abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsames Internet, besonders abends
Badkongo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

seit nun schon mehreren Wochen ist mein Internet wesentlich langsamer als es sein sollte. 

Dies ist besonders abends der Fall. Habe das Modem schon mehrmals neu gestartet und nun sogar den Tarif gewechselt allerdings schwankt es noch immer sehr stark und macht es abends teilweise unmoeglich etwas im Internet zu streamen, ohne dass es alle paar Sekunden stottert.

 

Laut Stoerungshilfe liegt keine Stoerung in meinem Gebiet vor aber es scheint als sei das Internet abends sehr zu stark ausgelastet zu sein. In den letzten 4 Jahren ist dies nur 1 Mal fuer ein paar Tage der Fall gewesen und ich hoffe das Problem ist schon bekannt, wenn nicht hoffe ich mit diesem Schreiben etwas Aufmerksamkeit auf dieses Problem zu leiten.

Waere super wenn jemand die Leitung  in meinem Gebiet testen koennte.

 

Tarif: Red Internet & Phone 200

Modem: Fritz!Box 6490 Cable (Leihgeraet)

Fehler: Geschwindigkeit schwankt (zu langsam)

Browser: Normalerweise Chrome habe aber auch schon Firefox versucht, keine Verbesserung

Betriebssystem: Windows 10

Beginn und Dauer der Stoerung: Ende August, seit dem keine Besserung

 

 

30 Antworten 30

Vielen dank nochmals!

 

Gruss 

 

Badkongo

Habe mich wie gesagt an die technische Hotline gewendet und die haben meinen Anschluss überprüft.

Deren Resultat ist folgend:

 

chrome_2018-09-13_17-22-02.png

 

Was nun? Denen scheint ja kein Problem aufgefallen zu sein

Schien diesen Abend etwas besser zu sein. Die meisten Speedtest haben mir sogar für längere Zeiträume optimale Werte gegeben. Lediglich Testmy.net hat mir immer 25-50% weniger als normal angezeigt (Upload war meistens so angezeigt wie auf anderen Speedtest Seiten, nur der Download war immer einiges geringer)was mich etwas verwirrt hat. 

Schwankungen waren auch immernoch vorhanden allerdings nichts zu drastisches, außer dass der Upload manchmal doch zu sehr schwankte und unter 50% des versprochenen fiel.

 

Würde halt gerne wissen ob der eine Upload Kanal bei mir so geplant ist und ausreichend sein soll und ob der Grund für die Unstabilität ist oder ob ich mit einer gewissen Unstabilität einfach rechnen muss nur halt in welchem Rahmen.

Okay der Grund weshalb Testmy.net langsamere Werte wiedergibt ist das es ueber nur einen Server laeuft und nicht wie bei den meisten anderen Websites mit Multithread.

 

Meine einzigen Fragen waren noch mit wie starken Schwankungen man normalerweise zu rechnen hat und ob dieser 1 Upstream Kanal so ausreichen soll.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Badkongo

 

Ein Upstreamkanal ist zu wenig, es sollten auf alle Fälle vier sein, warte bis sich ein VF-Mod meldet dann erhälst du die Hilfe die du benötigst.

 

Gruss

 

Methusalem1

Gut dann warte ich mal ab bis sich ein VF-Mod meldet. Danke für deine Hilfe soweit @Gelöschter User

 

 

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Badkongo,

 

da bin ich, sorry für die Verspätung, wir haben derzeit ziemlich viel um die Ohren.

 

Wie Methusalem1 schon sagte, ein Upstream Kanal ist zu wenig. Ich schau gern mal nach den Werte direkt an Deinem Router. Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht?

 

Melde Dich bitte wieder hier, wenn die PN raus ist.

Viele Grüße, Manu

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Oliver1990,

 

bitte eröffne einen eigenen Beitrag zum Thema, dann können wir Dir auch ganz individuell weiterhelfen.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Badkongo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN ist raus.

 

Gruss

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Badkongo,

 

danke für die Nachricht.

 

Dein einer Upstreamkanal hat auch sehr schlechte Pegel. Ich beauftrage einen Techniker für Dich, der sich das bei Dir vor Ort anschaut.

Die Kollegen rufen Dich dann an, um mit Dir einen Termin zu vereinbaren. Du hast von mir auch eine SMS dazu bekommen.

 

Ich hoffe, dass es damit schnell gelöst werden kann.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!