Menu Toggle

- Mobilfunk: Einschränkungen 4G Daten & Sprache Nürnberg, München, Erlangen, Bamberg.......

- Mobilfunk: Einschränkungen 2G, 3G und 4G Brandenburg, Kloster Lehnin, Prützke, Schmerzke......

- Mobilfunk: Einschränkungen 2G, 3G und 4G in München

- SkyGo App Datenvolumen trotz Pass verbraucht

Alle Infos und Updates findet Ihr in unserem Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Langsames Internet und hoher Ping jeden Abend von 19-24 Uhr
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

Schön Guten Tag,

nachdem ich beim Support angerufen habe und auch ein Ticket geöffnet wurde, dies allerdings mit "Wir haben Deinen Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen. Prüf bitte Dein Anschlusskabel und Deine angeschlossenen Geräte." abgeschlossen wurde, das Problem allerdings weiterhin besteht, wollte ich mich hier mal mit mehr Information, die ich so am Telefon nicht geben kann, melden.

 

Folgenes Problem: Seit dem 07.04. habe ich jeden Abend von etwa 19/20Uhr bis 23/24 Uhr extreme Interneteinbrüche, etwa 5% meines Downloads und 200-300ms Ping. Diese traten nun konstant jeden Abend zur gleichen Zeit auf, kann ja wohl kaum Zufall sein. Außerhalb dieser Zeiten ist alles in Perfekter Ordnung. Somit kann ich eigentlich einen Hardware-Fehler am Router ausschließen.

Erstmal das Fragenformula:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Red Internet Phone  200 Cable 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Compal CH7466CE  von euch
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät^ Leih
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Langsames Internet/High Ping, screenshots weiter unten.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLANLan(Desktop PC), gleicher hoher ping auf meinem Handy (Wlan)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)  Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)  Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) 07.04. 19-24Uhr JEDEN Abend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Sieh unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Ticket geöffnet, Anschluss überprüft, Ticket geschlossen. Nichts hat sich verbessert.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Hamburg

 

Der hohe Ping tritt bei sogut wie allen Servern auf (teamspeak, discord, allen online games die ich spiele (Apex, CSGO, Valorant (alles EU server))), tagsüber ist er so bei 20-30. Ich sage bei "sogut wie allen" weil es wohl Ausnahmen gibt dich ich bei Speedtest.net auswählen kann wo alles wie normal ist, selbes gilt für den Speedtest Plus von vodafone. Da dies nun aber die Ausnahme ist weiß ich nicht wie das sein kann. 

 

Nun habe ich nicht wirklich viel Ahnung wie das Netzwerk so funktioniert mit allen seinen Knotenpunkten etc.

Im Anhang alle meine Screenshots die nützlich sein könnten (speedtest, cmd ping/tracert, Signalwerte?). Alle diese wurden in dem beschriebenen 19-24Uhr Zeitraum über LAN gemacht. Scheint so als wenn man nur eine datei anhängen kann? habe die Screenshots jetzt mal schnell alle als 1 Bild zusamengefasst, sollte mit zoomen allerdings alles lesbar sein. 

Vielen Dank für die Hilfe 

 

Freundliche Grüße

Adrian

(1)
Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderatorin

Community-Team: Hier geht es rein um den Anschluss des Threaderstellers. Eine Bearbeitung weiterer Anliegen findet in diesem Thread nicht statt. Wenn Du ebenfalls eine eingeschränkte Leitung am Abend hast, erstelle einen Thread, damit wir das individuell prüfen können.

 

Hallo AdrianG,

 

hier kommt es aktuell zu einer zu hohen Last in den Abendstunden. Die Arbeiten laufen allerdings bereits. Ich habe ein Ticket für Dich aufgenommen, damit Du informierst, wenn die Störung behoben ist.

 

Liebe Grüße

Moni

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
117 Antworten 117
Highlighted
Netzwerkforscher

sry für doppelpost, aber ich wollte dann doch nochmal dafür sorgen dass mein Beitrag gesehen wird und nicht in Vergessenheit gerät. Denke nach 4 Tagen ist das einmal ok.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo AdrianG,

 

wir vergessen hier keinen, jedoch ist bei und momentan etwas mehr los. Smiley (zwinkernd)

 

Schickst Du mir bitte einmal Deinen Namen, die Adresse, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN .

 

Gib hier Bescheid, sobald Du die PN versendet hast.

 

Und bitte nicht verzweifeln, wenn Du nicht sofort eine Antwort bekommst. Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Moin Martin,

habe die Daten soeben versendet. Danke für die Hilfe.

 

Gruß, Adrian

Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Hallo,

Ich habe im selben Zeitraum genau das gleiche Problem und wohne auch in Hamburg. Auch mein Störungsticket wurde mit diesen Aussagen geschlossen, das Problem besteht jedoch weiterhin. 

Besteht die Möglichkeit, dass sich jemand auch in meinem Fall noch mal der Angelegenheit annimmt? 

 

LG

Jasper

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Community-Team: Hier geht es rein um den Anschluss des Threaderstellers. Eine Bearbeitung weiterer Anliegen findet in diesem Thread nicht statt. Wenn Du ebenfalls eine eingeschränkte Leitung am Abend hast, erstelle einen Thread, damit wir das individuell prüfen können.

 

Hallo AdrianG,

 

hier kommt es aktuell zu einer zu hohen Last in den Abendstunden. Die Arbeiten laufen allerdings bereits. Ich habe ein Ticket für Dich aufgenommen, damit Du informierst, wenn die Störung behoben ist.

 

Liebe Grüße

Moni

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

gibt es den eine Voraussichtlichen Termin/Zeitraum in dem es behoben ist? Reden wir hier von Stunden/Tagen/Wochen?

Es scheint mir trotzdem recht komisch das es unabhängig vom Wochentag jeden Abend zur gleichen Zeit passiert +-1 Stunde. Ist doch recht schwer vorzustellen das sich alle zu dieser Zeit entscheiden 5 4k Netflix Streames zu schauen und was weiß ich noch 10 Youtube Videos hochladen oder so, dass es zu so einer dramatischen Auslastung kommt. 

Dazu kommt noch das es ja am 6.4. noch ok war und von einem auf den anderen Tag so wie jetzt ist, ohne einen Tag Pause. 

Sicher das es keine von Menschenhand bewusste Drosselung/Einschrenkung des Netzes ist? Ich würde einfach gerne die Ursache nachvollziehen können. 

Wenn das Problem in den nächsten 1-2 Tagen gelöst ist, will ich mich ja garnicht groß beschweren, wenns den nicht wieder kommt. Aber falls sich das hier jetzt noch deutlich länger zieht, muss ich dann doch eine Entschädigung verlangen, kann ja nicht sein das man den bezahlten Service nicht nutzen kann.

 

mit Freundlichen Grüßen,

Adrian

(1)
Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

genau das finde ich auch komisch. Darf ich fragen wo in Hamburg du wohnst? Ich in Farmsen und habe genau dasselbe Problem zu den selben zeiten. Eine Überlast wurde festegstellt usw. . Mein Ticket ist seit 11 !!! Tagen offen und ich habe heute das erste mal von einer Überlast erfahren die anscheinend trotz HomeOffice und co NUR in den Abendstunden ist, die Nachbarn davon nicht betroffen sind (viellecht weil nur 50er Leitung). Pünktlich gegen 0 Uhr ist dann auch alles super weil ganz Hamburg genau um 0 Uhr offline geht.  

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

hab dich in deinem Thread dasselbe gefragt Smiley (überglücklich) wohne immernoch in Rahlstedt. Haben deine Nachbarn den auch Kable Internet von Vodafone?

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Ah stimmt. Erinnere mich Smiley (überglücklich)

Ja die haben auch Vodafone Cable. Hatte gestern extra bei ihnen nach nem Speedtest zur selben Zeit gefragt. Sie hatten nen Ping von 28ms und ich hatte 287ms.

Mehr anzeigen