abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsames Internet in den Abendstunden
McHusky
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich hoffe dieser Kanal hilft mir bei der Problemlösung. Denn die Hotline des technischen Supports ist zu jeder Tageszeit voll ausgelastet, sodass kein persönlicher Ansprechpartner für mich zur Verfügung steht.

 

Ich beobachte, eigentlich bereits seit ich vor wenigen Monaten meinen Kabelanschluss erhalten habe, dass die Internetverbindung am Abend fürchterlich ist.

Zwischen 20 und 22 Uhr Abends, gelegentlich auch bis 23 Uhr, sinkt die Geschwindigkeit auf unter 90% meiner Gigabit-Leitung + der Ping steigt auf über 100. Tagsüber ist aber alles perfekt.

 

Zu meiner Ausstattung:

  • Vertrag: 1000 Mbit/s
  • Router: Fritzbox 6660 Cable
  • Verbindung: Ethernetkabel (vergoldet)

Ich kann ein Problem in meinem Netzwerk aus den genannten Gründen sicher ausschließen. Weiterhin zeigt der Test auf https://speedtest.vodafone.de/ abends, dass bereits die Verbindung zu meinem Anschluss sehr langsam ist.

 

Da ich am Abend gerne Mal ein Online-Spiel zocke oder Zattoo benutze, ist der aktuelle Zustand nahezu untragbar. Spielen ist nicht ohne große Verzögerung möglich. Zattoo kann ich glücklicherweise noch mit der Timeshift-Funktion benutzen, weil dann wohl genug Daten zwischen gebuffert werden können. Ansonsten fällt das Online-Entertainment am Abend aus.

 

Es wäre toll, wenn hier Maßnahmen zur Verbesserung getroffen werden könnten. Da ich im Homeoffice arbeite, bin ich jederzeit bereit einen Techniker zu empfangen.

 

Vielen Dank vorab.

Grüße

19 Antworten 19
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo McHusky,

 

schickst Du mir bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN  ?

 

Lass danach eine Info hier, dann schau ich mir das gerne an.

 

Viele grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin59,

 

die PN ist abgeschickt 😉

Wie bereits erwähnt, wurde in der Zwischenzeit endlich ein richtiges Störungsticket erstellt.

Irgendwann hat das X Mal anrufen funktioniert. Glücklicher- oder doch traurigerweise hatte ich kürzlich Urlaub.

 

Wäre ich berufstätig, hätte ich meinem Job nicht ausreichend nachgehen können. Sogesehen war mein 1st Level Kontakt zu euch echt eine Qual.

 

Sei's drum. Die Technik hat bereits meine Speedtests eingesehen und sich die Tracerts angeguckt und man sagte mir das Ticket läge nun bei den Infrastruktur-Experten.

 

Bis das Ticket gelöst ist, muss ich leider euren Vodafone Router angesteckt lassen. Jetzt hoffe ich erst Recht, dass das Problem schnell gelöst wird. Ich habe zwar das Wifi 6 Modell, aber davon merk ich nicht die Bohne. Zum Glück konnte ich die wichtigsten Geräte per Kabel verbinden. Nach Störungsbeseitigung kommt da definitiv wieder die Fritzbox ran.

 

Ich würde drum bitten, dass dieser Thread hier nicht sofort geschlossen wird, damit ich hier noch ergänzen kann, was sich die Tage getan hat.

 

Beste Grüße

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo McHusky,

 

wie ich sehe ist schon ein Ticket für Dich offen. Die Kollegen prüfen aktuell den Zustand.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
McHusky
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Genau, Ticket ist offen. Meines Wissens liegt das Ticket derzeit bei den Infrastruktur-Experten.
Leider weiß ich aber gar nicht was diese Experten momentan machen und wie lange das dauert.

 

@CE38 Du sprachst eingangs von einem "Segmentsplitt", für den ich Geduld bräuchte. Könnte mir jemand diesen Fachausdruck genauer erklären? Und von wie viel Geduld spricht man dort in der Regel?

 

Leider habe ich sogar das Gefühl, dass die Geschwindigkeit sogar noch langsamer geworden ist seit Erstellen des Störungstickets. Immer häufiger beginnt der "Langsam-Zeitraum" nun schon gegen 19 Uhr und dauert bis etwa 23 Uhr an.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo McHusky,

 

die Kollegen sind dran. Aktuell wird immer noch geprüft, woran es liegt. Du wirst informiert, sobald der Fehler abgeschlossen ist.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@McHusky Ein Nodesplitt ist eine Trennung eines zu groß gewordenen Segments in zwei Einzelsegmente. Leider liegt die dazu notwendige Hardware nicht "auf Halde", sondern muss beim Hersteller geordert werden. Nach der Lieferung muss dann bei der zuständigen Kommune die Tiefbaugenehmigung beantragt, ein Tiefbauunternehmen beauftragt werden und schlussendlich müssen die Netztechniker den Nodesplitt vornehmen. Das dauert idR 6-9 Monate. Wie weit es in deinem Fall fortgeschritten ist, kann ich dir als Kunde leider nicht sagen, das werden nichtmal die Kundenbetreuer und Mods sehen können, da hier die Netztechnik alleinige Zuständigkeit hat.

McHusky
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es gibt Neuigkeiten. Das Störungsticket wurde als gelöst geschlossen.
Die Probleme treten aber immer noch auf. Ich könnte ausflippen.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo McHusky,

 

laut den Kollegen ist in dem Bereich nichts erkennbar, was zu einer Einschränkung führt. Lass doch bitte nochmal eine aktuellen Speedtest am Abend hier. Wir leiten es nochmal weiter.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
McHusky
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe mein Ticket wiedereröffnen lassen und das wurde noch letzte Nacht geschlossen, mit den Worten "Es ist keine Störung erkennbar. Bitte Kabel prüfen.".

Mein PC ist mit einem vergoldeten Cat8 Kabel mit dem Router verbunden und der wiederum mit einem vergoldeten Koax-Kabel mit der Dose. Tagsüber ist wie bereits geschildert alles perfekt. Was soll ich da die Kabel prüfen?


Ich bin auch IT'ler. Ich dürfte mir das nicht erlauben auf diese Weise ein Ticket zu schließen. Geschlossen wird da erst wenn alle Probleme gelöst sind und der Kunde zufrieden ist. Das bin ich ganz und gar nicht.

 

Ich habe die letzten Tage öfter Speedtests laufen lassen - Hauptsächlich wenn es untragbar langsam war.
Man erkennt deutlich die Schwankungen:

Speedtest-Ergebnisse.png

Um Uhrzeiten wie 16:47 oder 13:04 ist alle blitzschnell. Ab 20 Uhr bricht es spätestens ein, wobei ich mir die Werte der Speedtest-Seite manchmal auch nicht erklären kann. Ich möchte meinen mit 276 Mbit Download und Ping von 37 sollte man trotzdem noch ausreichend schnell sein um die meisten Dinge im Internet zu erledigen. Das ist es aber überhaupt nicht.

 

Weiterhin nervt mich, dass man wochenlang den mitgelieferten Vodafone Router nutzen muss, wenn so ein Störungsticket eröffnet wurde. Meine WLAN-fähigen Geräte kriegen dann quasi gar kein Netz, weil das Wifi des Routers beschämend schlecht ist.

Da mein Störungsticket ohnehin geschlossen wurde, habe ich nun wieder die Fritzbox angeschlossen, mit der ich wenigstens tagsüber Multimedia am Handy genießen kann.

 

Leider ist in meinem Fall weder Kündigen, noch eine Minderung des Rechnungsbetrages möglich, da ich grade erst von einem DSL-Provider zu Vodafone wechsle. Ich bezahle also gar nichts für Vodafone, sondern bezahle für meinen bestehenden DSL-Vertrag. Meinen laufenden DSL-Vertrag zu nutzen ist keine Alternative. Die Telekomtechniker versicherten bereits, dass es zu viele Interferenzen im DSL Netz gäbe und ich auf Glasfaser oder Kabel wechseln solle.

 

Meine Lage ist derzeit echt aussichtslos.

 

Liebes Vodafone-Team,


kann man denn so einen Node-Split irgendwie beantragen? Auf ein paar Monate mehr oder weniger Wartungsarbeiten kommt's in meinem Fall jetzt auch nicht mehr an.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi McHusky,

 

es liegt bereits ein Ticket in unserer Fachabteilung. Die Kollegen schauen sich das an uns werden sich ggf. bei Dir melden.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!