abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsamer Downstream und schlechte Latenz in den Abendstunden
Baert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

vor einem Jahr und 4 Wochen haben wir unseren Vertrag auf die 200mbit Leitung erweitert, weil wir a) bisher nie Probleme mit Kabel/Vodafone hatten und das Angebot gut war. Bis vor 4 Wochen hatten wir auch weiterhin nie Probleme. Auch öfter auftretenden Probleme in den Abendstunden waren nie ein Thema für uns...jedenfalls nicht in den letzten 5 Jahren...bis vor 4 Wochen jedenfalls.

Pünktlich mit dem Ablauf der "günstigeren" 12 Monate der Vertragslaufzeit ging das Dilemma los. Seit dem haben wir starke Einbuße der Downloadgeschwindigkeit und der Latenz in den Abendstunden. Dies macht sich in sofern bemerkbar, dass Videostreaming bsplweise über Amazon Prime oder Twitch nur mit Einschränkungen möglich ist. Die Streams verlieren an Qualität (das wird bei Amazon zumindest an die Geschwindigkeit angepasst), oder geraten trotz schlechter Qualität (Twitch Steam macht das auch automatisch, aber auch mit manueller Auswahl der Qualität) komplett ins stocken. Ähnlich verhält es sich bei OnlineGames und der Latenz im Allgemeinen. Im "Normalbetrieb" liegt die Latenz bei 20-25ms, in den Abendstunden gerne mal bei 80-100ms inklusive Paketloss von 2-8%.

 

Wie schon gesagt, das Problem tritt erst seit 4 Wochen ca. auf. Wenn jetzt hier natürlich in diesem Zeitraum 2-3 neue Anschlüsse dazu gekommen sind, weil Kunden zu VodafoneKabel gewechselt sind, ist das echt ein trauriges Signal für alle Kunden.

In der technischen Hotline werde ich gebeten einen Speedtest zu machen, der in den Abendstunden nicht erheblich schlechter ausfällt (genaue Ergebnisse kann ich gerne heute Abend liefern), jedoch bricht, so scheint es, auf einzelne Anwendungen/Ports bezogen die Bandbreite und die Latenz ein.

 

Selbstverständlich habe ich bereits die Verkabelung überprüft (an meiner Hardware hat sich aber seit Monaten nicht geändert) und habe die FritzBox neugestartet. Leider alles ohne Erfolg.

 

Ich freue mich über eine Rückmeldung, die sowohl eine Erklärung des Phänomens (und damit meine ich nicht: Ja, ist halt ein shared medium) und warum es jetzt "plötzlich" auftritt, als auch einen Aufschlag von Vodafone beeihaltet, wie es jetzt in unserem konkreten Fall weiter gehen soll.

 

Vielen Dank und viele Grüße!

12 Antworten 12
Baert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe ein paar Tests gemacht. Die sehen alle gut aus, allerdings sind die auch wenig aussagekräftig wenn es über geroutete Speedtests läuft habe ich das Gefühl. Letzten Freitag war es wieder nicht möglich ruckelfrei einen Stream zu gucken. Leider war nur meine Frau zu Hause und die hat keinen Speedtest machen können. Heute Abend war es wieder so, dass zwischenzeitig Packetloss von 1-3% war. Das ist aber alles nicht wild, hauptsache die Streams laufen problemlos. Ich versuche beim nächsten Mal einen Test zu dem Zeitpunkt zu machen.

 

Viele Grüße,

Olli

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Olli,

 

wir haben momentan ein Problem mit der Auslastung an unserem CGN und deswegen habe ich Deinen Anschluss von diesem runter genommen. Kannst Du bitte schauen, ob es jetzt besser läuft?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace,

 

 

das klingt vielversprechend. Ich werde es im Auge behalten.

Positiver erster Eindruck: Ich kann meine Fritzbox wieder via MyFritzApp erreichen, dank IPv4 (das darf gerne so bleiben) und mein Ping scheint auch schon gesunken zu sein. Jedenfalls bei den ersten Realtimeanwendungen die ich so auf die schnelle testen konnte.

 

 

Ich habe ein Auge drauf und werde berichten.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Viele Grüße,

Olli