abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsames Internet in 23795
MikDie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

23795 
Eigentlich 200 Leitung!
Jetzt nur noch 30 mbit/s
Abends regelmäßig (seit 5 Tagen) 2 Mbit/s
Anruf bei Vodafone: 45 Minuten Wartezeit. Ich bleib diesmal am Telefon. Mal sehen....

Anruf ergab nichts: Kollege sagte, ich teste und dann war Stille! Nach 2 x nachfragen nur kurz "ich teste" Nach 15 Minuten Stille (!) wurde die Leitumng unterbrochen!!!!!

15 Antworten 15
Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MikDie,

 

es tut mir leid, dass Dein Internet nicht so funktioniert, wie Du es gewöhnt bist.

 

Hast Du Dich mit Deiner Einschränkung schon an unsere Netzexperten gewendet?

 

Bitte beachte auch unsere Checkliste, dort findest Du alles Wichtige zum Melden Deiner Einschränkung.

 

Danke für Deine Mithilfe!

 

Viele Grüße

Kira

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Casheew
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey!

 

Komme auch aus der Gegend um genau zu sein direkt aus Bad Segeberg.

Ich habe seit 2 Monaten das selbe Problem ... Zu beginn wars wie bei dir nur Abends

zwischen 19 und 23Uhr das meine Leitung auf 15-30mbit runterging doch seit einer

Woche geht die Leitung nichtmal Tagsüber mehr über 20mbit. Abends dauerhaft zwischen

1 und 3 mbit download aber die vollen 12mbit Upload. Das ganze bei einer 200er Leitung...

 

Habe über die letzten 2 Monate mehrfach mit dem Kundenservice telefoniert aber immer das

selbe ... bei uns ist keine Störungeinzusehen wir geben es weiter. Einen Tag später kam dann

eine Nachricht aufs Handy die besagt dass das Ticket geschlossen wurde und der Fehler behoben

worden sei. Nichtmal am selben Tag hat das Internet dann richtig funktioniert ...

Das merkwürdige an der Geschichte ist das sämtliche Google websiten also google.de , youtube.de

und gmail einwandfrei funktionieren selbst mit 1mbit download kann ich Videos in 4k schauen ohne

bufferzeiten aber sobald ich irgendendeine andere Seite aufrufe bin ich zurück in 1999 ... dadurch

sind auch Spiele absolut unspielbar da ein extremer packetloss und ping die Folge sind.

 

Das selbe Problem besteht auch bei meinen Eltern die 10km von mir entfernt wohnen und bei 2 Freunden

die auch Kabeldeutschland / Vodafone Kunden sind in nahem Umkreis ...

MikDie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da komme ich auch her - Bad Segeberg! 

Hatte ebenfalls ein Störungsticket von Vodafone. Endlich! Dann kam die Meldung: Alles in Ordnung, Bandbreite bei 90 %. Ich rief also wieder an, weil natürlich die Verbindung immer noch sehr gering war - 3 Mbit/S....

Ok, Techniker-Termin bekommen.

Plötzlich die SMS: Grund für die Störung ist ein Netzfehler. Den beheben wir. Einen Vor-Ort-Termin brauchen wir nicht und stornieren ihn.... (!)

Messung ergab: Jetzt morgens 200 Mbit/s - Juchu! Doch gegen abend: 5 Mbit/s! 

Ich glaube, ich such mir n Alternative!

MikDie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hatte schon ein Störungsticket von Vodafone. Endlich! Dann kam die Meldung: Alles in Ordnung, Bandbreite bei 90 %. Ich rief also wieder an, weil natürlich die Verbindung immer noch sehr gering war - 3 Mbit/S....

Ok, Techniker-Termin bekommen.

Plötzlich die SMS: Grund für die Störung ist ein Netzfehler. Den beheben wir. Einen Vor-Ort-Termin brauchen wir nicht und stornieren ihn.... (!)

Messung ergab: Jetzt morgens 200 Mbit/s - Juchu! Doch gegen abend: 5 Mbit/s! 

1. Warum sagt man vorher, die Bandbreite wäre in Ordnung?

2. Ich brauch den Anschluss geschäftlich! 

3. Wann wird endlich der Fehler behoben?

...

Und ja, ich habe natürlich alles versucht. 

Ich gehe einfach sehr stark davon aus dass das Netz komplett überlastet ist, da dieses Problem Recherchen zufolge immer im Herbst beginnt und über den Winter schlimmer wird schon seit mehreren Jahren. Wenns kalt ist sitzen halt mehr Menschen Abends daheim und in den letzten Jahren sind die Benutzerzahlen von Netflix, Amazon und Co. einfach extrem angestiegen wodurch ich mir die Überlastung in den Abendstunden erklären könnte.

 

Gestern auch noch einmal mit einem Mitarbeiter telefoniert der mir sagte vor einiger Zeit wurde ein Ausbau des Netzes in Erwägung gezogen worden (sowas dauert in der Regel zwischen 3 und 6 Monaten ...) aber die Idee wurde dann doch schnell verworfen da dass Problem nicht so extrem war wie jetzt in letzter Zeit. 

 

Jetzt bleibt wohl nichts anderes über als jeden Tag zu beten dass sie doch noch eine Lösung finden die übergangsweise das Internet wieder einigermaßen Nutzbar macht und ich hier nicht ein halbes Jahr mit dieser 1mbit Leitung rumlungern muss bis was passiert denn Leider ist die alternative DSL für mich keine Option da ich in der Altstadt wohne und hier maximal 16.000er Leitungen möglich sind ... Da hab ich lieber Tagsüber 30-50.000er Leitungen von Kabel Deutschland und ärger mich Abends als dass ich nahezu den selben Preis bei einem anderen Anbieter zahle für eine Leitung die selbst in 2004 schon zu den langsameren gehörte 😛

MikDie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hm.. so ganz will ich dann doch nicht aufgeben.

Man bezahlt ja schließlich regelmäßig und pünktlich. Also erwarte ich auch, dass das Netz funzt. 

Sollte es das nicht, wird eine Rückerstattung der  Beiträge fällig - lt. Anwalt. Da bin ich grad dran.

Bin halt geschäftl. drauf angewiesen.

...

 

 

MikDie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Unglaublich!

Hatte gerade noch einmal bei Vodafone angerufen. Und dann habe ich doch tatsächlich eine sehr unhöfliche Person am Telefon gehabt:  "Gehen mir auf den Sack!" (wortwörtlich gesagt)  Diese Frau wollte auch nicht ihren Namen nennen und eine anschließende Befragung wurde unterbrochen.... ! Das ist Gelinde gesagt eine absolute Frechheit!

Problem dennoch nicht gelöst und wieder angerufen.

Dieser Herr war sehr freundlich. Also, es liegt eine Zentrale Störung vor. Da die Leitung auch nur "geliehen" ist, können sie nicht sagen ob und wann das Problem gelöst wird.

Was heißt das also im Klartext? Warten… OK. Aber leider nicht möglich, da diese Leitung von uns dringend gebraucht wird. Mit 2 Mbit/s (gerade getestet) können wir nicht wirklich arbeiten.

Eine Gutschrift ist erst am Ende des Monats möglich. Nur, darum geht es uns gar nicht.

Nun ja, Störungsticket haben wir ja J

Jetzt mal googlen… Check24 oder so 😉 Warten ist nicht mein Ding, erst recht nicht, wenn man so unhöflich darum gebeten wird (Gruß an die „Frau“)

 

Youtube nutzt DASH als Übertragung, sprich es werden immer wieder alle paar hundert millisekunden neue Datenpakete angefordert, der Download startet mit fullspeed, (auch andere Downloads) jedoch aufgrund der Überlastung springt die Rate nach 1-2 Sekunden auf 1MBit/s, youtube hat jedoch schon das nächste Paket angefordert welches mit hoher Geschwindigkeit geschickt wird. Somit funktioniert Streaming auch noch in 4K.

Falls ihr große Downloads tätigen müsst empfehle ich einen Download Manager mit vielen parallelen Verbindungen. Als bei mir DSL auf unter 1MBit/s ging, musste ich teilweise mit über 100 parallelel Verbindungen arbeiten um auf meine 100MBit zu kommen.

Ich empfehle euch nicht 24/7 per wget Schleife eure 200MBit zu erzwingen, in der Theorie beschleunigt so etwas jedoch den Ausbau, da sich dann deutlich mehr Kunden beschweren.

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MikDie,

 

dass Du an der Hotline so unhöflich behandelt worden bist, ist natürlich nicht in Ordnung. Um welchen Vertrag geht es denn, Kabel oder DSL? Wie lautet die Bezeichnung des Modems, welches Du mit dem Vertrag bekommen hast?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!