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Lösung
am 10.03.2020 21:46 - zuletzt bearbeitet am 11.03.2020 04:31 von Gelöschter User
Welchen Vertrag hast Du?
Vodafone CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du?
Fritz!Box Cable 6490
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Eigenes
Welcher Fehler tritt auf?
Einzeldatenverbindungen sind im Upload ziemlich langsam.
Im Bestfall werden selten 1 MByte/s erreicht. I.d.R. eher 200-400 KByte/s.
Erwartet werden, je nach Gegenstelle, 5-6 MByte.
Beim Upload mehrerer paralleler Dateien werden 5-7 MByte/s erreicht.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
Ethernet, 1 GBit
Beginn und Zeitraum der Störung
Seit Umstellung von 200 MBit auf 1 GBit.
Signalwerte sind im Anhang.
Bitte lasst die Pegelwerte mal von einem Techniker prüfen und ggf. neu anpassen.
Edit: @FamUt Anhang entfernt da MAC-Adresse zu sehen, du kannst die Werte gerne noch einmal posten aber bitte ohne persönliche Daten.
am 19.06.2020 21:24
Hallo FamUT,
Erlaubnis ist erteilt. 🙂
Uns reicht es wenn Du einen Tracert zu irgendeiner x-beliebigen Seite durchführst, damit wir dies an die Kollegen weitergeben können.
Viele Grüße, Martin
am 26.06.2020 12:24
@Martin59 PN mit Logs wurde gesendet.
am 29.06.2020 09:05
Hi FamUt,
ich habe ein Ticket an unseren Fachbereich gegeben. Die Kollegen schauen sich das an und werden sich ggf. bei Dir melden.
VG Wallace
am 30.07.2020 22:14
Wieder ist ein Monat vergangen, wieder ist nichts passiert.
31.07.2020 13:51 - bearbeitet 31.07.2020 13:54
Hallo FamUt,
ich kann Dir zwar bei der Lösung des Problems nicht helfen, aber ich kann zumindest erklären, woher die Uploadwerte kommen.
Die Reduktion der Bandbreite ist ein Feature von TCP namens Congestion Control. Sobald TCP Packet Loss erkennt, wird senderseitig (also von Deinem Betriebssystem) die verfügbare Bandbreite limitiert, um Netzknoten zwischen Dir und dem Empfänger nicht zu überlasten. Wenn man genügend Verbindungen aufbaut, kriegt man dennoch ne ganz gute Bandbreite hin.
Das Problem ist also, dass Du Packet Loss auf der Leitung hast. Vermutlich ein Rückwegstörer, wenns ein überlasteter Netzknoten wäre, wär das Problem ja nicht rund um die Uhr und zu allen Servern gleichermaßen.
Wenn Du Linux hast, kannst Du die Congestion Control auf BBR konfigurieren. Dann wird die Bandbreite bei Packet Loss von Deiner Seite aus nicht mehr gedrosselt. Ich hab dazu ein Youtube Video gemacht.
Die eigentliche Problemlösung wäre, dass Vodafone den Rückweg entstört. Rückwegstörer sind halt nur schwer zu finden. Ich würde tippen, wenn sich Vodafone mal auf Dein CMTS aufschaltet und ins Rückwegspektrum schaut, ist da bei Dir auch ein Störsignal zu sehen. Die letzten beiden Techniker die bei mir waren, konnten das Spektrum am CMTS auslesen und haben die Störung der Uploadträger per Screenshot festhalten können. Hat zwar zur Lösung mit Vodafone nicht viel gebracht, aber so war zumindest das Problem etwas weiter eingegrenzt.
Drücke die Daumen, dass Du weiter kommst. Ich bin jetzt auch schon seit Dezember geplagt und kämpfe mich weiter wacker durch den Vodafone Support.
Viele Grüße
Timo
am 31.07.2020 15:48
Hey,
aktuell sind unsere Techniker dabei einen Rückwegstörer zu beseitigen.
Gruß Wallace
am 13.08.2020 10:56
Was ist der aktuelle Fortschritt?
am 13.08.2020 12:35
Hi Timo,
die Such nach dem Störer läuft leider noch. Die letzten Male, wenn unsere Techniker vor Ort waren, war der Störer nicht aktiv und konnte somit nicht beseitigt werden.
VG Wallace
am 31.08.2020 20:34
Da wir heute mal wieder mehrere Komplettausfälle verzeichnen dürfen; wie sieht der Fortschritt aus?
am 02.09.2020 09:57
Hallo FamUt,
der Auftrag mit dem Rückwegstörer ist mittlerweile geschlossen. Wegen des Fremdgerätes kann ich keine vollständige Anschlussprüfung durchführen.
Viele Grüße,
Claudia