Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • Mobil Es kommt zu Verzögerungen bei der Auslieferung von SMS, überregional/SMS Benachrichtigungen der Mailbox sind auch betroffen.
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen. 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Langsames Internet (20 von 1000). Ist der Speedtest von Vodafone eine Attrappe?

Highlighted
Netzwerkforscher
In den letzten Tagen gab es immer wieder Probleme mit einem
langsamen Internet aber der Speedtest bei Vodafone sagt jedes mal dass
es in unserem Heimnetzwerk legt. Egal ob das Problem ganz Deutschland
betrifft, die Seite zeigt an dass das Problem in unserem Heimnetzwerk
ist.

Laut dem Speedtest im Heimnetzwerk keine
100 Mbit/s. Nichts verändert, aber auf einmal laut dem Speedtest nur 81
Mbit/s verfügbar.

Die angegebenen 81 Mbit/s kommen aber auch nicht an. So sieht unsere Geschwindigkeit mit Gigabitvertrag aus:


Das kann doch nicht sein. Eines der schlechtesten Ergebnisse die wir bisher hatten:

Wir
hatten schon mal über 600 Mbit/s und außerhalb der Stoßzeiten auch mal
800 Mbit/s geschafft. Ich finde es echt enttäuschend, dass der Speedtest
immer nur das gleiche Ergebnis ausgibt. Das Problem liegt definitiv
nicht an uns, weil hier nichts verändert wurde. Interessant ist auch
dass die Probleme immer von alleine verschwinden ohne dass wir etwas
ändern.



laut dem Speedtest hat mein Heimnetzwerk nur 37 Mbit/s

Doch im nächsten Schritt sind es auf einmal 137 Mbit/s


Das widerspricht sich doch schon selbst.


Dann noch ein Versuch und dann gibt der Speedtest selbst ein Fehler aus:


Im nächsten versuch geht es auf einmal doch schneller:

Und siehe da, ein paar Sekundne später kann das Heimnetzwerk doch schneller:


Der
Speedtest von Vodafone ist total unzuverlässig! Bei jedem Test erhält
man ein anderes Ergebnis? Werden die Ergebnisse per Zufall gewürfelt?


Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Highlighted
Netzwerkforscher
Vergleiche die Paketlaufzeiten (RTT) mit Ping. Einmal die Google-Seite mit ping 8.8.8.8 und einmal den Weg zu dem Router (standardmäßig 192.168.0.1). Die durchschnittliche Zeit zum Router müsste bei ca. 5ms liegen. Die zum Google siehe Tabelle im Anhang. Wenn die Werte übereinstimmen, dann sind die jeweiligen Server überlastet und antworten zu langsam.
Einen anderen Speedtest-Ergebnis vergleichen:
Highlighted
Netzwerkforscher
Heute sind die Ergebnisse deutlich besser, wohlgemerkt ohne was gemacht zu haben.



https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/DSKq7Zk2xv988Yx32005.png


Der Speedtest von Vodafone sagt natürlich wieder dass bei denen alles funktioniert und das Problem bei mir liegt. Ich habe nichts verändert und bekomme laut deren Speedtest auf einmal 600 Mbit/s.


Auf der Seite https://allestörungen.de/stoerung/vodafone/ haben komischer Weise mehrere hundert Leute zeitgleich ein Problem mit der Internetverbindung gemeldet.
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin
Moderatorin
Hi @Roo

wie sieht es denn aktuell aus?
Ist das Problem noch bestehend?
Wurde eine Störung gemeldet?

Sonnige Grüße
Ida


Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen