abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsames Internet und hoher Ping jeden Abend von 19-24 Uhr
AdrianG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schön Guten Tag,

nachdem ich beim Support angerufen habe und auch ein Ticket geöffnet wurde, dies allerdings mit "Wir haben Deinen Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen. Prüf bitte Dein Anschlusskabel und Deine angeschlossenen Geräte." abgeschlossen wurde, das Problem allerdings weiterhin besteht, wollte ich mich hier mal mit mehr Information, die ich so am Telefon nicht geben kann, melden.

 

Folgenes Problem: Seit dem 07.04. habe ich jeden Abend von etwa 19/20Uhr bis 23/24 Uhr extreme Interneteinbrüche, etwa 5% meines Downloads und 200-300ms Ping. Diese traten nun konstant jeden Abend zur gleichen Zeit auf, kann ja wohl kaum Zufall sein. Außerhalb dieser Zeiten ist alles in Perfekter Ordnung. Somit kann ich eigentlich einen Hardware-Fehler am Router ausschließen.

Erstmal das Fragenformula:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Red Internet Phone  200 Cable 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Compal CH7466CE  von euch
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät^ Leih
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Langsames Internet/High Ping, screenshots weiter unten.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLANLan(Desktop PC), gleicher hoher ping auf meinem Handy (Wlan)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)  Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)  Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) 07.04. 19-24Uhr JEDEN Abend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Sieh unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Ticket geöffnet, Anschluss überprüft, Ticket geschlossen. Nichts hat sich verbessert.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Hamburg

 

Der hohe Ping tritt bei sogut wie allen Servern auf (teamspeak, discord, allen online games die ich spiele (Apex, CSGO, Valorant (alles EU server))), tagsüber ist er so bei 20-30. Ich sage bei "sogut wie allen" weil es wohl Ausnahmen gibt dich ich bei Speedtest.net auswählen kann wo alles wie normal ist, selbes gilt für den Speedtest Plus von vodafone. Da dies nun aber die Ausnahme ist weiß ich nicht wie das sein kann. 

 

Nun habe ich nicht wirklich viel Ahnung wie das Netzwerk so funktioniert mit allen seinen Knotenpunkten etc.

Im Anhang alle meine Screenshots die nützlich sein könnten (speedtest, cmd ping/tracert, Signalwerte?). Alle diese wurden in dem beschriebenen 19-24Uhr Zeitraum über LAN gemacht. Scheint so als wenn man nur eine datei anhängen kann? habe die Screenshots jetzt mal schnell alle als 1 Bild zusamengefasst, sollte mit zoomen allerdings alles lesbar sein. 

Vielen Dank für die Hilfe 

 

Freundliche Grüße

Adrian

117 Antworten 117

Wir haben das selbe Problem direkt nach dem Einzug in unserer Hamburger Wohnung. ab 18:30 ist die 1Gbit Leitung zu nichts zu gebrauchen. Und dafür bezahlen wir dann geld?!?!? Was soll der ***? Ein so großes Unternehmen wie Vodafone sollte solche Probleme ja wohl nicht haben oder? Habe mal ein Screenshot vom PingPlotter angehängt. Das ist ja wohl eine Frechheit! 

plotter.png

Hallo!

 

ich habe das selbe Problem wie alle anderen hier. @AdrianG hat das Problem sehr deutlich beschrieben und ich teile seine Meinung.

Ich habe mich ebenfalls mit dem Thema auseinandergesetzt und festgestellt, dass die Verbindung zu Servern mit IPv6 problemfrei verläuft. Hier habe ich eine Latenz / Ping von 16ms. Verbinde ich mich mit Servern die nur IPv4 können, liegt der Ping bei 300ms. Bei beiden habe ich eine Downloadrate von 200mb/s.

 

Man kann dies ganz gut testen indem man in den Einstellungen der Netzwerkverbindung z.B. nur IPv4 zulässt und dann ein Speed Test dürchführt, auf einer Seite die beide "Internetprotokolle" kann.

Soweit ich weiß, können z.B. Steam Server nur IPv4..

 

Ansonsten kann ich nichts mehr hinzufügen, ich leide unter genau den selben Problemen und die Uhrzeit 19.30 bis 23 Uhr sowie der Beginn des Problems (Anfang April / Quarantäne) stimmen genau überein. 

Ich hoffe es gibt bald eine Lösung, ansonsten finde ich ja vielleicht selbst eine ..

 

Mit freundlichen Grüßen

Nils

Moin,

 

ich habe seit ein paar Wochen genau das gleiche Problem. Ich spiel dann manchmal abends über mein Datenvolumen von Vodafone, das kanns doch echt nicht sein - und das ist auch nicht gerade stabil aber zumindest 60-80ms anstatt 200-300.

Würde mir echt wünschen langsam mal einen Lösungsansatz von Vodafone zu hören. Als ob alle das Problem haben und es bei jedem an einem selber liegen sollte.

Es kann eigentlich nur an dem Anbieter (Vodafone) liegen, wenn so viele das Problem plötzlich, regelmäßig und zur gleichen Uhrzeit haben.

Gruß

Jeremiah


@Wallace  schrieb:

Hi Adrian,

 

von unserer Seite wird nichts aktiv gedrosselt. Aktuell ist die genaue Fehlerursache unklar und deswegen läuft noch die Analyse durch unsere Fachabteilung.

 

VG Wallace


Hallo Wallace,

 

was kam bei der Analyse durch die Fachabteilung raus? 

 

Viele Grüße

Moinmoin zusammen,

ich habe exakt das selbe Problem wie hier geschildert und bin mitlerweile am verzweifeln. Ich habe direkt nach Störungsbeginn (Anfang April) ein Ticket erstellt und regelmäßig in der Technik hinterhergerufen. Mitlerweile besteht auch das 2. Ticket und Anrufe bei der Technik bringen mich 0,0% weiter. 
Die Info die bislang rausgegeben wurde ist, dass es angeblich ein Problem in der Kopfstelle von Vodafone gibt (wohne auch in Hamburg). 

Zu dem üblichen Störungsbild (Abends highping und über den gesamten Tag verringerte Bandbreite) kam gestern Abend 20 Uhr bis heute Nachmittag 15:30 noch ein Totalausfall von TV und Internet hinzu.

Da keinerlei Transparenz gezeigt wird hinsichtlich möglichem Störungsende etc. ist sicherlich ein Anbieterwechsel bei allen Services (Internet, TV, Mobilfunk) zeitnah Erwägung zu ziehen - der Geduldsfaden reißt grade :-D. LG


@Draxta  schrieb:

Moinmoin zusammen,

ich habe exakt das selbe Problem wie hier geschildert und bin mitlerweile am verzweifeln. Ich habe direkt nach Störungsbeginn (Anfang April) ein Ticket erstellt und regelmäßig in der Technik hinterhergerufen. Mitlerweile besteht auch das 2. Ticket und Anrufe bei der Technik bringen mich 0,0% weiter. 
Die Info die bislang rausgegeben wurde ist, dass es angeblich ein Problem in der Kopfstelle von Vodafone gibt (wohne auch in Hamburg). 

Zu dem üblichen Störungsbild (Abends highping und über den gesamten Tag verringerte Bandbreite) kam gestern Abend 20 Uhr bis heute Nachmittag 15:30 noch ein Totalausfall von TV und Internet hinzu.

Da keinerlei Transparenz gezeigt wird hinsichtlich möglichem Störungsende etc. ist sicherlich ein Anbieterwechsel bei allen Services (Internet, TV, Mobilfunk) zeitnah Erwägung zu ziehen - der Geduldsfaden reißt grade :-D. LG


Ich bin auch aus HH !!! Scheint also was lokales zu sein. Ich werde, wenn sich nicht schleunigst was tut, auch den Anbieter wechseln... wahrscheinlich die einzige Lösungsvariante, die wirklich etwas bringt 😄

Lokal ist hier leider nichts 🙂
Bei uns in der Pfalz ist auch schon seit 2 Jahren dieses "Problem" und immer wird auf das nächste Quartal verwiesen. Aktuell ist man dazu übergegangen, immer auf den nächsten Monat zu verweisen .
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Netz-abends-sehr-langsam-Kreis-S%C3%...

Hier in Heidelberg hatte ich gerade zum allerersten Mal seit Tagen die volle Bandbreite (und sogar etwas mehr). Sowohl DL und UL. Mein Ping war gut und hatte keine Ausreisser. Bin gespannt wie es morgen früh aussieht. Gute Nacht

Moin,

Ich habe ebenfalls das Problem und kann bestätigen, dass die hohen Pings nur bei IPv4 Zielen auftreten. IPv6 scheint ohne Probleme zu funktionieren. Pingplotter Screenshots diesbezüglich von gestern Abend habe ich hier gepostet: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Internet-am-Abend-unbrauchbar-hohe-P...

 

Besten Gruß

Rick

marecwolf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei mir habe ich genau das gleiche Problem. Mittlerweile habe ich diese Verbindungsprobleme seit Februar und es ist leider kein Ende in Sicht. Nach mehrmaligem kontaktieren der Hotline (ohne Erfolg natürlich) habe ich mich auch mal dazu entschlossen hier ins Forum zu schreiben. Aber auch das bringt keinen Erfolg kann ich euch sagen. Mir wurde lediglich mitgeteilt, dass momentan "Ausbauarbeiten" stattfinden und man nicht genau weiß, wie lange das dauern wird. Geschätzt wurde Ende April. Ich war natürlich voller Hoffnung auf Besserung, allerdings wurde ich, wie so oft, enttäuscht. Im Gegensatz zu einer Verbesserung werden die Interneteinbrüche immer häufiger (Corona?). Es ist jetzt Mai und ich glaube nicht, dass mein Problem noch in diesem Jahr gelöst wird. Weiß jemand, ob ich vorzeitig aus meinem Vertrag komme? Ich bezahle ja schließlich für eine Leistung, die ich nicht bekomme.

Liebe Grüße

Marec