abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsames Internet in in 86899 Landsberg am Lech
Ckrooss
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Mein Anschluss ist tagsüber (ca. 9 - 22 Uhr) leider kaum benutzbar.

  • Welchen Vertrag hast Du? Internet und Telefon 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu gering, hoher Ping
  • 9183047717.png

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Seit 2 Wochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Bildschirmfoto 2020-03-25 um 16.08.34.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Es wurde eine Störung aufgenommen und ein Technikertermin vereinbart

 

Ich müsste eigentlich im Home-office arbeiten, kann so den Anschluss aber nicht benutzen.

Die Kollegen von der Hotline möchten mir einen Techniker nach Hause schicken, ich hoffe der sagt den Termin noch ab da das Problem eher die Auslastung ist.

 

Können Sie mir bitte weiterhelfen.

Viele Grüße!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ckrooss,

 

ein Wechsel würde Dir, in der aktuellen Situation, leider nichts bringen.

 

Viele Grüße Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Ckrooss
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Verlauf in chronologischer Reihenfolge

9186858163.png

9187291916.png

9187562783.png

 

Ich denke daran erkennt man auch gut, dass das Problem nicht hier im Haus zu finden sein wird.

Ckrooss
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Techniker war jetzt heute da, hat mein Coax-Kabel getauscht und gesagt jetzt ist alles OK.

Screenshot from 2020-03-26 16-14-58.png

 

Der Ping von 300 sei OK und die Werte von anderen Speedtests sind sowieso veraltet, weil die Daten da aus München kämen.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Ckrooss,

 

danke für das Feedback! Dann kommt hier ein Haken ran, schön das der Kollege helfen konnte 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Ckrooss
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

das war nur ein sarkastischer Kommentar, der Ping von 300 ist natürlich komplett inakzeptabel, die Geschwindigkeit im Vodafone Speedtest ist OK, in allen anderen Anwendungen nicht.

Das Problem wurde also durch den Tausch des Kabels nicht behoben.

 

Viele Grüße

Christopher

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ckrooss,

 

hast Du die Beeinträchtigungen vorwiegend Abends?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ckrooss
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu!

Nein ich habe das Problem ab ca. 09:00 bis in die Nacht.

Am Wochenende war es deutlich besser, ich dachte schon es sei evtl. behoben.

Seit heute morgen ist es aber wieder wie vorher, Ping teilweise über 300, Arbeit im Home Office leider quasi unmöglich.

 

Viele Grüße

Christopher

Ckrooss
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

grafik.png

Das ist der Stand um 18:38. Ich muss per Remote Desktop arbeiten, und bei einem Ping über 200 ist das wirklich extrem frustrierend.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ckrooss,

 

wir haben in Deiner Region eine zu hohe Auslastung in den Abendstunden, deshalb hatte ich nach der Zeit gefragt. Da jetzt aber "halb Deutschland" im Homeoffice ist, kann es natürlich zu Verschiebungen der Auslastung kommen.

Ich habe für Dich eine Meldung mit dazu gegeben, die Kollegen arbeiten bereits an einer Entlastung. Du wirst per SMS informiert.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ckrooss
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

der Zustand ist immernoch ähnlich, gefühlt ist es tagsüber etwas besser geworden.

Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich meinen Tarif auf 200 Mbit umstelle würde ich eine FritzBox 6591 mit DOCSIS3.1 verwenden.

Ist damit zu rechnen dass das die effektive Geschwindigkeit verbessert, weil weniger Anschlüsse an DOCSIS3.1 hängen oder liegt das Problem an einer anderen Stelle?

 

Viele Grüße

Christopher