abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsamer Einzelverbindungs-Upload
FamUt
Digitalisierer
Digitalisierer

Welchen Vertrag hast Du?
Vodafone CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du?
Fritz!Box Cable 6490
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Eigenes
Welcher Fehler tritt auf?

Einzeldatenverbindungen sind im Upload ziemlich langsam.
Im Bestfall werden selten 1 MByte/s erreicht. I.d.R. eher 200-400 KByte/s.
Erwartet werden, je nach Gegenstelle, 5-6 MByte.
Beim Upload mehrerer paralleler Dateien werden 5-7 MByte/s erreicht.

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
Ethernet, 1 GBit

Beginn und Zeitraum der Störung
Seit Umstellung von 200 MBit auf 1 GBit.

Signalwerte sind im Anhang.

Bitte lasst die Pegelwerte mal von einem Techniker prüfen und ggf. neu anpassen.

 

Edit: @FamUt  Anhang entfernt da MAC-Adresse zu sehen, du kannst die Werte gerne noch einmal posten aber bitte ohne persönliche Daten.

78 Antworten 78
AnotherUser
Digitalisierer
Digitalisierer

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, musst du das Vodafone Modem anschließen, damit jemand die Modemwerte ansehen kann.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@FamUt 

 

Hallo FamUt,

die Power Level deiner Upstreamkanäle sind zu niedrig, um das überprüfen zu können müsstest du wie von @AnotherUser geschrieben das Leihgerät anschließen da Vodafone bei eigenen Endgeräten keinen Support leisten muss.

 

Gruss

Methusalem1

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo FamUt,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Allerdings brauch ich dazu unser Gerät am Anschluss. Schick mir dann bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße
Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Moni_GK  schrieb:

Hallo FamUt,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Allerdings brauch ich dazu unser Gerät am Anschluss. Schick mir dann bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße
Moni


Hallo, das könnte etwas schwierig werden, da es seit dem letzten Produktwechsel kein "unser Gerät" mehr gibt. Vertragsbestandteil wurde, dass uns kein Leihgerät zugesendet wird. Das ist so auch in der telefonischen (Beweis-)Aufnahme beim Tarifwechsel eingeflossen.
Ohnehin wäre das technisch bedingt nicht möglich, da hinter unserem eigenen Gerät zu viel von diesem abhängt und ich nicht "mal so eben" das Gerät wechseln und unsere Infrastruktur hier lahmlegen könnte.

Im Eigengerät ist aber die "Diagnose und Wartung durch den Dienstanbieter" via SNMP aktiviert, falls man bei VF diese Schnittstelle inzwischen zu nutzen gelernt hat. Falls nicht helfe ich von "unserem Ende der Leitung aus" gerne bestmöglich bei der Problemidentifikation mit.

Dass VF auch ohne Leihgerät diese Art Problem zu lösen in der Lage ist, habt Ihr uns in den letzten Jahren schon mehrfach bewiesen. 

 

//Nachtrag: Und danke für den Edit im Erstbeitrag. Habe ich glatt versäumt unkenntlich zu machen.
Korrigierten Screenshot mit aktualisierten Signalwerten habe ich angehängt.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo FamUt,

 

ohne ein Gerät von uns, kann keine Leitungsprüfung erfolgen. Ich kann Dir gerne eins rausschicken, dass muss dann aber zur Prüfung angeschlossen werden. Dein Gerät kann ich leider nicht auslesen.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Moni_GK  schrieb:

Hallo FamUt,

 

ohne ein Gerät von uns, kann keine Leitungsprüfung erfolgen. Ich kann Dir gerne eins rausschicken, dass muss dann aber zur Prüfung angeschlossen werden. Dein Gerät kann ich leider nicht auslesen.


Vielen Dank für deine Mühen, aber ein Leihgerät wird an unserem Anschluss niemals wieder betrieben werden.
Die letzten Jahre konnte der VF-Support auch mehrfach ohne angeschlossenes Leihgerät Probleme dieser Art beheben.
Bitte teile mir daher mit welche Daten benötigt und ausgelesen werden müssen.
Aktuelle Signalwerte habe ich wieder angehängt.

Oder könnten die Werte nicht auch an der CMTS-Gegenstelle ausgelesen werden?

FamUt
Digitalisierer
Digitalisierer

Und noch ein Nachtrag.
Seit der kürzlichen Umstellung des Tarifs wird folgendes - wie schon öfters in den letzten Jahren - wieder zunehmend ein Problem:

Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=57
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=57
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=57
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=57
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=57
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=57
Zeitüberschreitung der Anforderung. Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=57 Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=57 Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=57 Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57 Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=57 Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=57
Zeitüberschreitung der Anforderung. Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57 Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=57 Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=57 Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=57 Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=57 Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=57 Zeitüberschreitung der Anforderung. Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=57 Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=57 Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=57 Zeitüberschreitung der Anforderung. Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=57 Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=57 Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=57 Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=57 Zeitüberschreitung der Anforderung. Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=57 Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=57 Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57 Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57 Zeitüberschreitung der Anforderung. Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=57

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@FamUt 

 

Durch den Anschluss deines eigenen Endgerätes hast du den Nutzungsbedinungen zugestimmt, in diesen steht unter anderem das zur Störungsbeseitigung das Leihgerät angeschlossen werden muss, wieso sollte Vodafone bei dir eine Ausnahme machen wenn alle anderen Kunden dies auch müssen, ohne Leihgerät am Anschluss keine Störungsbeseitigung und ja ich muss bei einer Störung auch das Leihgerät anschließen.

 

Gruss

Methusalem1


@Gelöschter User  schrieb:

@FamUt 

 

Durch den Anschluss deines eigenen Endgerätes hast du den Nutzungsbedinungen zugestimmt, in diesen steht unter anderem das zur Störungsbeseitigung das Leihgerät angeschlossen werden muss, wieso sollte Vodafone bei dir eine Ausnahme machen wenn alle anderen Kunden dies auch müssen, ohne Leihgerät am Anschluss keine Störungsbeseitigung und ja ich muss bei einer Störung auch das Leihgerät anschließen.

 

Gruss

Methusalem1


Das ist völlig unwahrer Unsinn. Nutzungsbedingungen wurden schon mal gar keinen zugestimmt. Allenfalls meinst du die AGBs. Nutzungsbedingungen müsste man zustimmen, wenn es um eine handfeste Sache geht wie etwa einem Gerät oder einer greifbaren Dienstleistung. Nutzungsbedingungen mit Bezug auf ein eigenes Gerät kann es der Logik nach nicht geben und die Nutzungsbedingungen für alle anderen Zwecke - die auf Vodafone's AGB-Seite aufgezählt werden - können hier nicht angewendet werden.

Und auch wenn Du die die AGBs meinen solltest, so wäre das eine völlig unwahre Behauptung, da der einzige Berührungspunkt zu dieser Thematik in der AGB-Unterkategorie "Allgemeine Verkaufs-, Service- und Leihbedingungen (Privatkunden)" zu finden ist und darin unter dem Punkt "2. Gewährleistung" -> "2.1 Soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist, richten sich die Gewährleistungsansprüche des Kunden wegen Mängeln der Serviceleistung nach den gesetzlichen Vorschriften."

 

Kurzkum: Vodafone hat mangels passender AGB und insbesondere aufgrund der Vorgaben des Gesetzgebers überhaupt gar keine Handhabe diesen häufig propagierten Volksirrtum durchzusetzen, dass ohne angeschlossenem Leihgerät jeglicher Anspruch auf Support erlöschen würde.

 

Weiter führt Vodafone selbst an, dass sich ihre Dienstleistung bei "Internet & Telefonanschlüssen" bzw. ihrem "erweiterten Service" bis zur "ersten Antennendose in der Wohnung" erstreckt. Auch hier wird nirgends die Notwendigkeit des Leihgeräts erwähnt - wie auch, das würde vom Gesetzgeber umgehend angemahnt werden.

 

Ich bitte daher um nichts anderes als um das vertraglich vereinbarte; Vodafone sorgt sich um die technisch einwandfreie Funktion der Leitung bis zur ersten Antennendose und ich mich um alles, was danach stattfindet.

Ein Bestehen auf den Anschluss eines Leihgeräts seitens des Providers ist vom Gesetzgeber seit dem 1. August 2016 weder erwünscht noch erlaubt.