abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsames Internet seit Vertragsbeginn
hamburg22
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachdem wir mittlerweile bestimmt 25 mal mit dem technischen Service telefoniert haben, drei Techniker vor Ort hatten, einen Routertausch durchgeführt wurde und 4 Störungstickets geschlossen wurden, nutzen wir nun dieses Forum, um unserer Frustration zum Ausdruck zu bringen und mit Nachdruck eine zeitnahe Lösung einzufordern.

 

Seit Vertragsbeginn entspricht unsere Download- und Uploadrate bei weitem nicht den vereinbarten Werten. Beim Download kommen beim Router von dem gebuchten 1.000 Mbit/s in der Regel ca. 25-30 % an. Das viel größere Problem ist allerdings der Upload, der häufig gar nicht existent ist. In einzelnen Momenten werden von den vereinbarten 50 Mbit/s ca. 10-15 Mbit/s erreicht. In der Regel liegt der Wert aber bei 0-2 Mbit/s. Mit erstaunen stelle ich immer wieder fest, dass der Vodafone Speedtest bei entsprechend langsamer Verbindung auch im Nachkommestellenbereich misst. Aktuelle Messung gibt mir einen Wert von 0,07 Mbit/s aus. 

 

Die drei Techniker die bei uns vor Ort waren, haben meine eigenen Messungen alle samt bestätigt und dabei auch bestätigt, dass das Problem nicht bei uns im Haus liegt und Vodafone hier im Netz aktiv werden muss. Immer wieder geisterte das Wort Rückwegsstörer herum, der zwischenzeitlich angeblich auch behoben wurde. (Randnotiz: Hier wurde mir sogar die Adresse des Vodafone Kunden mitgeteilt, bei dem das Problem gefunden wurde ...). Das Problem hat sich aber trotz dieser Fehlerbehebung zu keinem Zeitpunkt gelöst, auch wenn die entsprechenden Tickets immer wieder geschlossen werden. 

 

Eine von der Rückwegsstöreretheorie abweichende Erklärung, dass der Verteilerpunkt überlastet ist, erschien mit sachkundig und plausibel. Hier wurde mir gesagt, dass Vodafone entsprechende Tiefbauarbeiten durchführen wird, um den Verteilerpunkt mit weiteren Glasfaserkabeln auszustatten. Diese Zusage, konnte mir seither aber kein weiterer Mitarbeiter aus dem technischen Support bestätigen. Zudem wurde mir in Aussicht gestellt, für die Zeit der Problemlösung eine Übergangslösung über Mobilfunk bereitzustellen (dies würde ja der zugesagten GigaGarantie entsprechen?!), Die hierfür zugesagte Kontaktaufnahme hat jedoch nie stattgefunden. 

 

WIr haben uns beim Bau unseres Hauses, aktiv dafür entschieden nur einen Anschluss an das Vodafone Kabelnetz vorzunehmen, da nur hier eine schnelle Internetverbindung angeboten werden konnte. Für diesen Anschluss haben wir bereits 999,01 Euro gezahlt, zzgl. zu den monatlichen Kosten der Internetverbindung. 

 

Auch wenn alle Ihre Mitarbeiter wirklich freundlich sind, bin ich entsetzt über die vielen, sehr unterschiedlichen Geschichten, die man vom Kundendienst erzählt bekommt und zweifel mittlerweile häufig an dem zugrundeligenden Sachverstand. Ich bin frustriert über die Untätigkeit von Vodafone das Problem ernsthaft und dauerhaft zu lösen und in der Zwischenzeit das GigaGarantie versprechen einzulösen. Vielmehr wird bei jedem Anlauf mein eigener technischer Verstand angezweifelt. 

 

An die Mitarbeiter von Vodafone: Bitte nehmt euch endlich proaktiv unserer Störung ernsthaft an! Wenn die Lösung (z.B. aufgrund von Tiefbauarbeiten) mehr Zeit in Anspruch nimmt, habe ich da durchaus Verständnis für .. aber bitte kommuniziet mir transparent und vor allem ehrlich wie das Problem gelöst wird und stimmt mit mir ab, welche Übergangslösung möglich sind. Bitte macht euch Gedanken darüber, welche Form der Entschädigung ihr nach Lösung des Problems anbietet (Teilerstattung der Anschlussgebühr, Freimonate, ....) 

16 Antworten 16
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo hamburg22,

 

hier hat leider wieder ein Automatismus eingegriffen, welcher meinte das der Störer nicht mehr aktiv ist.

 

Wie ich sehe wurde aber bereit s ein neues Ticket eröffnet.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich denke der "automatismus" hat wieder zugeschlagen. Eine Lösung kann ich aber nicht erkennen. Bitte nochmal um Prüfung! Wann kann ich endlich mit einer vollständigen Lösung rechnen??? 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hamburg22,

 

da hast Du leider Recht :/. Der vom Techniker geprüfte Rückweg war störungsfrei. Wir können leider nicht viel machen, außer wieder eine Meldung aufzunehmen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Und wieder sind alle Tickets geschlossen worden ... 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hamburg22,

 

gibt es denn jetzt noch Probleme? Denn seit der Techniker in einer Anlage einen Sperrfilter eingebaut hat, ist der Rückweg in Ordnung. Sende bitte einen per LAN durchgeführten Speedtest, wenn es noch Einschränkungen gibt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Zwischenzeitlich war es tatsächlich besser. Seit einigen Tagen tritt das Problem der geringen Uploadrate aber wieder auf. Speedtest über LAN ergibt 551 Mbit/s Downloadgeschwindigkeiten, 1.73 Mbit/s Uploadrate und 26 ms Ping. Die Verbindungsausfälle am Abend und eine allgemeine zu langsame Verbindung am Abend erleben wir auch weiterhin. 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @hamburg22,

 

schick noch mal n aktuellen Test bitte. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!