abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsames Internet und hoher Ping jeden Abend von 19-24 Uhr
AdrianG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schön Guten Tag,

nachdem ich beim Support angerufen habe und auch ein Ticket geöffnet wurde, dies allerdings mit "Wir haben Deinen Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen. Prüf bitte Dein Anschlusskabel und Deine angeschlossenen Geräte." abgeschlossen wurde, das Problem allerdings weiterhin besteht, wollte ich mich hier mal mit mehr Information, die ich so am Telefon nicht geben kann, melden.

 

Folgenes Problem: Seit dem 07.04. habe ich jeden Abend von etwa 19/20Uhr bis 23/24 Uhr extreme Interneteinbrüche, etwa 5% meines Downloads und 200-300ms Ping. Diese traten nun konstant jeden Abend zur gleichen Zeit auf, kann ja wohl kaum Zufall sein. Außerhalb dieser Zeiten ist alles in Perfekter Ordnung. Somit kann ich eigentlich einen Hardware-Fehler am Router ausschließen.

Erstmal das Fragenformula:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Red Internet Phone  200 Cable 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Compal CH7466CE  von euch
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät^ Leih
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Langsames Internet/High Ping, screenshots weiter unten.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLANLan(Desktop PC), gleicher hoher ping auf meinem Handy (Wlan)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)  Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)  Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) 07.04. 19-24Uhr JEDEN Abend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Sieh unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Ticket geöffnet, Anschluss überprüft, Ticket geschlossen. Nichts hat sich verbessert.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Hamburg

 

Der hohe Ping tritt bei sogut wie allen Servern auf (teamspeak, discord, allen online games die ich spiele (Apex, CSGO, Valorant (alles EU server))), tagsüber ist er so bei 20-30. Ich sage bei "sogut wie allen" weil es wohl Ausnahmen gibt dich ich bei Speedtest.net auswählen kann wo alles wie normal ist, selbes gilt für den Speedtest Plus von vodafone. Da dies nun aber die Ausnahme ist weiß ich nicht wie das sein kann. 

 

Nun habe ich nicht wirklich viel Ahnung wie das Netzwerk so funktioniert mit allen seinen Knotenpunkten etc.

Im Anhang alle meine Screenshots die nützlich sein könnten (speedtest, cmd ping/tracert, Signalwerte?). Alle diese wurden in dem beschriebenen 19-24Uhr Zeitraum über LAN gemacht. Scheint so als wenn man nur eine datei anhängen kann? habe die Screenshots jetzt mal schnell alle als 1 Bild zusamengefasst, sollte mit zoomen allerdings alles lesbar sein. 

Vielen Dank für die Hilfe 

 

Freundliche Grüße

Adrian

117 Antworten 117

Endlich mal jemand der hier die Tatsachen auf den Tisch legt, ich hoffe doch sehr dass Ihr bald zu einer Lösung des genannten Problems kommt, ich habe diese Internetbeschränkungen nämlich genau zu den Selben Zeiten

Seit dem das mit IPV4 aufgebracht wurde, keine einzige Antwort eines Moderators mehr im Thread.
Ich frage mich wieso? Ach, vielleicht wegen folgenden aufkommenden Fragen darauf:
Euch unsere Daten zum Anschluss prüfen lassen zu schicken.  Oder, dass ein Ausbau stattfinden würde.
Es sind nicht unsere Anschlüsse. Diese funktionieren top. Sonst hätte man das Problem ja nicht nur am Abend Punkt 20:30-24 Uhr.
Ausbauarbeiten? Ebenfalls Fehlanzeige. Die Probleme treten ja nach den Arbeitszeiten auf und ebenfalls am Sonntag.
Und nu?
Wann hört ihr uns hinzuhalten und die Schuld auf unsere Anschlüsse zu schieben, damit ihr schön Geld für die Techniker Einsätze abnehmen könnt? 
Wann hört ihr auf das Internet Abends zu drosseln?! Wann wird euer AFTR Gateway in Ordnung gebracht? In 5 Wochen also?
Wegen dieses Egoismus, verpasse seit April jeden Tag meinen online Abendschul Unterricht. Fazit, meine Zukunft ist gefährdet. Aber ihr wollt ja niemanden gefährden.
Geduldfaden ist endgültig gerissen.

Kann mich deinem Schul-problem nur anschließen, mir geht es hier genauso.

Desweiteren frage ich mich bezüglich der "Corona-Drosselung",

wieso wird man als "Red Internet & Phone 400 Cable" Kunde, auf weniger als
95% (d.h. 4-7Mbit -Download) der Vertraglichen Download-Badnbreite gedrosselt und erhält darüber keinerlei Information noch einer Entschädigung.

Selbst die Telekom Kunden in unserem Wohnhaus (MagentaZuhause 500Mbit) wurden:- Ordentlich Informiert- erhalten eine entschädigung und können mehr als 25% der Vertraglichen Leistung nutzen.

Ein drosselung auf 20% (80Mbit) kann ich noch verstehen aber über 95% leistungseinbuße halte ich für unverschämt!

Dablu
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Bei mir sinds 99%. Hab von 18 bis 0 Uhr nur 0,6 Mbits bei einer 400 Mbit Leitung

Gleiches Problem - Schenefeld - im direkten Dunstkreis Hamburgs. Ab 1830 rauscht der Ping nach oben. Streamen und Online-Spielen ist nicht möglich. Werde das jetzt mal mit der Hotline/IPV4 probieren, sonst muss ich kündigen. Geht so nicht.

Exakt gleiches Phänomen, in Hamburg Süd.

Langsam,

Instabil,

Mist! 

 

Bei mir seit 01.März so. Seit Umstellung auf 1000er Leitung.

 

Seit 2 Tagen ziemlich Mies!

Vodafone hat scheinbar seit Februar ein CTMS Update gefahren das BUGY ist und wollen kein downgrade machen. XD. seit dem ist überall in Deutschland Rückkanal Störer. ich weis nicht warum das ein Techniker von vodafone nicht downgradet und fertig.!

Moin,

bei mir auch das selbe Problem. Man kann sich das ganze Hin- und Hertelefonieren sparen. Ich habe meinen Vertrag jetzt gekündigt und der Kundenrückgewinnung auch mitgeteilt, dass ich keine Angebote bzgl. Verlängerung o.ä. annehmen werde, solange das Problem mit dem Internet nicht gelöst wird.

Witzigerweise erhielt ich am Wochenende von Vodafone plötzlich ein neues Koaxialkabel. Ich habe nun den technischen Hintergrund schriftlich angefordert. Mir ist nicht ganz klar, wieso ein defektes Koaxialkabel seit 2 Monaten dafür sorgt, dass ich jeden Abend pünktlich Internetprobleme habe. 

 

Achja,

 1. die Umstellung auf IPv4 erfolgte scheinbar am Telefon, jedoch nie in der Praxis.

 2. der Techniker, der sich melden wollte, hat sich nie gemeldet.

 3. sehr oft wurde der Anschluss geprüft und es liegt keine Störung vor. Das Problem liegt bei mir.

 4. einmal schriftlich und jedes mal am Telefon die Erkenntnis und Bestätigung, dass das Problem nicht bei mir, sondern seitens Vodafone auftritt -> darauf folgendes Ticket wird morgens um 05:00 geschlossen. Begründung siehe Pkt. 3

 

Ich war bisher mit der erbrachten Leistung von Vodafone zufrieden und hätte mich sicherlich auch von der Rückgewinnung bequatschen lassen, aber diese Untätigkeit und Kundenverar**** hat für mich den Vogel abgeschossen. Bei uns wird demnächst Glasfaser freigeschaltet und ich freue mich in wenigen Monaten einen neuen Anbieter auszuprobieren.

ist bei uns das gleiche !!! 100er leitung und jeden abend ab 20-23uhr kommen 2mbit nur noch an und der ping ist bei 120 !!! am tag ist alles super da kommen über 100 an und der ping ist bei 16

 

ECHT KLASSE!!!

Ebenfalls jeden Abend zwischen 20 und 23 Uhr in Hamburg ansässig. Ping ist bis zu 300, was das Internet unbrauchbar macht