Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Langsames Internet, anstatt 500Mb nur 50Mb
Digitalisierer

Hallo Liebe Community,

 

nach langer hin und her wurde am 23.06.2018 Vertragsbeginn bei Kabel Vodafone. Wir haben Red Internet & Phone 500 Cable gebucht.

Doch seit dem läuft alles schief. Nach mehreren Telefonate, einen Techniker bei uns, immer wieder durchgeführten Speedtests :  PING 38 ms, Dowload 46.414 kbit/s und Upload 3.801 kbit/s beträgt, ist nicht mehr auszuhalten. 

Habe mal angerufen und sogar 2 Mitarbeiterinnen haben aufgelegt nur auf meine Nachfrage wo das Problem sei. Beim 3. Anruf war de Junger Mann freundlich weil ich deutlich nach seinem Namen gefragt habe,hat aber auch keine Antwort gefunden, bis auf noch mal Speedtest in 3 verschiedenen Zeiten durchzuführen, was ich immer wieder gemacht habe. Beim 4.Anruf hatte ich endlich einen kompetenten MA der mir ehrlich gesagt hat was für ein Problem bei uns ist. Und zwar es liegt ein Zentaliesiertes Server Problem, jetzt frage ich mich wieso eine so eine große Firma immer wieder Kundschaft bewirbt und das gar nicht ausführen kann? Es könnte mir nicht mal gesagt werden, wie lange das Problem bestehen würde, er sprach sogar von Monaten..... zu dem jedes Mal wenn ich anrufe 1-2 Tage später bekomme ich SMS  von Vodafone-Team das mein Auftrag, erledigt ist und die Störung behoben ist, was nicht die Wahrheit entspricht.

 

Zudem habe ich nur wegen den Kabel einen Fritz!Box 6490 Cable und von Devolo diverse Verstärker gekauft im Wert von 400,- Euro, was mir im Grunde genommen gar nichts gebracht hat.

Seit  mehreren Wochen Vodafone-Router habe ich meine FritzBox wieder ans Netz gehängt, weil der Router von Vodafone nicht mehr als 20 MB gab.

 

Was kann ich noch machen?

Kann ich ein Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen?

Ich möchte einfach, das wofür ich zahle die Leistung zu bekommen.

 

Danke im Vorraus

 

LG

Irene

 

 

 

 

Mehr anzeigen
36 Antworten 36
SuperUser

@IrPe1 

 

Poste einmal die Signalpegel als Screenshot: http://kabel.box

Kabelmodem anklicken > Verbindungen: Down und Upstreamkanäle diese Werte.

oder: http://fritz.box

Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese Werte.

oder: http://kabel.box

Experten-Modus aktivieren > Status&Hilfe > Docsis Status: Down und Upstreamkanäle diese Werte

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo Irene,

 

irgendwas passt da nicht. Wir haben keine Tarife mit 4MBit/s Upload. Bei den erwähnten Serverproblemen, wie Du es bezeichnest (ich vermute hier ist eine Segmentauslastung gemeint), ist im Regelfall nur der Download betroffen.

Weiterhin tritt die Einschränkung auch nur in den Abendstunden zur Primetime auf.

 

Um hier irgendetwas machen zu können schließe bitte wieder das Leihgerät an und nimm alle Devolos, Repeater, Switche und was weiß ich, was Du nicht noch verbaut hast, aus dem Netzwerk. Schließe dann einen PC/Laptop per Kabel an LAN1 und mach einen Speedtest.

Lass diese Konstellation bitte so, bis Du eine Rückmeldung von uns hier in der Community hast.

Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Royal-Techie

@IrPe1 wie siehts aus alles wieder gut? Falls nicht gern mal auf den Beitrag von @pRo-Marco eingehen.

 

 

VG

Mehr anzeigen
Digitalisierer
Hallo Marco,

alles ist angeschlossen, diverse Devolos sind aus dem Netzwerk. Die PN ist raus.

LG
Irene
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo IrPe1,

 

welche Up- und Downloadwerte erreichst Du jetzt per LAN direkt am Modem? Wenn weiterhin eine Einschränkung besteht, ist die zu jeder Tageszeit? Gemäß den letzten Abschlüssen wäre die Multimediadose ohne Übergabepunkt direkt am Erdkabel angeschlossen, stimmt das? Wann war zuletzt ein Techniker bei Dir?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer
Hallo Claudia,

per LAN habe ich gerade Download 131,85, UP 47,81. Was mich sehr gewunder hat., schon viel besser, aber ich sitze mit meinem Laptop nicht die ganze Zeit auf dem Fußboden an der Ecke wegen den LAN Kabel.😀

Per WLAN Download 52,16 , UP 42,32.

Abends ist die Geschwindigkeit langsamer, besonders am Wochenende bzw. Feiertage.

Ja das stimmt, dass die Multimediadose ohne Übergabepunkt
direkt am Erdkabel angeschlossen.

Als ein Techniker bei uns ende Dezember war, wurde bei der Messung direkte Verbindungsstelle getrennt und die Leitungen im Haus und richtung Straße überprüft. Schon damals hat er wieder bestätigt dass das Problem aussen liegt.

Im Februar war der gleiche Techniker unangemeldet bei uns gewesen (weil er ein Termin bei den Nachbarn hatte) und hat noch mal die Leitung gemessen und sagte wieder das Problem liegt irgendwo aussen. Eigentlich wollte er auch an Vodafone melden.

LG
Irene




Mehr anzeigen
Ex-Moderator

Halllo IrPe1,

 

wärst Du damit einverstanden, wenn wir erneut jemanden rausschicken? Wir müssen das Problem ja langsam mal in den Griff bekommen, so geht es nicht weiter Smiley (traurig)

 

Grüße

Marcus

Mehr anzeigen
Digitalisierer
Hallo Marcus,

danke für die Unterstützung, bin voll bei dir. Schick bitte einen Techniker, es muss ja langsam das Problem gelöst werden.

LG
Irene
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo IrPe1,

 

wenn die Geschwindigkeit besonders zu den typischen Hauptnutzungszeiten langsam ist, liegt das möglicherweise an einer Auslastung. Der Download am Samstag Morgen war ja auch nicht die Wucht, aber vielleicht waren da schon wieder vermehrt User wach. Kannst Du bitte mal in der Woche am Morgen oder Vormittag per LAN testen, damit wir dazu eine genauere Aussage treffen können?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen