abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsames Internet in den Abendstunden und am Wochenende
NobisMa88
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ungefähr seit Dezember '18 (zumindest wurde es aber dann auffällig stark) habe ich mit meiner 100 mbit/s-Leitung (über Kabel) in den Abendstunden und mittlerweile auch vermehrt am Wochenende (dann oft ganztags) statt der normal erreichten 100 mbit/s nur noch 1-10 mbit/s (teilweise reicht es noch nichtmal um die gängigen Streaming-Dienste (Netflix o.ä.) in HD zu nutzen). Der Upload liegt eigentlich durchgehend bei rund 7 mbit/s, auch wenn die Downloadgeschwindigkeit in der Nacht oder am Morgen die gewünschten 100 mbit/s erreicht. 

Die Einbußen in der Downloadgeschwindigkeit treten sowohl im eigenen WLAN-Netz auf als auch beim direkten Verbinden eines Laptops (über Ethernet-Kabel Cat.5e) mit dem Kabelmodem (in diesen Fall dann als einziger Verbraucher getestet). Demnach scheint bereits zu wenig Mbit/s-Leistung am Kabelmodem anzukommen oder das Kabelmodem hat einen defekt. Letzteres würde ich aber eher ausschließen, da ja außerhalb der "Stoßzeiten" die gewünschte Leistung erreicht wird, sowohl im WLAN-Netz als auch in direkt Verbindung mit Ethernet-Kabel.

 

Im folgenden noch die Daten um das Problem einzugrenzen:

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du?
  • Komfort 100 mit Kabelanschluss, Kabel Digital
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
  • Hitron CVE-30360 Router
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Hinter dem Hitron (Leihgerät) ist ein NETGEAR R6400v2 angeschlossen, welcher als WLAN-Router arbeitet
  • Welcher Fehler tritt auf?
  • Internetgeschwindigkeit zu langsam während "Prime-Time" (siehe Beschreibung weiter oben)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
  • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner?
  • Windows 8.1
  • Beginn und Dauer der Störung 
  • Verstärkt seit Dezember '18, vorher nur vereinzelnt Slow-Downs
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox
  • siehe Anhang

Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

Marcel Nobis

10 Antworten 10

Hallo,

 

die Störung wurde behoben. Der Thread kann also geschlossen werden.

 

Besten Dank Smiley (fröhlich)

 

Gruß

Marcel