abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsames Internet in den Abendstunden und am Wochenende
NobisMa88
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ungefähr seit Dezember '18 (zumindest wurde es aber dann auffällig stark) habe ich mit meiner 100 mbit/s-Leitung (über Kabel) in den Abendstunden und mittlerweile auch vermehrt am Wochenende (dann oft ganztags) statt der normal erreichten 100 mbit/s nur noch 1-10 mbit/s (teilweise reicht es noch nichtmal um die gängigen Streaming-Dienste (Netflix o.ä.) in HD zu nutzen). Der Upload liegt eigentlich durchgehend bei rund 7 mbit/s, auch wenn die Downloadgeschwindigkeit in der Nacht oder am Morgen die gewünschten 100 mbit/s erreicht. 

Die Einbußen in der Downloadgeschwindigkeit treten sowohl im eigenen WLAN-Netz auf als auch beim direkten Verbinden eines Laptops (über Ethernet-Kabel Cat.5e) mit dem Kabelmodem (in diesen Fall dann als einziger Verbraucher getestet). Demnach scheint bereits zu wenig Mbit/s-Leistung am Kabelmodem anzukommen oder das Kabelmodem hat einen defekt. Letzteres würde ich aber eher ausschließen, da ja außerhalb der "Stoßzeiten" die gewünschte Leistung erreicht wird, sowohl im WLAN-Netz als auch in direkt Verbindung mit Ethernet-Kabel.

 

Im folgenden noch die Daten um das Problem einzugrenzen:

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du?
  • Komfort 100 mit Kabelanschluss, Kabel Digital
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
  • Hitron CVE-30360 Router
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Hinter dem Hitron (Leihgerät) ist ein NETGEAR R6400v2 angeschlossen, welcher als WLAN-Router arbeitet
  • Welcher Fehler tritt auf?
  • Internetgeschwindigkeit zu langsam während "Prime-Time" (siehe Beschreibung weiter oben)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
  • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner?
  • Windows 8.1
  • Beginn und Dauer der Störung 
  • Verstärkt seit Dezember '18, vorher nur vereinzelnt Slow-Downs
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox
  • siehe Anhang

Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

Marcel Nobis

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey NobisMa88,

 

das können wir nur schwer eingrenzen. Denn wenn wir ein genaues Datum nennen und dieses wird nicht gehalten, dann machen uns die Kunden die Hölle heiß. Smiley (zwinkernd) Laut der letzten Info sind unsere Techniker im Zeitplan und wir gehen von einer Entlastung im Laufe des März aus.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo NobisMa88,

 

so wie Du das beschreibst, klingt es nach einer Auslastungsstörung in Deinem Anschlussbereich.

 

Ich schau gern mal für Dich nach. Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht?

 

Sag hier wieder Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

 

danke für die schnelle Rückmeldung. PN ist raus.

 

Gruß

Marcel

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Marcel,

 

ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur am Abend so ist. Die Pegel liegen außerhalb des Normbereichs. Ich möchte da gern kostenlos einen Techniker beauftragen. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann schick mir per PN bitte noch eine Handynummer, unter der wir einen Termin vereinbaren können.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
NobisMa88
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Marco,

Danke für die Rückmeldung. PN ist raus.

Gruß
Marcel
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo NobisMa88,

 

ich habe den Auftrag an den Außendienst weitergeleitet. Die Kollegen melden sich bei Dir, um einen Termin zu vereinbaren. Gewähre dem Kollegen bitte Zugang zur gesamten Anlage im Haus.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
NobisMa88
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Der Techniker war am 07.02. wie geplant da und hat festgestellt, dass die Störung nicht bei uns im Haushalt zu finden ist. Er sagte mir, dass wohl ein defektes Gerät zwischen Verteiler und unseren Haus ausgetauscht werden muss, da einige Frequenzen im roten Bereich liegen. Die Reparatur sollte diese Woche durchgeführt werden.

Nun habe ich am Montag Nachricht bekommen das mein Auftrag (***) abgeschlossen ist. Leider merke ich noch keinen Unterschied im Vergleich zu vorher. Würde die Reparatur bereits ausgeführt?

Beste Grüße
Marcel

 

Community-Team: Ticketnummer entfernt

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo NobisMa88,

 

das Ticket wurde geschlossen, nachdem ein defektes Bauteil ausgetauscht wurde. Die Signalwerte sind nun auch in Ordnung. Du schreibst ja, die Einschränkung besteht nur zur Hauptnutzungszeit, da liegt eine Auslastung vor. Diese soll in den nächsten Wochen mittels Netzarbeiten behoben werden, ich habe dazu eine Störungsmeldung für Dich erstellt. Wenn die Netzarbeiten durchgeführt wurden, wirst Du mit einer Mail darüber informiert.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
NobisMa88
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Claudia,

Danke für die Rückmeldung und für die Öffnung des Störungstickets.
Kannst du eventuell noch etwas näher eingrenzen, was du mit "in den nächsten Wochen". Aus dem Storungsticket geht leider auch kein ungefähres Datum hervor und "in den nächsten Wochen" kann ja theoretisch auch deutlich mehr werden als nur 2-3 Wochen.

Danke bereits für die Rückmeldung.
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey NobisMa88,

 

das können wir nur schwer eingrenzen. Denn wenn wir ein genaues Datum nennen und dieses wird nicht gehalten, dann machen uns die Kunden die Hölle heiß. Smiley (zwinkernd) Laut der letzten Info sind unsere Techniker im Zeitplan und wir gehen von einer Entlastung im Laufe des März aus.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!