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Lösung

Langsames Internet seit Vertragsbeginn
hamburg22
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachdem wir mittlerweile bestimmt 25 mal mit dem technischen Service telefoniert haben, drei Techniker vor Ort hatten, einen Routertausch durchgeführt wurde und 4 Störungstickets geschlossen wurden, nutzen wir nun dieses Forum, um unserer Frustration zum Ausdruck zu bringen und mit Nachdruck eine zeitnahe Lösung einzufordern.

 

Seit Vertragsbeginn entspricht unsere Download- und Uploadrate bei weitem nicht den vereinbarten Werten. Beim Download kommen beim Router von dem gebuchten 1.000 Mbit/s in der Regel ca. 25-30 % an. Das viel größere Problem ist allerdings der Upload, der häufig gar nicht existent ist. In einzelnen Momenten werden von den vereinbarten 50 Mbit/s ca. 10-15 Mbit/s erreicht. In der Regel liegt der Wert aber bei 0-2 Mbit/s. Mit erstaunen stelle ich immer wieder fest, dass der Vodafone Speedtest bei entsprechend langsamer Verbindung auch im Nachkommestellenbereich misst. Aktuelle Messung gibt mir einen Wert von 0,07 Mbit/s aus. 

 

Die drei Techniker die bei uns vor Ort waren, haben meine eigenen Messungen alle samt bestätigt und dabei auch bestätigt, dass das Problem nicht bei uns im Haus liegt und Vodafone hier im Netz aktiv werden muss. Immer wieder geisterte das Wort Rückwegsstörer herum, der zwischenzeitlich angeblich auch behoben wurde. (Randnotiz: Hier wurde mir sogar die Adresse des Vodafone Kunden mitgeteilt, bei dem das Problem gefunden wurde ...). Das Problem hat sich aber trotz dieser Fehlerbehebung zu keinem Zeitpunkt gelöst, auch wenn die entsprechenden Tickets immer wieder geschlossen werden. 

 

Eine von der Rückwegsstöreretheorie abweichende Erklärung, dass der Verteilerpunkt überlastet ist, erschien mit sachkundig und plausibel. Hier wurde mir gesagt, dass Vodafone entsprechende Tiefbauarbeiten durchführen wird, um den Verteilerpunkt mit weiteren Glasfaserkabeln auszustatten. Diese Zusage, konnte mir seither aber kein weiterer Mitarbeiter aus dem technischen Support bestätigen. Zudem wurde mir in Aussicht gestellt, für die Zeit der Problemlösung eine Übergangslösung über Mobilfunk bereitzustellen (dies würde ja der zugesagten GigaGarantie entsprechen?!), Die hierfür zugesagte Kontaktaufnahme hat jedoch nie stattgefunden. 

 

WIr haben uns beim Bau unseres Hauses, aktiv dafür entschieden nur einen Anschluss an das Vodafone Kabelnetz vorzunehmen, da nur hier eine schnelle Internetverbindung angeboten werden konnte. Für diesen Anschluss haben wir bereits 999,01 Euro gezahlt, zzgl. zu den monatlichen Kosten der Internetverbindung. 

 

Auch wenn alle Ihre Mitarbeiter wirklich freundlich sind, bin ich entsetzt über die vielen, sehr unterschiedlichen Geschichten, die man vom Kundendienst erzählt bekommt und zweifel mittlerweile häufig an dem zugrundeligenden Sachverstand. Ich bin frustriert über die Untätigkeit von Vodafone das Problem ernsthaft und dauerhaft zu lösen und in der Zwischenzeit das GigaGarantie versprechen einzulösen. Vielmehr wird bei jedem Anlauf mein eigener technischer Verstand angezweifelt. 

 

An die Mitarbeiter von Vodafone: Bitte nehmt euch endlich proaktiv unserer Störung ernsthaft an! Wenn die Lösung (z.B. aufgrund von Tiefbauarbeiten) mehr Zeit in Anspruch nimmt, habe ich da durchaus Verständnis für .. aber bitte kommuniziet mir transparent und vor allem ehrlich wie das Problem gelöst wird und stimmt mit mir ab, welche Übergangslösung möglich sind. Bitte macht euch Gedanken darüber, welche Form der Entschädigung ihr nach Lösung des Problems anbietet (Teilerstattung der Anschlussgebühr, Freimonate, ....) 

16 Antworten 16
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi hamburg22,

 

willkommen in unserer Community.

 

Ich möchte mir gern mal alles anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

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Die Nachricht mit unseren Daten ist raus. Freuen uns auf ihre Rückmeldung. 

Gestern war das vierte Mal ein Techniker bei uns. Ergebnis war wieder ein Rückwegsstörer. Heute wurde das zugehörige Ticket schon wieder geschlossen. Das Problem besteht aber weiterhin. Dieser Ablauf wiederholt sich immer und immer wieder .... 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi hamburg22,

 

ich habe erneut ein Ticket zur Störerbeseitigung eingestellt. Scheinbar kommt aus mehreren Netzelementen eine Störquelle und das macht die Beseitigung schwierig.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Können Sie denn eine Überlastung des Netz oder eines Verteilers ausschließen? Einige ihrer Kollegen haben mir auch davon berichtet. 

Hat Vodafone denn nicht andere technische Ansätze mit denen ein Störer zumindest nicht andere bzw. sogar eine ganze Region beeinflusst?? Von diesem Problem ist das Forum ja voll, sodass die Suche und entsprechende Erstattungen für ausgefallene Leitungen doch super teuer werden. Da muss es doch clevere Wege geben! 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi hamburg22,

 

ja es gibt ein Last-Thema, aber das betrifft nur den Download und Ping am Abend.

 

Leider nein. Technisch bedingt gibt´s da keine andere Möglichkeit.

 

VG Wallace

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Wann wird denn das Überlastungsproblem gelöst sein? 

Und wie läuft die Suche nach dem Rückwegsstörer? 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo hamburg22,

 

das Lastproblem ist noch in der Mache. Wenn alles nach Plan läuft, soll es noch in diesem Quartal abgeschlossen werden.

 

Für den Störer hab ich nochmal ein Ticket eingestellt. Das alte wurde leider wieder geschlossen.


Grüße Moni

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Vielen Dank für das Erstellen des neuen Tickets. Leider aber auch sehr enttäuschend, dass es schon wieder ohne Lösung geschlossen wurde.