abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsames Internet am Abend und am Wochenende
DonDoof
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe vor kurzen den Tarif gewechselt von 200 MB /s auf Giga 1GB / s.

Bei dem alten Tarif hatte ich jederzeit die Bandbreite jetzt nach der Umstellung nicht mehr.

Früh morgens und spät in der Nacht habe ich ca . 950 MB/s , bin dann auch voll zufrieden, nachmittags und am WE komme ich auf 8 MB/s. das ist natürlich viele zu wenig. Man kann da nicht arbeiten und am WE nicht spielen.

Ich bitte darum die Bandbreite an den besagten Zeiten zu erhöhen, falls es nicht geht mich wieder in den alten Tarif zu wechseln Rechnermäßig , ich habe zwei, funktionen tadelos, sind neue und die Bandbreite wird wie o. erwähnt auch erreicht aber eben nicht zu jeder Zeit, ( spät Nachmittag und am Wochenende )

Ich bitte darum diesen Fehler zu beheben.

Um zb die Seite Wetteronline aufzurufen benötige ich fast ein MInute, World of Tanks zu spielen ist am Wochenende und Nachmittags nicht möglich. Nachts ab ca 24 bis 1 Uhr und früh morgens geht es tadelos.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

O.XXXX

 

PS, Wenn es wegen der Auslastung des Netzes nicht gehen kann bitte ich auf den Wechsel des alten Vetrages mit dem Hiltron Gerät und den 200 MB/ s

 

Edit: Nachnamen zu Deinem Schutz entfernt. VG, Der-Peter (mod)

 

 

 

 

 

 

18 Antworten 18

Vielleicht liegt neben einer segmentauslastung auch eine überlast am aftr gateway vor? Dann hilft hier ein Wechsel auf dual stack statt ds - lite. Denn zumindest sollte bei Kabel die latenz auch bei einer höheren segmentauslastung nicht so stark steigen der du nicht mehr spielen kannst. 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi DonDoof,

 

ein "zurück" auf die 200 MBit Leitung wird hier nicht viel bringen. Es könnte zwar etwas besser laufen, eine Garantie dafür gibt es aber leider nicht.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin59,

vielen Dank für die Antwort,

natürlich ist Vodafone bestrebt so viel Kunden als möglich an das GiGabit zu bekommen.

Soweit ist alles verständlich. Aber ich als Kunde habe natürlich das Recht für das Geld was ich monatlich bezahle 

für dieses Netz Ihre Gegenleistung zu bekommen. Nämlich zu jeder Zeit die  ca.1000Mb/s. Falls dies nicht möglich ist muss eine Lösung her. Einge User bekommen eine Gutschrift mit dieser bekomme ich allerdings auch keinen Surfspass. Vor dem Wechsel zu dem GiGabit funtionierte mit dem Hitron und meiner Fritz-Box und dem Bridge-Modus alles tadellos. ( 200 Mb/s ) Da war und ist der Ausbau ja auch im vollem Gange gewesen. Das sollte nicht das Problem sein. Hier würde ich vorschlagen mich in den alten Tarif zurückzuversetzen ich schließe den Hiltron und die Fritzbox wieder an schalte den Bridge Modus an und schaue mal...

Meine Familie ärgert sich nämlich maßlos und sagen schon warum hast du nicht alles so gelassen . 

Ich bitte jetzt um eine vernünftige Lösung Ihreseits, meinen Part erfülle ich in dem ich für die bisher nicht erbrachte Leistung jeden Monat die Rechnungen überweise.

 

Freundliche Grüße

 

 

 

Du hattest deinen Anschluss im bridge mode. Dann hattest du kein ds lite, sprich eine öffentlich erreichbare ipv4 Adresse die nicht erst durch einen Tunnel geleitet wird, weil du dir die gleiche Adresse mit vielen anderen teilst. 

Ich denke du verspürst hier eine Verschlechterung des Anschlusses weil du über das aftr gateway geleitet wirst. 

Kann mich natürlich auch täuschen und bei GBit ist per se keine Tunnellösung vorhanden, allerdings sollte man dies bei dir testen ob ein Wechsel auf dual stack hilft. 

DonDoof
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

lt. meiner jetzigen Interneteinstellung ist der Bridge Modus wieder deaktiviert.

Evtl sollte ich diesen wieder aktivieren, meine FB auf line 1 bei der Vodafone Station einstecken und dann mal sehen.

Hatte wie gesagt dies so bei dem 200 MB/s Tarif.

 

Viele Grüße

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DonDoof,

 

ich kann Deine Meinung diesbezüglich absolut nachvollziehen.

Ein downgrade wird hier jedoch auch nicht die Lösung bringen.

Ich erkundige mich aber gerne, welche Möglichkeiten noch bestehen.

 

Versetze den neuen Router ruhig in den Bridge Mode und schließe dann Deine Fritzbox an, es kann unter Umständen eine verbesserte Performance bringen.

 

Gib mir dazu dann bitte unbedingt noch eine Rückmeldung.

 

Viele Grüße Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin 59

 

noch eine kurze Frage, den Bridge Mode kann ich ja hier aktivieren, ist er dann gleich aktiv oder dauert dies ein paar Stunden oder Tage ...

Vielen Dank auch das sie sich noch nach anderen Möglichkeiten umsehen.

Ich melde mich dann wenn der Bridge Mode und die FB aktiv sind.

Viele Grüße

 

 

Ich kann Julz2k hier nur zustimmen.

Hatte mit meinem Kabeltarif bei allen Verbindungen die über IPv4 laufen Probleme. Nachdem ich auf eigene Hardware gewechselt habe, waren die Probleme weg. Also auch ein wechsel von DS-lite auf DS hat mir damals geholfen.

CCNA // Ein "Danke" hat noch keinem geschadet ^^
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Bridgemode ist im Normalfall schnell aktiv, es sei denn, es muss erst der Homespotservice deaktiviert werden. Wenn Du willst, können wir den direkt aktivieren.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!