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am 20.09.2020 22:41 - zuletzt bearbeitet am 21.09.2020 07:50 von Gelöschter User
Hallo ihr Lieben.
Ich besitze nun seit vergangenen Mittwoch mein Kabel-Internet Vertrag Cable 1000.
Die Up- und Download Raten sind okay, im Mittel im die 300mbit down und 50 up. Alles supi.
Nur kurioserweise bauen sich die Seiten im Netz eher behäbig auf, egal an welchem Gerät. Netflix hab ich heute in (glaube) 480p schauen dürfen, back to the roots sozusagen. Auch ein Youtube Video von 4 min brauch ewig zum laden in 360p. Wenn es dann mal alles geladen ist, geht´s auch einigermaßen flott.
Hab schon (PC) die DNS auf Google geändert, hat nix gebracht. Ping ist laut Speedtest auch immer um die 16/17sec.
Dann geht das Internet immer mal kurz komplett weg, oder das Wlan ist nicht auffindbar.
Hab diesen Vodafone Kabel Router (Arris oder so).
Wäre toll wenn jeman helfen könnte.
Vielen Dank schonmal!
Nicole
Edit: @NicNic83 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.09.2020 20:13
Hallo NicNic83,
treten die beschriebenen Einschränkungen über eine direkte LAN-Verbindung genauso auf? Weitere Hinweise für eine zu geringe Geschwindigkeit beim Gigabit-Vertrag findest Du im Link.
Viele Grüße
Claudia
23.09.2020 21:25 - bearbeitet 23.09.2020 21:32
Hallo @Claudia ,
ich schau morgen Abend mal nach.
Aber wie erwähnt, down-und upload sind ja im Großen und Ganzen okay und darüber will ich mich auch nicht beschweren. Es fühlt sich nur beim normalen surfen so laaangsam an. Hatte zwischendrin mal einen konstanten ping von 50ms. Und seltsam ist auch, egal welchen speedtest ich mache (nperf, ookla, ...) es dauert auch immer eine gefühlte Ewigkeit bis ein Server gefunden wird. Aber keine Ahnung ob das was bedeutet.
Danke schonmal, bis dann.
am 25.09.2020 10:46
Leider muss ich mir erst einmal einen Lan Adapter bestellen, da mein Notebook keinen entsprechenden Anschluss hat.
Melde mich dann zurück.
am 26.09.2020 20:03
Guten Abend,
so, hab nun die Lan Verbindung getestet, bis auf schnelleren Download hat sich nichts geändert.
Ich hänge mal ein paar Screenshots an. Hab diesen PingPlotter Test gemacht, keine Ahnung wie ich die Ergebnisse interpretieren soll. Zudem 2 nperf Speedtests, mit und ohne Lan.
Außerdem ist der Router offenbar immer noch auf einer uralt Firmware (AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10). Wie man auch sieht, sind die Latenzen immer ähnlich. Hab auch schon einige Threads außerhalb dieses Universums gesehen, dass der Router wohl ursächlich sein könnte.
Aber wie gesagt, ich hab eigentlich überhaupt keinen Plan was das nun alles heißt.
Nicole
am 28.09.2020 12:42
Hallo NicNic83,
Danke für die Messungen. Bei den Pingplottermitschnitten ist am Ziel alles in Ordnung, da ist das was davor passiert unerheblich. Der Ping ist da ja auch okay. Welche Ziele sind das denn? Eingangs hast Du ja von Problemen mit Netflix und Youtube geschrieben, wie sieht der Pingplotter dort aus?
Viele Grüße,
Claudia
am 28.09.2020 20:23
Hallo @Claudia .
Ich hab mir heute eine FB 6660 gekauft, ich würde die Tage alles beobachten und mich gegebenenfalls zurück melden.
Erst einmal vielen Dank, denn bis jetzt sieht es ganz gut aus.
Schönen Abend noch.
Nicole
am 30.09.2020 11:07
Hallo Nicole,
Danke für die Info, dann warte ich auf Deine Rückmeldung.
Viele Grüße,
Claudia
am 04.10.2020 10:55
Guten Morgen.
So, will mal ein kleines zwischen- Fazit ziehen. Seitdem ich die Fritzbox habe, sind die Verbindungsabbrüche und der langsame Seitenaufbau erstmal ad acta gelegt. Ein youtube Video lädt sofort, auch der Aufbau des Feeds ist nach öffnen der App gleich abgeschlossen.
Ab und zu schwankt der Download, auf 1000mbit komm ich selbst mit Lan nie. Aber wenn´s 300mbit im DL bin ich im Grunde genommen zufrieden. Von daher passt es erst einmal.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Würde das Ganze noch 1, 2 Tage beobachten, mich dann final zurückmelden wenn das okay ist.
Nicole