Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mobilfunk: Einschränkungen mobile Daten 2G/3G/4G  Region Leipzig PLZ 04xxx....

Mobilfunk: Einschränkungen mobile Daten und Sprache 4G + VoLTE Region Ost Sachsen, Thüringen, südliches                             Sachsen-Anhalt, südliches Brandenburg

Self-Service: Vodafone-E-Mail Einloggen nicht möglich

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Langsames Internet und hoher Ping jeden Abend von 19-24 Uhr
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

Frag die mal ob sie den Speedtest(punkt)net machen können, mit verschiedenen Servern (zb den Vodafone in frankfurt etc). Weil aus mir nicht erklärbaren Gründen habe ich in dem Speedtest plus von Vodafone zur Problemzeit ein 8er Ping. Während ich zu allen anderen Servern, websites, games etc halt auch ein 300er hab. 

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Ich kann dir sagen das sie mit mehreren unterschiedlichen speedtest einen guten ping haben. Ich dagegen total unterschiedlich. Zu besagten Zeiten mit dem Vodafone Plus ne Katastrophe während man bei speedtest..net mit server Wilhelm tel alles super ist aber zb vodafone Frankfurt oder Studio Hamburg schlecht sind. Oder zack von am zeigt auch mal 8ms während die anderen weit über 100 zeigen..

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo AdrianG,

 

aktuell haben wir noch keine Infos, wie lange die Störung dort noch dauern wird. Meine Kollegen sind aber dran.

 

Liebe Grüße
Moni

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo @Moni_GK ,

das ist natürlich eine recht unbefriedigende Antwort, aber da kann man wohl nichts machen Smiley (traurig)

Trotzdem finde ich zu es zu dem jetztigen Zeitpunkt angebracht, bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, ein Entschädigung in Form einer Gutschrift für die Unannehmlichkeiten zu erhalten.

 

Natürlich liegen manche Sachen einfach außerhalb unser Macht, trotzdem ist es für mich einfach unverständlich, dass von Heute auf Morgen solche Störungen auftretten und nicht innerhalb kürzester Zeite behoben werden können. Nun habe ich kein tiefes Verständniss von der Netzwerk Infrastrucktur des Internets/der ISPs aber es muss doch möglich sein eine eindeutige Diagnose zu geben, die ein bisschen mehr ins Detail geht als "Netzwerk Störung"? Und sei es das bei Bauarbeiten ein Idiot die Kabel durchtrennt hat oder was weiß ich.

Ich wünsche mir einfach mehr Transparenz. Wenn die Ursache bei euch liegt dann ist es ok und es lässt sich nicht ändern aber zummindest offen sein den Kunden gegenüber wäre nett. Ich möchte einfach nur Nachvollziehen und Verstehen was das Problem ist.

Das soll jetzt keines Wegs böse rüberkommen oder ein direkter Angriff dir gegenüber sein. Es ist einfach nur Feedback über eine Sache die ich extrem wichtig finde.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Adrian

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Ok da jetzt schon 2-mal einer genaueren Diagnose und Problem Benennung aus dem Weg gegangen wird, werde ich jetzt einfach mal das unausgesprochene Ansprechen!

 

Was ist das Problem: von einem auf den anderen Tag eine deutliche Beschränkung des Internets zu immer derselben Zeit (19/20 – 23/24 Uhr), jeden Tag, ohne Ausnahme, mit einem Konstanten Ping bei 300ms.

Was folgt daraus:

  • Ein Hardware Problem an der Leitung, Verteiler, Verstärker etc. kann man so ausschließen, da es sonst nicht außerhalb der Zeiten funktionieren würde und wahrscheinlich auch schneller „gelöst“ werden könnte.
  • Eine allgemeine zu hoher Auslastung des Netzes, wie es hier genannt wird, kann man auch AUSSCHLIEßEN! Warum? Weil sowas sich niemals in einem konstanten Ping und immer zu selben Zeit äußern würde. Es würde Spikes im Ping geben, unregelmäßige Einbrüche des Internets, es würde tagesabhängig sein und allgemein mehr zufällig sein und nicht so berechenbar. Und schon gar nicht von einem Tag auf den anderen. 06.04.: alles normal, 07.04.: jeden Abend hohen Ping! Ja genau ihr habt am 6. So viele Anschlüsse verkauft und freigeschaltet das es jetzt zu viel ist? Am 6. Sind plötzlich alle Menschen zu Film und Serien Fans geworden das es zu viele Videostreams gibt? Ja genau, kann ich auch nicht glauben.
  • Ein weiteres Indiz das gegen diese Probleme spricht ist das hier im Forum sich die Threads häufen die alle das gleiche Problem zur selben Zeit haben, allerdings in verschiedenen Regionen wohnen. Wird erstens nicht überall etwas kaputt sein. Zweitens nicht überall die gleiche Auslastung vorhanden sein. Drittens wahrscheinlich auch ein unterschiedlicher Ausbau des Netzes vorhanden sein.

 

Meine finale Schlussfolgerung ist also:

Es wird hier bewusst gedrosselt!

Man kann den Problemzeitraum denke ich gut und gerne „Rushhour“ des Internets nennen. Immerhin werden hier die meisten Kunden auf Onlinestreams zugreifen, um zum Feierabend nochmal eben eine Serie oder Film zu schauen. Da dies mehr Bandbreite beansprucht als eine E-Mail zu verschicken oder diese extrem low quali Video Konferenzen abzuhalten ist klar. Und das die Internetnutzung zu der Corona-Zeit höher ist wissen wir, allerdings hat Vodafone auch mehrmals das Statement gegeben, das ihr Netz stabil ist und nicht davon beeinträchtigt ist. Das wage ich allerdings zu bezweifeln.

 

Nun stehen wir vor der Situation das Vodafone um „die allgemeine Netzstruktur zu gewährleisten“ zu den kritischen Zeiten drosselt damit es nicht zu Ausfällen und echten Auslastungen kommt. Sie Selbst es aber nicht zugeben wollen oder können.

 

Es gibt bestimmt Menschen, die merken sowas gar nicht und denen ist es mit ihren bisschen Netflix auf vollkommen egal ob sie ein 8ms oder 400ms ping haben oder nicht. Aber ich muss zumindest jetzt mal so egoistisch sein und sagen das diese Leute mir recht egal sind, schön wenn die es nicht merken und sich nicht beeinflusst fühlen, aber Menschen wie ich die sehr wohl davon Wind bekommen und jetzt seit 3 Wochen mit täglichem schlechten Internet leben müssen, wollen doch bitte ihre volle Geschwindigkeit/Leitungskapazität/guten Ping wieder zurück! Es muss jawohl möglich sein diese Drosselung so zieldirekt abzuschalten!

 

Wenn man hier jetzt nicht drauf eingehen möchte oder kann, haben wir alle auch nichts anderes erwartet, aber zumindest wäre es dann doch ganz schön, wenn man stillschweigend einfach die Leitung von denen die sich hier beschweren wieder freigibt!

 

Wenn man sich jedoch, gegen aller Erwartungen, hierzu äußert und es abstreiten möchte dann wäre es doch recht hilfreich auch beweise oder Indizien zu liefern die dagegensprechen und uns eine befriedende Antwort zu geben. Ich weiß das ich auch keine Beweise habe aber meine Schlussfolgerung ist zumindest schlüssig und durchaus glaubwürdig, sodass ein Einfaches „nein, wir drosseln nicht, es ist einfach nur eine hohe Auslastung“ ohne jegliche Daten und Fakten nicht reicht!

Ich möchte Antworten! Aber viel wichtiger ist, ich möchte eine uneingeschränkte, funktionierende, schnelle, konstante Leitung zu jeder Tageszeit!

 

Mit Freundlichen, aber sehr genervten Grüßen

Adrian

(10)
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Adrian,

 

von unserer Seite wird nichts aktiv gedrosselt. Aktuell ist die genaue Fehlerursache unklar und deswegen läuft noch die Analyse durch unsere Fachabteilung.

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo,
ich habe seit 2 Wochen das gleiche Problem wie Adrian und kann ebenfalls nicht länger Verständnis mitbringen.

Abends ist meine einzige Freizeit, welche ich leider nur noch unter den genannten schlechten Bedingungen am Computer verbringen kann.

 

(1)
Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Moin zusammen!

 

Auch bei mir treten exakt die selben Probleme im genannten Zeitraum auf. Jeden Abend ab ca 19/20 Uhr bis ca 22/23 Uhr geht der ping stark in die Höhe sodass online Gaming kaum noch möglich ist und auch Netflix und Co nur noch in miserabler Auflösung möglich sind. 

 

Der Anruf bei der Hotline war, sagen wir mal so, Perlen vor die Säue. Mir wurde gesagt das die Leitung 48 std geprüft werde aber direkt 7 std später also morgens um 5 bekam ich eine SMS das alles gut wäre und das Problem lege bei mir und das Ticket wird gelöscht. 

 

Tolle Leistung! Leider liest man von solchen Problemen hier sehr viel nur bekommt man keine Antworten dazu. Ein Freund hat den selben Tarif wohnt auch nur ein paar Straßen weiter und hat diese Probleme nicht. 

 

Hoffentlich kommt hier zumindest eine Lösung!

(4)
Mehr anzeigen
Highlighted
App-Professor

Hallo,

 

ich habe selben Problem seit Februar . Ist schon mehr als 2 Monate. Sie geben kein Lösung. 

Und wir bezahlen, wie ob alles gut funktioniert.

Sie immer gewinnen, und wir immer verloren. 

Vodafone Top Qualität .😂

 

Viele Grüße 

EJFH

 

 

 

 

(3)
Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Bei uns direkt nach dem Umzug das selbe Problem. Das kann doch wohl nicht wahr sein oder?

(1)
Mehr anzeigen