abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Langsamer Upload
tkkg23
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich habe einen Vertrag mit 200 Mbit/s über Kabel. Leider ist es so, dass der Upload seit Tagen sehr schlecht ist. Ich erreiche im Idealfall noch 7 Mbit/s von den angegebenen 12 Mbit/s. Manchmal sind es sogar nur 3 Mbit/s. Der Download ist hingegen konstant bei 200 Mbit/s. 

 

http://www.speedtest.net/result/7171926089.png

 

Bis vor einigen Tagen gab es auch keinerlei Probleme. Auch die Modemwerte haben sich nicht verändert (siehe Bild). In Senderichtung ist die Modulation schon seit Monaten nur noch zwischen QAM8 und QPSK. Jedoch hatte das bis vor wenigen Tagen keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit. Ich hatte mich wegen der Modulation auch schon hier im Fortum gemeldet, jedoch sagte man mir "QPSK" wäre nicht problemlatisch.

 

Ich nutze eine eigene Fritzbox. Habe jedoch kurzzeitig auch schon das Modem von Vodafone wieder dran gehabt, jedoch bleibt der Upload weiterhin schlecht. An der Fritzbox liegt es also nicht (alles direkt per LAN-Kabel gemessen).

 

Hoffe auf Hilfe!

58 Antworten 58

Hallo,

 

also seit gestern erreiche ich zwischendurch tatsächlich mal die vollen 50 Mbit/s im Upload. Allerdings habe ich sowohl gestern als auch heute ab dem Nachmittag wieder nur eine eingeschränkte Geschwindigkeit beim Upload. 

 

Hab auch beobachtet, dass die Modulation des Upstream über Tag bei 32 oder sogar 64qam liegt und ab Nachmittag wieder auf 16qam einbricht (auf allen 4 Kanälen). Das Problem scheint also noch nicht ganz gelöst zu sein oder sehe ich das falsch?

 

7520968156

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi tkkg23,

 

ein Teilerfolg konnte schon verzeichnet werden. Leider ist der Störer noch zeitweise nachmittags aktiv. Dieser scheint aber von einem anderen Verstärkerpunkt zu kommen. Die Kollegen sind nun dabei auch hier die Ursache zu finden. Wir müssen uns leider noch ein bisschen gedulden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Super! Danke für die Zwischenbericht 🙂

Hallo,

 

leider habe ich weiterhin zeitweise (vor allem Nachmittags und Abends) mit Problmen beim Upload zu kämpfen.... Gibt es denn schon irgendwelche Neuigkeiten, ob eine Lösung wenigstens mal in Sicht ist. 

 

Viele Grüße!

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi tkkg23,

 

die Situation hat sich mittlerweile etwas beruhigt. Es wurden noch Bauteile ausgetauscht. Am Wochenende gab es noch einmal einen Einbruch mit Fehlern, aber seither sieht der Rückweg stabil aus. Wie ist Dein Eindruck?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

ja die Situation scheint sich gebessert zu haben. Habe nun mal meine eigene FritzBox wieder angeschlossen und werde das ganze die Tage mal weiter beobachten.

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tkkg23,

 

alles klar, dann gib uns bitte noch eine Rückmeldung, wenn Du testen konntest.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, 

 

leider ist der seit einigen Tagen der Upload wieder sehr niedrig. Ist die Leitung wieder durch einen Rückwegstörer gestört?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi tkkg23,

unsere Techniker haben heute morgen eine Kupplung und einen Abzweiger getauscht und laut den Kollegen sollte jetzt alles i.O sein. Kannst Du die Lage noch ein bisschen beobachten?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

nachdem die Leitung jetzt bis auf einige kurze Zeiten wieder gut lief, habe ich seit gestern wieder riesige Probleme beim Upload :((((

 

Dies zeigt sich auch beim Blick auf die Werte meiner FRITZ!Box, denn der Rückkanal ist mal wieder nur mit 4QAM moduliert. Dementsprechend erreiche ich auch nur einen Speed beim Upload von rund 10 Mbit/s statt der gebuchten 50 Mbit/s. 

 

Bitte sagt mir nicht, dass ich wieder das Modem von Euch dranhängen soll und umbauen muss. Der Fehler scheint ja im Netz allgemein zu sein und betrifft wohl nicht nur meinen Anschluss. Könnt ihr da Bitte nochmals ein Ticket erstellen, damit die Technik da ran gehen? Langsam ist es echt nervig, dass ich ständig mit einemn miesen Upload kämpfen muss.