abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsames Internet und hoher Ping jeden Abend von 19-24 Uhr
AdrianG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schön Guten Tag,

nachdem ich beim Support angerufen habe und auch ein Ticket geöffnet wurde, dies allerdings mit "Wir haben Deinen Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen. Prüf bitte Dein Anschlusskabel und Deine angeschlossenen Geräte." abgeschlossen wurde, das Problem allerdings weiterhin besteht, wollte ich mich hier mal mit mehr Information, die ich so am Telefon nicht geben kann, melden.

 

Folgenes Problem: Seit dem 07.04. habe ich jeden Abend von etwa 19/20Uhr bis 23/24 Uhr extreme Interneteinbrüche, etwa 5% meines Downloads und 200-300ms Ping. Diese traten nun konstant jeden Abend zur gleichen Zeit auf, kann ja wohl kaum Zufall sein. Außerhalb dieser Zeiten ist alles in Perfekter Ordnung. Somit kann ich eigentlich einen Hardware-Fehler am Router ausschließen.

Erstmal das Fragenformula:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Red Internet Phone  200 Cable 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Compal CH7466CE  von euch
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät^ Leih
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Langsames Internet/High Ping, screenshots weiter unten.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLANLan(Desktop PC), gleicher hoher ping auf meinem Handy (Wlan)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)  Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)  Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) 07.04. 19-24Uhr JEDEN Abend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Sieh unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Ticket geöffnet, Anschluss überprüft, Ticket geschlossen. Nichts hat sich verbessert.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Hamburg

 

Der hohe Ping tritt bei sogut wie allen Servern auf (teamspeak, discord, allen online games die ich spiele (Apex, CSGO, Valorant (alles EU server))), tagsüber ist er so bei 20-30. Ich sage bei "sogut wie allen" weil es wohl Ausnahmen gibt dich ich bei Speedtest.net auswählen kann wo alles wie normal ist, selbes gilt für den Speedtest Plus von vodafone. Da dies nun aber die Ausnahme ist weiß ich nicht wie das sein kann. 

 

Nun habe ich nicht wirklich viel Ahnung wie das Netzwerk so funktioniert mit allen seinen Knotenpunkten etc.

Im Anhang alle meine Screenshots die nützlich sein könnten (speedtest, cmd ping/tracert, Signalwerte?). Alle diese wurden in dem beschriebenen 19-24Uhr Zeitraum über LAN gemacht. Scheint so als wenn man nur eine datei anhängen kann? habe die Screenshots jetzt mal schnell alle als 1 Bild zusamengefasst, sollte mit zoomen allerdings alles lesbar sein. 

Vielen Dank für die Hilfe 

 

Freundliche Grüße

Adrian

117 Antworten 117

Nach über einem Monat Quälerei und verpassens meines online Abendschul Unterrichts, habe auch ich es endlich geschafft bei Vodafone durchzukommen.
Da ich hier leider von jedem Mod ignoriert wurde und ich aber auch mit der Hotline Pech hatte, habe ich nach Alternativen ausschau gehalten.

Schließlich schrieb ich eine, besser gesagt mehrere Nachrichten an den Vodafone 24h Service auf Twitter. Nach ein Paar Tagen darauf pochen, dass es nicht an meiner Hardware oder meinem Anschluss liegt sondern an Vodafone, wurde mein Anschluss umgestellt. Jedoch solle ich beachten, dass es sich hierbei um eine Einzelfallentscheidung handelt.. ? Ich habe jetzt zwar Abends wieder Internet, durch die Umstellung auf Ipv4, jedoch ist mir bei der Aussage "Einzelfallentscheidung" die Kinnlade runtergefallen. Bitte was? Schließlich betrifft das Problem die Mehrheit! Und diese einfache Lösung die auch noch bekannt ist soll eine Einzelfallentscheidung sein???
Naja, ich kann nur jedem raten, weiter darauf zu pochen dass es nicht an unserer Hardware oder Anschluss liegt sondern an Vodafone. Lasst euch bloß keinen Techniker andrehen, reine Geldmacherei.

@lisawthr danke nochmal für den Hinweis! War eigentlich so zu erwarten. 

Die Moderatoren äußern sich hier nicht, da sie auch nur subunternehmerisch tätig sind und sich aus vertraglichen Gründen auch nicht mehr an Sammelthreads beteiligen dürfen. Sie arbeiten überwiegend die ihnen vorgegebene Matrix ab, fertig. Sie an ihrer „Ehre“ zu packen, würde auch scheitern, da sie an Informationen über strategische Internas ausgeschlossen werden.

Wir helfen, stützen und trösten uns dann lieber selbst.

Anakawar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

das selbe Problem bei mir in Bayern im Allgäu.

ab ca 20 Uhr aufeinmal nurnoch 5-10 % des gebuchten Tarifs, am Morgen, Vormittag, Mittag Nachmittag und am frühen Abend über 100 %.

Sehr merkwürdig. CoVid Schuld?

LG

Albirto
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Verbindungen zu nativen IPV6-Servern (etwa wilhelmtel) sind normal schnell, zu IPV4-Servern (fast alle anderen) sind langsam. Das spricht für ein Problem beim DS-Lite-Tunneling. Das macht ein spezieller Server, ein AFTR-Gate. Wenn der zu klein dimensioniert ist, geht er in die Knie. Das ist es wohl, was wir hier jeden Abend erleben. 

Ich habe selbige Ping und Paketverlust Probleme in Recklinghausen. 

Sollten wir vielleicht alle mal über eine Sammelklage nachdenken?

Der 1. Hammer dann vor 3 Wochen- Auftragsbestätigung  für einen digitalen Kabelanschluss (~22€ / Monat) :

 

Den ich erstens nie bestellt habe. 

Zweitens überhaupt nicht benötige da ich gigatv besitze. 

Könnte ausrasten und mir fehlt im Moment die Zeit mich da hinter zu setzen.

Selbiges wie bei dir, ja wird storniert bla und die Bestätigung s Mail habe ich auch nicht bekommen. Scheint System hinter zu sein. 

Am 01.05 hat vodafone 75€ abgebucht, normal wären 45, und am 05.05 mal eben 399,80€ ????? 

TICKT IHR NOCH RICHTIG VODAFONE???

Geld zurück gebucht, jetzt wieder gefühlt stundenlang mit irgendwelchen unterbelichteten Service Mitarbeitern telen. Juhuuu.

Das ist der absolute Witz hier, ich glaube das ist langsam mal ein Fall für die Bild Zeitung. 

Mit jedem einzelnen gehen Sie um wie der letzte Dreck, also benötigen wir wohl mal das richtige Sprachrohr.

 

 

 

 

 

 

Selben probleme seit ein paar monaten. Geht auch mal länger als 24 Uhr. Vorher war aber nie etwas. Kann jetzt abends nicht mehr wirklich mit meinen freunden Spielen, weil mich die Pingspitzen raushauen oder es einfach unspielbar machen! Ping spitzen von bis zu 5k ms und Paketverluste bis hin zu 40% und mehr.

Als anhang mal eine Aufzeichnung vom Discord Sprachchat, dort kann man den Ping auch recht gut anschauen.

Mein Upload ist aber auch unter aller *** und das immer.. sollte 50er haben und hab max 3 Mbit.

discord.JPG

Amol03
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Internet connection not received any signal and internet speed is very slow.

Ich habe das gleiche Problem immer noch. Die letzten 2 Tage hatte ich KEIN Problem. Könnt ihr bitte was machen.

Bei mir hat es geholfen WLAN abzuschalten. 2.4 GHZ deaktivieren. 5 GHZ angelassen.

Hab jetzt auch schon seit mehreren Monaten Probleme von ca 19-23 Uhr am Anfang dachte ich das liegt einfach an Corona und wird sich legen und hab solang mit Mobilien Daten am Abend überbrückt aber jetzt wird es langsam lässtig. Jeden Abend Anstelle der gebuchten 400 Mbit maximal 3-4 Mbit und einen Ping der jegliches spielen unmöglich macht.

Im Grunde gibt es keine vernünftige Lösung bis jetzt. Die armen Servicemitarbeiter am Telefon können auch nicht mehr als Ihren Fragenkatalog jedes mal abzuarbeiten. Am Ende wird ein Ticket erstellt, dass am nächsten Tag vom Technicker sofort wieder geschlossen wird und man steht weiterhin mit dem gleichen Problem da und das über Monate hinweg.

Ich weis nicht was ich noch machen soll. Ich weis, dass das Problem nicht an mir liegt, da außerhalb der Zeit alles einwandfrei funktioniert und es wohl mehrere Leute mit diesem Problem gibt.

Ich bitte um Hilfe was ich noch machen kann mir fällt nichts mehr ein.