abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsamer Upload
tkkg23
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich habe einen Vertrag mit 200 Mbit/s über Kabel. Leider ist es so, dass der Upload seit Tagen sehr schlecht ist. Ich erreiche im Idealfall noch 7 Mbit/s von den angegebenen 12 Mbit/s. Manchmal sind es sogar nur 3 Mbit/s. Der Download ist hingegen konstant bei 200 Mbit/s. 

 

http://www.speedtest.net/result/7171926089.png

 

Bis vor einigen Tagen gab es auch keinerlei Probleme. Auch die Modemwerte haben sich nicht verändert (siehe Bild). In Senderichtung ist die Modulation schon seit Monaten nur noch zwischen QAM8 und QPSK. Jedoch hatte das bis vor wenigen Tagen keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit. Ich hatte mich wegen der Modulation auch schon hier im Fortum gemeldet, jedoch sagte man mir "QPSK" wäre nicht problemlatisch.

 

Ich nutze eine eigene Fritzbox. Habe jedoch kurzzeitig auch schon das Modem von Vodafone wieder dran gehabt, jedoch bleibt der Upload weiterhin schlecht. An der Fritzbox liegt es also nicht (alles direkt per LAN-Kabel gemessen).

 

Hoffe auf Hilfe!

58 Antworten 58

Hallo,

 

also ich hatte sowohl eure Box als auch die Fritz!Box wieder am Anschluss. Es sind auch wieder alle vier Uplstream-Kanäle da. Diese haben jedoch auch weiterhin nur eine Modulation von QPSK.

 

Die letzte Woche konnte ich beobachten, dass alle Kanäle für etwa drei oder vier Tage QAM64 hatten. Dann war der kurzzeitig komplett Ausfall und danach war wie geschrieben nur noch ein Upstream-Kanal da. Und nun sind wieder vier da, aber eben mit QPSK.

 

Ist das denn normal, dass die Modulation nur QPSK hat? In den vergangenen Jahren war de Modulation immer QAM64.... ganz stabil ist das Internet auch weiterhin nicht. Ja es ist stabilier, aber noch nicht so wie "früher" und auch Telefonate funktionieren teilweise nicht ohne Störung.

 

Ich verliere langsam echt die Geduld...

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tkkg23,

 

ich würde mir über die Modulation keine Sorgen machen, sofern es nicht zu Störungen kommt. Da bei Dir jedoch immer noch Beeinträchtigungen auftreten, scheint die Sache noch nicht in Ordnung zu sein.

 

Gibt es Unterschiede im Vergleich von unserer Box und dem gekauften Gerät?

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
tkkg23
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo,

ich habe es die letzten Tage getestet. Es gibt keinen Unterschied zwischen eurer Box und meiner Fritzbox.

Ich habe weiterhin zeitweise nur einen Upload von 6 MBit/s statt der 12 MBit/s. Der Download ist super konstant und fast immer auf Full Speed. Nur der Upload macht weiterhin die gleichen Probleme 😞

Wie gehts nun weiter von eurer Seite aus?
SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tkkg23,

 

bitte schließe unser Leihgerät nochmal ein paar Tage an und melde Dich hier zurück. Dann kann ich mir die Leitung nochmal anschauen. Der Rückweg ist soweit sauber. Es gibt also keinen Störer.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, 

 

ich muss mich leider wieder melden.... Ich habe nun die Upload-Option 50 gebucht, um einen schnelleren Upload zu haben. Dieser ist laut der Fritz!Box auch direkt freigeschaltet. Doch leider erreiche ich gerademal 10 Mbit/svim Upload statt der 50 Mbit/s.

 

Ich vermute weiterhin, das hängt vor allem mit de Modulation des Uploads zusammen. Alle vier Kanäle laufen weiterhin nur mit QPSK (siehe Bild).

 

Kann sich der ganzen Sache bitte nochmals jemand annehmen?

 

asdasd.jpg

 

 

Hallo nochmal,

 

ich hab seit gerade eben auch wieder euer Modem an meinem Anschluss und werde es auch dran lassen damit ihr vielleicht den Fehler besser finden identifizieren könnt. Hier ist die Modulation bei den Upload-Kanälen ebenfalls nur QPSK und die Geschwindigkeit ist auch nur um die 10 bis 12 Mbit/s im Upload.

 

Viele Grüße

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tkkg23,

 

leider gibt es wieder Probleme mit dem Upstream in Deiner Region. Du hattest Dich ja an der Hotline gemeldet, der Kollege hatte Deine Meldung an den Folgebereich weitergegeben. Die Kollegen haben festgestellt, dass es sich um eine zentrale Upstreamstörung handelt. Die Störung wird in der Sendestelle mit einem Softwareupdate behoben. Momentan kann ich nur leider noch nicht sagen, wann.

 

Bitte hab noch etwas Geduld.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
tkkg23
Digitalisierer
Digitalisierer
Danke für die Rückmeldung! Dann bin ich mal gespannt. Wäre auch klasse, wenn dann endlich mal die Modulation im Upstream nicht mehr nur QPSK wäre, sondern wie früher QAM64.
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

ja, das ist Ziel der Sache 😉

 

Ich hoffe auch, dass die Kollegen das schnellstmöglich hinbekommen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
tkkg23
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich habe gerade eine SMS bekommen, dass meine Störung beseitigt wäre. Die Modulation der Upstream-Kanäle ist nun auch besser (siehe Bild), doch leider erreiche ich beim Upload auch weiterhin bei Weitem nicht die gebuchte Upload-Option mit 50 Mbit/s.

 

Obwohl ich per LAN-Kabel des Computers direkt mit eurem Modem verbunden bin (und nicht mit meiner eigenen FritzBox), erreiche ich nur um die 20 Mbit/s beim Upload. Bei der FritzBox wid es auch nicht besser. Irgendwas scheint da immer noch nicht zu funtkionieren.... Könnt ihr bitte da bitte nochmals weiter nach schauen und mir Rückmeldung geben?

 

Danke Euch!