Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Langsamer Verbindungsaufbau, schnelle Internet - wie finde ich das Problem?
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass ich bei Webseiten-Aufrufen eine deutlische spürbare Verzögerung von 1 - 5 sec sehe - selbst wenn die Seiten selbst nur einfache, praktisch nur auf Text basierende HTML Seiten sind.

Diese Verzögerungen sind unabhängig von der eigenltichen Seite, d.h. ich bekomme sie bei Google.de ebenso wie auf vodafone.de oder jeder anderen Webseite. Die Verzögerungen sind über den Tag verteilt nicht immer gleich lang und während der "Rush-hour" am Abend mehr ausgeprägt.

 

SpeedTests auf https://www.wieistmeineip.de/speedtest und https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/speedtest

 

bestätigen mir eigentlich, dass ich ein reibungslose schnelles Internet habe (mit 100Mbit/s download, 50Mbit/s upload und pings ~20ms oder geringer), und bei größeren File-Downloads etc. sehe ich auch keine Geschwindigkeitsprobleme.

 

Es scheint nur der ursprüngliche Verbindungsaufbau gefühlt "ewig" zu dauern.

Wo/Wie fange ich hier am besten an, systematisch die Ursache zu suchen? Als Netzwerk-Laie bitte ich hier um "Dummie-verständliche" Instruktionen, wenn´s geht.

 

 

 

Mehr anzeigen
20 Antworten 20
Moderatorin

Hallo WanzlSepp,

 

mal unabhängig von der Geschwindigkeit: wie hoch ist der Ping?

Merkst Du es mit verschiedenen Browsern?

 

Liebe Grüße

Moni

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Mehr anzeigen
Moderator

Hallo WanzlSepp,

 

die Tests sind in Ordnung. Betrifft diese Einschränkung alle Geräte im Haushalt?

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Ja, eigentlich schon. Auch wenn ich einen anderen PC ans selbe LAN Kabel stecke.

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo WanzlSepp,

 

ist es via Smartphone über WLAN auch so, dass die Seiten sehr verzögert aufgebaut werden? Sonst hängt es wohl mit dem Modem zusammen.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Ja. Allerdings ist es nicht unbedingt der Seitenaufbau der so lange benötigt, sondern eine anfängliche Verzögerung bis überhaupt irgend etwas geschieht. Danach geht der Seitenaufbau (meist) recht zügig.

 

Mein Kabelmodem wurde bei der Installations von Kabel.de gestellt und ist ein WLAN-Kabelrouter CBN CH6640E

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo WanzlSepp,

 

ok danke, wollen wir das Modem einmal tauschen? Aus dem Netz kommen solche Verzögerungen nicht.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Also ich wäre einem Modem-Austausch sicher nicht abgeneigt (Preisefrage). Was müßte ich denn tun?

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo WanzlSepp,

 

gar nichts, ich schicke Dir dies einfach zu Smiley (zwinkernd) Dir entstehen keine Kosten.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen