TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 23.09.2019 19:23
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass ich bei Webseiten-Aufrufen eine deutlische spürbare Verzögerung von 1 - 5 sec sehe - selbst wenn die Seiten selbst nur einfache, praktisch nur auf Text basierende HTML Seiten sind.
Diese Verzögerungen sind unabhängig von der eigenltichen Seite, d.h. ich bekomme sie bei Google.de ebenso wie auf vodafone.de oder jeder anderen Webseite. Die Verzögerungen sind über den Tag verteilt nicht immer gleich lang und während der "Rush-hour" am Abend mehr ausgeprägt.
SpeedTests auf https://www.wieistmeineip.de/speedtest und https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/speedtest
bestätigen mir eigentlich, dass ich ein reibungslose schnelles Internet habe (mit 100Mbit/s download, 50Mbit/s upload und pings ~20ms oder geringer), und bei größeren File-Downloads etc. sehe ich auch keine Geschwindigkeitsprobleme.
Es scheint nur der ursprüngliche Verbindungsaufbau gefühlt "ewig" zu dauern.
Wo/Wie fange ich hier am besten an, systematisch die Ursache zu suchen? Als Netzwerk-Laie bitte ich hier um "Dummie-verständliche" Instruktionen, wenn´s geht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.11.2019 09:30
Hallo WanzlSepp,
die Techniker haben letzte Woche außerhalb des Hauses einen defekten Abzweiger entdeckt und werden diesen instand setzen. Vielleicht ist es durch diese Maßnahmen schon besser geworden.
Der Auftrag ist noch offen, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, dann wirst Du per SMS benachrichtigt.
Viele Grüße, Manu
am 24.09.2019 14:46
Hallo WanzlSepp,
mal unabhängig von der Geschwindigkeit: wie hoch ist der Ping?
Merkst Du es mit verschiedenen Browsern?
Liebe Grüße
Moni
am 24.09.2019 15:09
Gerade eben mit https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/speedtest.html
FireFox:
Chrome:
Command prompt:
am 25.09.2019 18:32
Hallo WanzlSepp,
die Tests sind in Ordnung. Betrifft diese Einschränkung alle Geräte im Haushalt?
Gruß Fred
am 26.09.2019 12:40
Ja, eigentlich schon. Auch wenn ich einen anderen PC ans selbe LAN Kabel stecke.
am 27.09.2019 19:36
Hallo WanzlSepp,
ist es via Smartphone über WLAN auch so, dass die Seiten sehr verzögert aufgebaut werden? Sonst hängt es wohl mit dem Modem zusammen.
Gruß Fred
am 02.10.2019 10:38
Ja. Allerdings ist es nicht unbedingt der Seitenaufbau der so lange benötigt, sondern eine anfängliche Verzögerung bis überhaupt irgend etwas geschieht. Danach geht der Seitenaufbau (meist) recht zügig.
Mein Kabelmodem wurde bei der Installations von Kabel.de gestellt und ist ein WLAN-Kabelrouter CBN CH6640E
am 04.10.2019 09:58
Hallo WanzlSepp,
ok danke, wollen wir das Modem einmal tauschen? Aus dem Netz kommen solche Verzögerungen nicht.
Gruß Fred
am 10.10.2019 09:15
Also ich wäre einem Modem-Austausch sicher nicht abgeneigt (Preisefrage). Was müßte ich denn tun?
am 14.10.2019 09:06
Hallo WanzlSepp,
gar nichts, ich schicke Dir dies einfach zu 😉 Dir entstehen keine Kosten.
Gruß Fred