abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsames Internet, mal wieder
ConanDoyle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin, seit zwei oder drei Wochen habe ich wieder einmal Abends langsames Internet. 

Laut Messung kommen von den 200k MBit lediglich 2k bis 4k bei mir an. Mit dem Upload ist alles in Ordnung.

Dies passiert meist ab 19 oder 20 Uhr und geht bis nach Mitternacht. 

 

Woran liegt es denn diesmal wieder?

6 Antworten 6
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ConanDoyle,

 

aktuell steht die Leitung unter Beobachtung, um zu ermitteln woher dieser Bandbreitenabfall kommt.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

hab vorhin jetzt zum zweiten Mal eine SMS bekommen "der Anschluss funktioniert fehlerfrei, an der Bandbreite liegt es nicht".

An was liegt es denn dann, dass ich jeden Abend seit zwei Wochen (war schon Ende letzten Jahres, Anfang und Mitte diesen Jahres genauso) von 220 Mbit auf 4 Mbit runtergefrosselt werde?

Und die Aussage "im Lockdown sind halt viele zu Hause" ist wohl mehr als peinlich, da ich am Wochenende z.B. um die Mittagszeit ja auch die volle Leistung habe. Und da sind auch viele daheim.

 

 

Habe inzwischen SIEBEN geschlossene Ticktes, SIEBEN. Und immer steht das gleiche in der Anwort:

 

Wir haben Deinen Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen. Prüf bitte Dein Anschlusskabel und Deine angeschlossenen Geräte.

 

Es wollte sich schon zwei mal einer vom Innendienst und zwei mal ein Techniker melden. Die haben aber wohl keine Lust. 

 

Da es keine Ausbauarbeiten oder Segmentstörungen gibt und es nicht an der Leitung liegt, da die 200Mbit in der Fritzbox ankommen, kann es laut euch eigentlich nur an der Box oder dem Kabel liegen liegen. Aber warum hab ich dann das Problem nur Abends? Und ohne das ich irgendwelche Änderungen oder Einstellungen vorgenommen habe?

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ConanDoyle,

 

wie ich sehe hast Du über die Hotline einen Austausch der Fritzbox veranlasst. Halte uns gerne auf dem laufenden, wie es sich danach entwickelt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

der neue Router kam heute. Komischerweise den gleichen, den ich schon habe, es sollte ja eigentlich ein anderer kommen, aber egal. Die Geräte wurden also von mir getauscht und dann getestet.

 

Hat leider an meinem Problem nichts geändert. Tagsüber bekomme ich das, wofür ich auch bezahle. Ab Nachmittags geht die Downloadleistung von Vodafone auf 3% runter.

 

Hab es auch mal mit dem Handy über W-Lan getestet. Da kommen wie am PC auch nur die 3 bis 4 MBit an.

 

Ich weis, das wir in Deutschland mit dem Internet hinterherhinken, aber Leute bitte, auf 3 oder 4 Prozent der Vertragsleistung gedrosselt zu werden ist frech. 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ConanDoyle,

 

die Einschränkungen werden durch eine zu hohe Auslastung am Ring verursacht. Offenbar wurde bei der Eingrenzung etwas übersehen. Tut mir sehr leid. Gern kommen wir Dir mit den Kosten entgegen bis der Fachbereich den Bereich entlastet hat.

 

Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!