abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsames Internet abends
Alexander257
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Leute,

ich wurde von Vodafone angeschrieben, daß mein Vodafone DSL Classic 50.000 Anschluss modernisiert und neu eingerichtet wird. Mir wurde auch ein neuer ModemInstalationsCode zugeschickt, den ich dann eingeben sollte. An dem Tag wo das passieren sollte, war ich im Urlaub und deswegen habe ich den Router erst zwei Wochen später neu gestartet. Leider wurde der MIC nicht erkannt, nach der Eingabe stand da immer: „Der MIC ist falsch.“ Daraufhin habe ich bei der Technischen Hotline angerufen und mir wurde am Telefon ein anderer Code mitgeteilt der dann auch passte. Der Router lief wieder und die Verbindung war wieder da. Ein Paar Tage später ist mir aufgefallen, dass das Internet abends ab ca. 18:00 total langsam wird. Langsam bedeutet 4.000 kbit/s obwohl vor der „Modernisierung“ die Geschwindigkeit konstant morgens/tagsüber/abends gleich blieb bei ca. 37-42.000 kbit/s. Der Ping war früher bei 45-50 und jetzt leider 250-300.

Muss ich am Router irgendwas einstellen oder woran liegt das?

Vielen Dank im Voraus.

Mfg

Alexander

18 Antworten 18
Gelöschter User
Nicht anwendbar

In erster Linie hängt die tatsächlich ankommende Geschwindigkeit von der Leitungslänge und der Leitungsqualität ab.

 

Beim nächsten Geschwindigkeitseinbruch bitte einen Screenshot von den Up- und Downstream Signalwerten deines Routers anfertigen und online stellen. Vielleicht läßt sich dann etwas erkennen, was dieses Verhalten verursacht.

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Alexander257,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Tut mir leid, dass der Anschluss nicht wie gewünscht funktioniert.

 

Von einem defekten Router oder einer fehlerhaften Konfiguration gehe ich hier nicht aus.

 

Bei einem 50 Mbit/s Anschluss sollte die Bandbreite zwischen 27,9 und 51,9 Mbit/s im Downstream liegen.

 

Wenn Deine Messungen regelmäßig darunter liegen, macht es Sinn eine Störung zu melden.

 

Dies kannst Du mithilfe der Netz-Experten tun. Nach dem Netz-Experten-Check kannst Du einen Rückruf beauftragen.

 

Sammle zuvor bitte aussagekräftige Speedchecks.

 

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte  bitte folgende Vorgehensweise:

 

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

 

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

 

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

 

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

 

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

 

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden!

 

Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

 

Je nachdem wie die Ergebnisse ausfallen, werden wir die Technik um genauere Prüfung bitten und ggf. die Telekom zur Behebung beauftragen.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

ich benutze zum Testen nur ein PC mit einem LAN-Kabel. Alles andere ist aus. Die Geschwindigkeitswerte sind im Screenshot zu sehen.

speedcheck.PNG

 

Alexander257
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,
gibt's schon eine Lösung für mein Problem oder wenigstens ein Fortschritt? Dass mir die Nr. des Störungstickets ohne weitere Infos per SMS geschickt wurde, bringt mir keine Abhilfe 🙂
Aktuell bin ich bei 0,5 mbps Download Geschwindigkeit.
Weiß man wenigstens schon woran das liegt, oder ist das Netz einfach nur überlastet? Wann kann ich wieder mit der "normalen" Geschwindigkeit rechnen?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Alexander
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Alexander257,

 

wie per SMS mitgeteilt, ist der Anschluss von einer regionalen Störung betroffen.

 

Sobald es Neuigkeiten, erhältst Du ein Update per SMS.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

ich habe heute bei Vodafone die Kündigung eingereicht (zum Glück läuft der Vertrag bald aus). Du kannst nichts dafür, daß du auch keine Infos bekommst, machst ja auch nur deinen Job.

Daß das Internet so langsam ist, ist ja schon schlimm genug. Aber daß überhaupt keine Infos ankommen, ist schon Kundenunfreundlich. An dieser Stelle möchte ich dich bitten, die September Rechnung zu korrigieren auf 1/10 des Betrages. Denn von den 50.000 Mbps kommen bei mir nur 5.000.

Alles Gute

 

MfG

Alexander


@Alexander257@  schrieb:

Hallo Jens,

 

ich habe heute bei Vodafone die Kündigung eingereicht (zum Glück läuft der Vertrag bald aus). Du kannst nichts dafür, daß du auch keine Infos bekommst, machst ja auch nur deinen Job.

Daß das Internet so langsam ist, ist ja schon schlimm genug. Aber daß überhaupt keine Infos ankommen, ist schon Kundenunfreundlich. An dieser Stelle möchte ich dich bitten, die September Rechnung zu korrigieren auf 1/10 des Betrages. Denn von den 50.000 Mbps kommen bei mir nur 5.000.

Alles Gute

 

MfG

Alexander


Die regionale Störung bei dir hat schon einen Grund, nämlich das bei der Telekom zu wenig Vorleistungen gekauft wurden, nennt sich Bitstrom.

Deswegen gibt es einen Datenstau, da die Telekom nicht kostenlos traffic ins Netz von Vodafone transportiert.

Auslastung soll es bei den jetzigen "regionalen Störungen" erst im Geschäftsjahr 2019/2020 geben, da Vodafone zurzeit dabei ist auf Bitstrom Layer 2 zu migrieren.

Das ist ja mehr als lächerlich. Ich habe das identische Problem. DSL 50k werden bezahl aber erreiche Abends nichtmal 10k Geschwindigkeit, das ist einfach nicht tragbar.

 

Hat man hier ggf. Sonderkündigungsrechte? Zumal wenn das erst 2019 behoben wird ...


@keitaro@  schrieb:

Das ist ja mehr als lächerlich. Ich habe das identische Problem. DSL 50k werden bezahl aber erreiche Abends nichtmal 10k Geschwindigkeit, das ist einfach nicht tragbar.

 

Hat man hier ggf. Sonderkündigungsrechte? Zumal wenn das erst 2019 behoben wird ...


Vodafone weist selbst darauf hin was man machen kann, sobal die Geschwindigkeit gemäß Leistungsbeschreibung nicht erreicht wird.

 

 

Nutzen Sie Internet über uns, dann finden Sie die Transparenzangaben zu Ihrem Internet-Anschluss in der Leistungsbeschreibung, Teil B, Ziff. 3. Die Geschwindigkeit Ihrer Internet-Verbindung können Sie auf vod.af/breitbandmessung prüfen.