr JEDEN Abend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Sieh unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Ticket geöffnet, Anschluss überprüft, Ticket geschlossen. Nichts hat sich verbessert.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Hamburg

 

Der hohe Ping tritt bei sogut wie allen Servern auf (teamspeak, discord, allen online games die ich spiele (Apex, CSGO, Valorant (alles EU server))), tagsüber ist er so bei 20-30. Ich sage bei "sogut wie allen" weil es wohl Ausnahmen gibt dich ich bei Speedtest.net auswählen kann wo alles wie normal ist, selbes gilt für den Speedtest Plus von vodafone. Da dies nun aber die Ausnahme ist weiß ich nicht wie das sein kann. 

 

Nun habe ich nicht wirklich viel Ahnung wie das Netzwerk so funktioniert mit allen seinen Knotenpunkten etc.

Im Anhang alle meine Screenshots die nützlich sein könnten (speedtest, cmd ping/tracert, Signalwerte?). Alle diese wurden in dem beschriebenen 19-24Uhr Zeitraum über LAN gemacht. Scheint so als wenn man nur eine datei anhängen kann? habe die Screenshots jetzt mal schnell alle als 1 Bild zusamengefasst, sollte mit zoomen allerdings alles lesbar sein. 

Vielen Dank für die Hilfe 

 

Freundliche Grüße

Adrian

117 Antworten 117

Was genau hast du denn da aktivieren lassen? Ist bei Dualstack ohne den Zusatz Lite eine eigene, native IPv4 gegeben?

Vielen Dank und Gruß

Weiß jemand, ob Kabel und DSL dieselbe Netzstruktur benutzen? Ob sich der hohe Ping Abends also vielleicht legt, wenn ich meinen Vertrag auf DSL wechsle, weil dort andere Verbindungen oder so gentzt werden? oder ist das ein allumfängliches Problem?

@AdrianG @FelixHa @Yannik3 @Dirty- 

Kann mir einer von euch weiterhelfen, was genau ihr an der Hotline machen lassen habt? Mir wird immer nur gesagt, dass es keine native IPv4 mehr gebe. Man könne Dualstack aktivieren, das koste aber 2,99€. Jetzt soll man auch noch drauf zahlen, weil Vodafone Ping nicht in den Griff bekommt? Ist Dualstack denn die Lösung des Problems?

Vielen Dank euch! Smiley (fröhlich)

 

 

Also ich konnte am Sonntag den 21.6.2020 auch meine Latenzprobleme (https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Hohe-Latenz-zwischen-20-Uhr-und-23-U...) damit lösen, dass ich die Kundenhotline angerufen hatte und die freundliche Dame mir eine direkte IPv4 Adresse zugebucht hatte.

 

Auch wenn ich das Gefühl hatte, dass sie nicht verstanden hat, was ich mit DS-Lite-Tunnel und AFTR meinte. 😉

 

Seitdem eine abendliche Latenz wischen 20-30ms.

 

MfG

Seit Anfang der Woche habe ich keine Probleme mehr und kann endlich wieder meine Gigabitleitung im vollen Umfang nutzen. Mein Ticket wurde eben auch als " abgeschlossen " gemeldet. Ich hoffe bei den anderen Leuten hier sind die Probleme nun ebenfalls verschwunden? 

Hallo.

Ich habe, seit ich umgezogen bin, fast durchgängig eine unterirdisch schlechte Verbindung.

Mit dem Kundendienst habe ich schon telefoniert. Der meinte, es wird wohl an meiner Hardware (Kabel, oder Ethernet-Karte) liegen.

Wieso nur hatte ich kurzzeitig sogar die gebuchten 1000 mbit?

Im Anhang habe ich alle meine Speedtests von Vodafone in den letzten Monaten angehängt.

Ich weiß nun nicht, was ich noch tun kann. Ich habe z.B. auch mal die Firewall von der Internet-Box ausgestellt, aber das bingt auch nichts.

Ach ja: vor dem Umzug nac Niedersachsen war ich 6 Jahre bei Unitymedia in Hessen und es lief astrein, mit der gleichen Hardware!

Für Anregungen bin ich dankbar.

LG, Tobias Tomczak

Ich habe dieses Problem seit 1,75 Jahren. Eine download zwischen 13 und 800 kbit/s. Wohlgemerkt bei einem Giga Cube der immer mit Highspeed-Internet ohne DSL Anschluss beworben wird. Dazu habe ich noch eine Easy-Box um zu telefonieren die immer über 2.000 kbit/S hat. Bei Anrufen wird darauf verweisen das man sich schriftlich äußern sollte um dann im Antwortschreiben zu einem Anruf zu raten. Die angebene Hilfeadresse bei Fragen führt zur Webadresse" Fehler 404" Deine Wunsch-Seite gibt's leider nicht.

Bei den Telefonaten kam heraus das die Antenne überlastet ist, da zuviele Zugriffe stattfinden ein Ausbau aber nicht geplant ist. Ja wo soll denn sonst ein Ausbau geplant sein, wenn nicht an einer überlasteten Antenne.

Hallo.

Genau das gleiche Problem habe ich auch!

Abend, wenn viele streamen, kommen bei mir nur 50% an.

Aber Voafone ist nicht in der Lage, das Problem mal zu behandeln.

Störungsticket werden ja ignoriert bzw. zu ganz anderen Zeiten angerufen, wie zuvor festgelegt.

Das mit der Drosselung der Bandbreite haben  viele, welche ich kenne.

Doch denen reichen 50% der Bandbreite aus, da diese höhere Geschwindigkeiten gebucht haben.

Vielleicht wird das von Vodafone bewußt so gemacht, um den Kunden zu höhren Bandbreiten (und dadurch höhere Tarife) zu "zwingen".