abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsames Internet ab Nachmittags bis nachts und keine Lösung in Sicht
ijisthee
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich habe, seit ich eingezogen bin, eine Störung mit langsamem Internet und Verbindungsabbrüchen und Paketverlusten. Gemeldet habe ich die Störung vor einer Woche.

 

Zuerst riet man mir, eine Fritzbox zu mieten, habe ich gemacht. Keine Verbesserung.

 

Danach habe ich eine Störung aufnehmen lassen, bei der ein Techniker rauskommen sollte. Dieser Termin wurde seitens Vodafone storniert und es wurde eine Netzstörung diagnostiziert, die laut Vodafone einige Stunden später behoben wurde.

 

Am nächsten Tag meldete ich mich und ließ erneut eine Störung aufnehmen. Diesmal ist wurde die Leitung 8 lang gemessen ab ca. 19 Uhr. Resultat: Mein Antennenkabel ist wohl defekt. Das kann ja sein, dachte ich mir, tauschte es kurzerhand und siehe da: Problem besteht weiter.

 

Welches Problem habe ich denn nun genau?


Ab dem Nachmittag sinkt die Internetgeschwindigkeit im Download von knapp 1000Mbit aut 10-20 Mbit. Und der Upload von 25 auf 2-3 Mbit (vertraglich ist 1000/50).

 

Dass solche Schwankungen tagesabhängig an Kabeln liegen kann ich mir schwer vorstellen, aber man weiß ja nie.

 

Nun benötige ich Hilfe. Was kann ich jetzt noch tun? Da muss doch mal jemand herkommen und sich den Kasten hier ansehen und messen.

 

Wohin kann ich mich dafür wenden? Besten Dank für die Hilfe.

77 Antworten 77
ijisthee
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich habe in den Anhang das Ergebnis der Breitbandmessung gepackt.

 

Das Teil misst aber leider nicht den Upload. Ich kann sagen, dass bei 900+ Mbit Download ca. 25 Mbit Upload sind und bei -100 Mbit Download  ca. 1 Mbit Upload.

Kann jemand helfen?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Probleme gibt´s nur ab einer bestimmten Uhrzeit?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ijisthee
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ja genau.

 

aber das Uploadproblem habe ich dauerhaft.

 

Gibt es bereits ein Update?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

aktuell ist ein Rückwegstörer aktiv uns sorgt dadurch für eine zu geringe Bandbreite. Unsere Techniker sind bereits dabei den Störer zu beseitigen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ijisthee
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Danke für die Nachricht Wallace.

 

Was ist ein Rückwegstörer? Das klingt wie ein Bauteil, was extra eingebaut wurde.

 

Wie wird sowas entfernt?

Ist das eine bauliche Maßnahme oder eher etwas im Softwarebereich?

 

Wie lange kann so eine Entstörung dauern?

 

Besten Dank für die Antworten.

@Wallace Würdest du mir meine Fragen, im Post über diesem hier, bitte noch beantworten, sofern du das kannst?

 

Es hilft mir dabei, mehr Verständnis für die Situation zu haben.

 

Ich arbeite nämlich von zu Hause und an manchen Tagen kann ich mich für 1-2 Stunden nicht wirklich Remote auf meinem Rechner auf Arbeit verbinden, da die Internetgeschwindigkeit zu langsam und instabil ist.

 

Ich möchte wissen, wie lange so eine Entstörung dauern kann.

 

Tage, Wochen, Monate? Hast du einen Anhaltspunkt für mich?

 

Besten Danke für die HIlfe.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ijisthee,

 

ein Rückwegstörer ist ein Störsignal, welches die Störungen hervorruft. Das Störsignal kann von defekten Kabeln, defekten Bauteilen in unserem Netz oder auch von alten defekten Geräten, ausgestrahlt werden.

 

Bevor ein Rückwegstörer beseitigt werden kann, muss dies erst eingegrenzt werden.  Eine zeitliche Einschätzung können wir dazu nicht abgeben.

 

Viele Grüße, Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Martin59 danke für die gute Antwort.

 

Da das Netz in eurer Verantwortung liegt, gehe ich davon aus, dass ich für die Zeit der Störung einen Ausgleich erhalte.


Wie ist dahingehend euer Vorgehen?

 

Danke noch einmal für die Antwort im Voraus.