abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsamer Verbindungsaufbau, schnelle Internet - wie finde ich das Problem?
WanzlSepp
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass ich bei Webseiten-Aufrufen eine deutlische spürbare Verzögerung von 1 - 5 sec sehe - selbst wenn die Seiten selbst nur einfache, praktisch nur auf Text basierende HTML Seiten sind.

Diese Verzögerungen sind unabhängig von der eigenltichen Seite, d.h. ich bekomme sie bei Google.de ebenso wie auf vodafone.de oder jeder anderen Webseite. Die Verzögerungen sind über den Tag verteilt nicht immer gleich lang und während der "Rush-hour" am Abend mehr ausgeprägt.

 

SpeedTests auf https://www.wieistmeineip.de/speedtest und https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/speedtest

 

bestätigen mir eigentlich, dass ich ein reibungslose schnelles Internet habe (mit 100Mbit/s download, 50Mbit/s upload und pings ~20ms oder geringer), und bei größeren File-Downloads etc. sehe ich auch keine Geschwindigkeitsprobleme.

 

Es scheint nur der ursprüngliche Verbindungsaufbau gefühlt "ewig" zu dauern.

Wo/Wie fange ich hier am besten an, systematisch die Ursache zu suchen? Als Netzwerk-Laie bitte ich hier um "Dummie-verständliche" Instruktionen, wenn´s geht.

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo WanzlSepp,

 

die Techniker haben letzte Woche außerhalb des Hauses einen defekten Abzweiger entdeckt und werden diesen instand setzen. Vielleicht ist es durch diese Maßnahmen schon besser geworden.


Der Auftrag ist noch offen, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, dann wirst Du per SMS benachrichtigt.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

42 Antworten 42
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo WanzlSepp,

 

mal unabhängig von der Geschwindigkeit: wie hoch ist der Ping?

Merkst Du es mit verschiedenen Browsern?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Gerade eben mit https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/speedtest.html

FireFox:

 

 

spped1.png

 

 

 

Chrome:

 

speed2.png

 

 

 

Command prompt:

 

ping.png

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo WanzlSepp,

 

die Tests sind in Ordnung. Betrifft diese Einschränkung alle Geräte im Haushalt?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja, eigentlich schon. Auch wenn ich einen anderen PC ans selbe LAN Kabel stecke.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo WanzlSepp,

 

ist es via Smartphone über WLAN auch so, dass die Seiten sehr verzögert aufgebaut werden? Sonst hängt es wohl mit dem Modem zusammen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja. Allerdings ist es nicht unbedingt der Seitenaufbau der so lange benötigt, sondern eine anfängliche Verzögerung bis überhaupt irgend etwas geschieht. Danach geht der Seitenaufbau (meist) recht zügig.

 

Mein Kabelmodem wurde bei der Installations von Kabel.de gestellt und ist ein WLAN-Kabelrouter CBN CH6640E

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo WanzlSepp,

 

ok danke, wollen wir das Modem einmal tauschen? Aus dem Netz kommen solche Verzögerungen nicht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Also ich wäre einem Modem-Austausch sicher nicht abgeneigt (Preisefrage). Was müßte ich denn tun?

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo WanzlSepp,

 

gar nichts, ich schicke Dir dies einfach zu 😉 Dir entstehen keine Kosten.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!