abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsamer Einzelverbindungs-Upload
FamUt
Digitalisierer
Digitalisierer

Welchen Vertrag hast Du?
Vodafone CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du?
Fritz!Box Cable 6490
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Eigenes
Welcher Fehler tritt auf?

Einzeldatenverbindungen sind im Upload ziemlich langsam.
Im Bestfall werden selten 1 MByte/s erreicht. I.d.R. eher 200-400 KByte/s.
Erwartet werden, je nach Gegenstelle, 5-6 MByte.
Beim Upload mehrerer paralleler Dateien werden 5-7 MByte/s erreicht.

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
Ethernet, 1 GBit

Beginn und Zeitraum der Störung
Seit Umstellung von 200 MBit auf 1 GBit.

Signalwerte sind im Anhang.

Bitte lasst die Pegelwerte mal von einem Techniker prüfen und ggf. neu anpassen.

 

Edit: @FamUt  Anhang entfernt da MAC-Adresse zu sehen, du kannst die Werte gerne noch einmal posten aber bitte ohne persönliche Daten.

78 Antworten 78
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FamUT,

 

Erlaubnis ist erteilt. 🙂

 

Uns reicht es wenn Du einen Tracert zu irgendeiner x-beliebigen Seite durchführst, damit wir dies an die Kollegen weitergeben können.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Martin59 PN mit Logs wurde gesendet.

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi FamUt,

 

ich habe ein Ticket an unseren Fachbereich gegeben. Die Kollegen schauen sich das an und werden sich ggf. bei Dir melden.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wieder ist ein Monat vergangen, wieder ist nichts passiert.

 

Hallo FamUt,

 

ich kann Dir zwar bei der Lösung des Problems nicht helfen, aber ich kann zumindest erklären, woher die Uploadwerte kommen.

 

Die Reduktion der Bandbreite ist ein Feature von TCP namens Congestion Control. Sobald TCP Packet Loss erkennt, wird senderseitig (also von Deinem Betriebssystem) die verfügbare Bandbreite limitiert, um Netzknoten zwischen Dir und dem Empfänger nicht zu überlasten. Wenn man genügend Verbindungen aufbaut, kriegt man dennoch ne ganz gute Bandbreite hin.

 

Das Problem ist also, dass Du Packet Loss auf der Leitung hast. Vermutlich ein Rückwegstörer, wenns ein überlasteter Netzknoten wäre, wär das Problem ja nicht rund um die Uhr und zu allen Servern gleichermaßen.

 

Wenn Du Linux hast, kannst Du die Congestion Control auf BBR konfigurieren. Dann wird die Bandbreite bei Packet Loss von Deiner Seite aus nicht mehr gedrosselt. Ich hab dazu ein Youtube Video gemacht.

 

Die eigentliche Problemlösung wäre, dass Vodafone den Rückweg entstört. Rückwegstörer sind halt nur schwer zu finden. Ich würde tippen, wenn sich Vodafone mal auf Dein CMTS aufschaltet und ins Rückwegspektrum schaut, ist da bei Dir auch ein Störsignal zu sehen. Die letzten beiden Techniker die bei mir waren, konnten das Spektrum am CMTS auslesen und haben die Störung der Uploadträger per Screenshot festhalten können. Hat zwar zur Lösung mit Vodafone nicht viel gebracht, aber so war zumindest das Problem etwas weiter eingegrenzt.

 

Drücke die Daumen, dass Du weiter kommst. Ich bin jetzt auch schon seit Dezember geplagt und kämpfe mich weiter wacker durch den Vodafone Support.

 

Viele Grüße

Timo

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

aktuell sind unsere Techniker dabei einen Rückwegstörer zu beseitigen.

 

Gruß Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Was ist der aktuelle Fortschritt?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Timo,

 

die Such nach dem Störer läuft leider noch. Die letzten Male, wenn unsere Techniker vor Ort waren, war der Störer nicht aktiv und konnte somit nicht beseitigt werden.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Da wir heute mal wieder mehrere Komplettausfälle verzeichnen dürfen; wie sieht der Fortschritt aus?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FamUt,

 

der Auftrag mit dem Rückwegstörer ist mittlerweile geschlossen. Wegen des Fremdgerätes kann ich keine vollständige Anschlussprüfung durchführen.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!