abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsamer Zugriff von Außen (SSH)
Rich-ard
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe folgendes "ungewöhnliches" Problem mit meinen neuen Red Internet & Phone 200 Cable (bis zu 12 Mbit/s max. im Upload).
Ab und An möchte ich aus dem Internet auf meinen Rechner Zuhause zugreifen.
Dazu habe ich den Bridge Mode aktiviert, dahinter läuft meine FritzBox die den entsprechenden Port offen hat und dyndns macht.

Das alles funktioniert auch tadellos.

Was aber alles andere als schön ist, ist die Geschwindigkeit beim Zugriff aus dem Internet.
Gerade bei SSH Eingaben kann man nach der Eingabe jedes Buchstabens ein 2-Sekündige Denkpause einlegen.
Was verwunderlich ist: Wenn ich Zuhause einen Speedtest mache komme ich ca. auf meine 12Mbit/s.
Anscheinend können große Datenmengen den Upload ausreizen, kleine (wie SSH Eingabe oder Remote Desktop) nicht.
Das Ganze ist auch ganz gut bei einem SCP Upload zu sehen:
Die ersten 15-20 Sekunden dümpelt der Uplaod bei 100 KB/s herum um dann schnell auf die Gewünschten MB/s zu kommen.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Ich bin über jeden Input dankbar…

 

 

3 Antworten 3
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Rich-ard,

 

wie verhält es sich, wenn Du es direkt, ohne die Fritzbox dazwischen, probierst? Eventuell zum Test auch mal als Exposed Host. Tritt es da auch so auf?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Lars,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Kann ich die Fritzbox so einfach weglassen oder muss ich noch etwas am Kabel Model (Vodafone) umstellen?

Was für eine IP Adresse benötigt der Rechner der dann direkt am Kabel Modem hängt?

Oder hat das Kabel Modem im Briged Mode DHCP aktiv?

 

Danke im Voraus

Richard

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Richard,

 

im Bridge-Mode ist die Routerfunktion und damit auch DHCP deaktiviert. Dein PC bekommt direkt eine IP zugewiesen und das war es schon mit der Aufgabe zur IP-Vergabe vom Modem. 😉

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!