abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsames Internet mit Cable Max 1000
ThorstenHB
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin zusammen,

auch auf die Gefahr von Mehrfach-Posting: Nach der Umstellung von 200MBit auf CableMax1000 habe ich Probleme mit der Geschwindigkeit der Internetverbindung. Diese ist definitiv langsamer als vorher und nicht Ansatzweise in der Größenordnung des gebuchten CableMax1000. 

Ich fasse die Rahmenbedingungen zusammen:

  • Welchen Vertrag hast Du? Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox6591 (von Vodafone; zur Miete); vor der Vertragsumstellung 6490 (da war alles so, wie es sollte)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit bei 60 - 160 Mbits (Gemessen  mehrfach über die letze Woche, tageszeitenunabhängig, Endgeräteunabhängig)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan, 1GbE
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?  Chrome, Firefox, Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10, zur Verifikation auch MacOS und Linux
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Seit wechsel auf GigaCable Max 
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Zwei Tickets erstellt:  002-0382xxx/20 und 002-0368xxx/20. Beide Tickets wurden geschlossen, ohne das das Problem geköst wurde. 
  • Ich habe die Möglichkeit, per Gigabit vom Arbeitsplatz die Geschwindigkeit per iperf zu messen. Bei dem Anschluss eines Freundes in Bremen funktioniert das im selben Tarif mit der Fritzbox 6660 wunderbar. Eine zeitgleiche Messung meines Anschlusses ergibt mit einem steam 16-26MBit. Bei 4 Streams ca. 60Mbit. Beide Anschlüsse sind ca. 8 KM Luftlinie voneinander entfernt. 

Ein Modemtauch wäre noch eine Option, die noch nicht ausprobiert wurde. Ich hänge auch noch meine Modemwerte an. 

 

Die Tickets wurden mit den Hinweisen, die ich auch schon im Forum gelesen habe, geschlossen:
Liebe(r) XXX, prüfen Sie bitte Kabel und Einstellungen Ihrer Geräte. Das Netz ist geprüft und in Ordnung. Ihr Ticket schließen wir. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team

 
Liebe(r) XXX, prüfen Sie bitte Ihr Heimnetzwerk. Ihr Anschluss ist technisch in Ordnung. Wie das geht, lesen Sie hier
 
Beides leider nicht wirklich hilfreich, weil das Problem weiterhin besteht und ich mit der iperf Messung auch ein Angebot für eine qualifizierte Fehlerdiagnose gemacht habe. Deshalb probiere ich auf diesem Weg, eine Lösung zu finden. 
Gruss Thorsten
1 Antwort 1
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ThorstenHB,

 

schick uns doch bitte Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht. Wir schauen uns Deinen Anschluss gern an.

 

Schreibe hier kurz, wenn Du die Daten verschickt hast.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!