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am 17.04.2019 16:40
Hallo Liebe Community,
nach langer hin und her wurde am 23.06.2018 Vertragsbeginn bei Kabel Vodafone. Wir haben Red Internet & Phone 500 Cable gebucht.
Doch seit dem läuft alles schief. Nach mehreren Telefonate, einen Techniker bei uns, immer wieder durchgeführten Speedtests : PING 38 ms, Dowload 46.414 kbit/s und Upload 3.801 kbit/s beträgt, ist nicht mehr auszuhalten.
Habe mal angerufen und sogar 2 Mitarbeiterinnen haben aufgelegt nur auf meine Nachfrage wo das Problem sei. Beim 3. Anruf war de Junger Mann freundlich weil ich deutlich nach seinem Namen gefragt habe,hat aber auch keine Antwort gefunden, bis auf noch mal Speedtest in 3 verschiedenen Zeiten durchzuführen, was ich immer wieder gemacht habe. Beim 4.Anruf hatte ich endlich einen kompetenten MA der mir ehrlich gesagt hat was für ein Problem bei uns ist. Und zwar es liegt ein Zentaliesiertes Server Problem, jetzt frage ich mich wieso eine so eine große Firma immer wieder Kundschaft bewirbt und das gar nicht ausführen kann? Es könnte mir nicht mal gesagt werden, wie lange das Problem bestehen würde, er sprach sogar von Monaten..... zu dem jedes Mal wenn ich anrufe 1-2 Tage später bekomme ich SMS von Vodafone-Team das mein Auftrag, erledigt ist und die Störung behoben ist, was nicht die Wahrheit entspricht.
Zudem habe ich nur wegen den Kabel einen Fritz!Box 6490 Cable und von Devolo diverse Verstärker gekauft im Wert von 400,- Euro, was mir im Grunde genommen gar nichts gebracht hat.
Seit mehreren Wochen Vodafone-Router habe ich meine FritzBox wieder ans Netz gehängt, weil der Router von Vodafone nicht mehr als 20 MB gab.
Was kann ich noch machen?
Kann ich ein Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen?
Ich möchte einfach, das wofür ich zahle die Leistung zu bekommen.
Danke im Vorraus
LG
Irene
am 18.04.2019 04:17
Poste einmal die Signalpegel als Screenshot: http://kabel.box
Kabelmodem anklicken > Verbindungen: Down und Upstreamkanäle diese Werte.
oder: http://fritz.box
Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese Werte.
oder: http://kabel.box
Experten-Modus aktivieren > Status&Hilfe > Docsis Status: Down und Upstreamkanäle diese Werte
Gruss
Methusalem1
am 19.04.2019 10:34
Hallo Irene,
irgendwas passt da nicht. Wir haben keine Tarife mit 4MBit/s Upload. Bei den erwähnten Serverproblemen, wie Du es bezeichnest (ich vermute hier ist eine Segmentauslastung gemeint), ist im Regelfall nur der Download betroffen.
Weiterhin tritt die Einschränkung auch nur in den Abendstunden zur Primetime auf.
Um hier irgendetwas machen zu können schließe bitte wieder das Leihgerät an und nimm alle Devolos, Repeater, Switche und was weiß ich, was Du nicht noch verbaut hast, aus dem Netzwerk. Schließe dann einen PC/Laptop per Kabel an LAN1 und mach einen Speedtest.
Lass diese Konstellation bitte so, bis Du eine Rückmeldung von uns hier in der Community hast.
Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 22.04.2019 11:29
@IrPe1 wie siehts aus alles wieder gut? Falls nicht gern mal auf den Beitrag von @pRo-Marco eingehen.
VG
am 24.04.2019 08:51
am 25.04.2019 19:42
Hallo IrPe1,
welche Up- und Downloadwerte erreichst Du jetzt per LAN direkt am Modem? Wenn weiterhin eine Einschränkung besteht, ist die zu jeder Tageszeit? Gemäß den letzten Abschlüssen wäre die Multimediadose ohne Übergabepunkt direkt am Erdkabel angeschlossen, stimmt das? Wann war zuletzt ein Techniker bei Dir?
Viele Grüße,
Claudia
am 26.04.2019 09:44
am 27.04.2019 16:27
Halllo IrPe1,
wärst Du damit einverstanden, wenn wir erneut jemanden rausschicken? Wir müssen das Problem ja langsam mal in den Griff bekommen, so geht es nicht weiter 😞
Grüße
Marcus
am 27.04.2019 16:37
am 29.04.2019 09:04
Hallo IrPe1,
wenn die Geschwindigkeit besonders zu den typischen Hauptnutzungszeiten langsam ist, liegt das möglicherweise an einer Auslastung. Der Download am Samstag Morgen war ja auch nicht die Wucht, aber vielleicht waren da schon wieder vermehrt User wach. Kannst Du bitte mal in der Woche am Morgen oder Vormittag per LAN testen, damit wir dazu eine genauere Aussage treffen können?
Viele Grüße,
Claudia